Hat die Schulpsychologin bei häuslicher Gewalt Schweigepflicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy,

Nein eigentlich nicht. Spricht man sie darauf an muss sie dir irgendwie weiterhelfen.. sei es einmal mit deinen eltern zu reden oder das sogar mal mit dem Jugendamt zu klären..

Bitte sei nicht lautlos in solchen Sachen

Hey,

es fällt unter ihre Schweigepflicht, aber wenn jemand oder du gefährdet sind vor Gewalt muss sie handeln und kann einen anonymen Tipp geben

Gegen das Kind? Nein dann, weil Schulisch betrachtet ja Schutzbefohlen. Daher bei Kindeswohlgefährdung sogar verpflichtet zum handeln. Die werden oft sogar vom Jugendamt gestellt

Ja. Was du ihr anvertraust, darf sie nicht von sich aus weitergeben.