Folgen häuslicher Gewalt auf Kleinkind lebenslänglich?

8 Antworten

Das hängt von ganz vielen Faktoren ab. Sicher muss man sagen ja, ist möglich, aber wie wahrscheinlich das ist, das kann niemand sagen - und ja, gute Erfahrungen helfen auf jeden Fall. Also kann aber muss nciht. Kommt ja z.B. auch auf die Dauer und Stärke des Mithörens an.

Das narrative Gedächtnis funktioniert bei Babys noch nicht, das Traumagedächtnis ist aber von Geburt an aktiv, daher: ja. Es wird sich vermutlich nicht erinnern, psychische Folgen sind aber möglich, zum Beispiel Vertrauensprobleme oder Angst, wenn jemand schreit.

Roal3  25.12.2023, 21:35

Angst hat die Person nicht, wenn jemand schreit

Iceborg  05.02.2024, 20:54
@Roal3

Ist dennoch eine Möglichkeit und ich kenne Leute, bei denen es so ist.

Roal3  06.02.2024, 00:55
@Iceborg

Und wenn die Person selbst viel schreit (teils auch absichtlich, um andere zu quälen)?

Vielleicht, je nachdem wie sensibel das Kind ist.

Roal3  25.12.2023, 22:44

Das Kind dachte sich später, so mit 6, 7 "Ist ja nicht mein Problem"

Jain! Es hängt davon ab wie oft es vorkommt und wie jung das betroffene Kind ist. Grundsätzlich ist es immer ein schlechter Einfluss und bleibt Unterbewusst immer da aber ob es so konkrete Schaden im Erwachsenenalter gibt kann man nicht sagen... Da du diese Frage so detailliert stellst mach ich mir bissi sorgen den wenn das momentan der Fall bei deinem kleinerem Geschwister oder jemandem bekannten betrifft solltest du Hilfe einschalten. Solltest du das Gefühl haben du benötigst Hilfe wegen einem Kindheitstrauma wende dich bitte an einen Psychologen. Lg

Roal3  25.12.2023, 21:35

Zwischen 1 und 3 Jahren

Ja kann es. Kinder können von vielen Sachen traumatisiert werden.

Was das Kind für Folgen haben wird im Erwachsenenalter ist individuell. Vielleicht ein niedriges Selbstwertgefühl.

Das es kein richtiges Leben führen wird ist übertrieben ausgedrückt, aber sogar das kann man nicht ausschließen. Der Mensch ist so komplex, der kleinste und harmloseste Auslöser kann schwerwiegende folgen haben. Ja und das was du hier beschreibst ist ganz und gar nicht harmlos, also ja ist möglich.

Roal3  18.11.2023, 23:11

Auch jahrzehntelanger Erschöpfung mit teilweiser Bettlägerigkeit und dauerhafter Erwerbsunfähigkeit?