Ist das überhaupt erlaubt?

Ist das rechtlich gesehen erlaubt.

horribiledictu  25.11.2023, 20:08

was hast du denn verbockt? nur weil heute Samstag ist machen die das doch nicht...

Lara07865
Fragesteller

Ich habe mein Zimmer nicht aufgeräumt. Kein Vater rief mich zehn Minuten bevor er heim kam an. Und meinte wenn er Zuhause ist ist das Zimmer aufgeräumt und geputzt.

8 Antworten

Nein. Sorry: Deine Eltern sind weltfremd und haben einen an der Waffel. Das ist jedoch alles andere als lustig.

Wende Dich an das Jugendamt. Schreib Szenen auf, die sich bei Euch abspielen: Die Matratze muss da auch mit rein! Unbedingt!

Hilflosen Eltern kann geholfen werden! Du hast selbstverständlich ein Recht auf Deine Privatsphäre! Und die Haustür darf gar nicht abgeschlossen werden - wegen Brandgefahr.

Von Experte AriZona04 bestätigt

Hast du deine Eltern mal gefragt, ob sie sich bewusst darüber sind, was deren Verhalten mit deiner Entwicklung macht?

Offensichtlich sind deine Eltern komplett ungebildet, wenn es um Kinder- und Jungendpsychologie geht. Sehr traurig.

Wenn du irgendwann keinen Kontakt mit ihnen haben willst, nachdem du zuhause ausgezogen bist, würde mich da nicht wundern.

Deren Verhalten zerstört die Eltern-Kind-Vertrauensbasis komplett.

Das ist illegal. Erstmal ist die würde des menschen unantastbar und da wird daran gekratzt dann hat jeder mensch in jedem alter ein persönliches recht auf privatsphäre

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist definitiv nicht normal. angenommen das ist eine reale situation (ich will die ernsthaftigkeit nicht in frage stellen, das ist mir wichtig zu betonen), dann ist das absolut inakzeptables verhalten. wende dich am besten ans jugendamt oder ähnliche stellen, vielleicht auch an die polizei…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine persönliche meinung, muss man nicht übernehmen…

Bei einem Alter im Bereich von 14 bis 16 Jahren sind die Rechte von Jugendlichen oder die Rechte der Eltern oft eine Frage der Auslegung von Bestimmungen. Praktisch ist das ein Grauzonenbereich.

Du kannst mal die Nummer gegen Kummer 116 111 anrufen (Montags bis Samstags von 14:00 bis 20:00 Uhr.). Vielleicht können die dortigen Profis dir einen zuverlässigen Rat geben.

Alternativ ist auch https://krisenchat.de/ genauso zu empfehlen.

Verwende hierzu am besten das Handy von einer Freundin, sonst bekommst du möglicherweise mit den Eltern noch mehr Schwierigkeiten.