Erstes Treffen und Familie und Wohnung ist mir unangenehm?

9 Antworten

Wenn du nicht ertragen kannst, dass dein Freund einen Blick hinter dein Online-Image wirft, vertraust du ihm nicht. Oderdu hasst dich selbst so sehr, dass du nicht glauben kannst, dass er dich auch mit einer weniger idealen Familie akzeptiert.

In beiden Fällen sind weder er noch deine Familie das Problem. Sondern du selbst.

Bereite ihn vorsichtig auf das vor, was er zu errwarten hat, oder lass dich überraschen, ob er entsetzt die Flucht ergreift oder begeistert seine Schuhe in die Ecke tritt und die angebotene Kippe annimmt.

Gute Beziehungen basieren auf Ehrlichkeit, Toleranz und Verständnis. Deine Frage zeigt, dass dir all das abgeht, wenn dadurch dein zerbrechliches Selbstbild bedroht wird.

Vermutlich "erwartest" du deswegen, dass dein Freund maßlos enttäuscht sein wird statt offen zu reagieren und deine Familie zu nehmen, wie sie ist...

Ich kenne das. Die Wohnverhältnisse damals waren bei mir genauso schlimm...teilweise noch schlimmer.

Aber ganz ehrlich - er ist dein Freund und in einer Beziehung akzeptiert man den anderen so wie er ist. Und die Wohnverhältnisse haben überhaupt nichts mit dir zutun, du kannst ja gar nichts dafür. Du bist halt noch an deine Fam gebunden.

Wenn er dich wirklich mag wird ihn das nicht stören und er wird intelligent genug sein das so zu sehen wie ich...ist doch gar nicht so schlecht oder? So wird direkt mal auf die Probe gestellt wie ernst es ihm mit dir ist ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus schlechten familiären Verhältnissen.

Hallo,

ganz einfach. Am ende des Tages soll er dich mögen und nicht deine Geschwister.
Wenn er dich "liebt" wird ihm das wohl tatsächlich ziemlich egal sein.

Sei einfach wie du immer bist.

Grüße,
Marcel.

Hole ihn vom Bahnhof bzw. Busbahnhof ab und dann geht ihr erst mal in eine (Eis)-Cafe und begrüßt euch erst mal. Dann beschreibst du ihm deine Situation zuhause, und dass du damit sehr unglücklich bist und das du anders bist, aber deine Geschwister und deinen Vater nicht ändern kannst und willst, weil sie nun mal so sind wie sie sind und sie trotzdem deine Familie sind. Und dass du wenn alles gut läuft die erste Möglichkeit nutzen wirst, auszuziehen damit eure unterschiedlichen Auffassungen von Ordnung die Familie nicht mehr belasten. Erst dann geht ihr zu euch nach Hause und du stellst ihn deiner Familie vor. Falls du 'komische' Reaktionen von deinen Geschwistern erwartest, warne ihn vor!

Rede noch mal mit ihm darüber, dass das sehr überraschend kam und du daher nicht begeistert warst/bist. Einfach weil das "irgendwann kommen" emotional noch mal anders ist als den festen Termin zu können und du so überfallen zu werden in dem er einfach macht, einfach nicht gerne magst.

Zudem ist das jetzt die Chance ihm zu sagen, dass dir auch deine Wohnsituation unangenehm ist, weil deine Geschwister und Eltern wenig Ordnung und Sauberkeit halten und du lange keine neue Person mehr mit nach Hause genommen hast, weil es dir eben unangenehm ist.

Und dass du Sorgen hast, dass er dich deswegen dann irgendwie anders sieht, obwohl du ja seber für die Situation nichts kannst.

Ansosnten gebe dir Mühe, da du das ja eh machst, bevor er kommt Küche und Bad zu putzen, damit es dort immerhin nur "frischen" Dreck gibt. Und haltet euch so wöglich viel in deinem Zimmer oder draußen auf.

Ich verstehe, dass es dir unangenehm ist, aber wenn er dich wirklich mag kann er dadrüber stehen.