Peinlich Freunde einzuladen?

4 Antworten

Wenn deine Freunde wissen, dass du so wenig Platz hast, dann trefft euch doch bei wem anders. Ich hab auch nur ein kleines Zimmer und lade deshalb hier niemanden zum pennen ein. Wenn geh ich woanders hin

Man sagt ja: Platz ist in der kleinsten Hütte. Aber ich verstehe dich irgendwie. Eigentlich ist es sehr eng bei euch, daher solltest du vielleicht bei deiner Freundin schlafen und nicht sie bei dir. Du schreibst, dass du merkst wie unangenehm es deiner Freundin ist bei euch zu schlafen. Dann soll sie zuhause schlafen wenn ihr das unangenehm ist. Das Freunde nicht lange bleiben kann man verstehen, weil sie kommen ja um dich zu besuchen und wollen bestimmt nicht mit deinen Eltern in einem geteilten Wohnzimmer sitzen. Vielleicht solltest du besser deine Freunde besuchen und gar nicht zu dir einladen, weil es ist einfach zu wenig Platz bei euch. Das alles sollte dir nicht wirklich peinlich sein, es sei denn bei euch sieht es aus wie auf einem Schlachtfeld, sowas ist dann eher peinlich.

Deine Eltern sollten vielleicht mal eure Wohnsituation überdenken und verbessern. Weil als 13. jährige will man sich doch nicht das Wohnzimmer mit den Eltern teilen. Da finde ich schon das sich was ändern sollte.

Lilie0406
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort und Meine Freunde bleiben nicht lange weil sie gehen wollen sondern weil ich ihnen vorschlage woanders hinzugehen oder raus zugehen. Zu meiner Freundin es ist ihr nicht unangenehm generell bei mir zu schlafen sonder in dem Zimmer meines Bruder und das kann ich auch verstehen. Das Problem ist auch garnicht das ich nicht bei meinen Freunden übernachten will ich will das sogar sehr gern das Problem ist eher mein Vater ich weis nicht wieso aber ich darf irgendwie nicht bei meinen Freunden schlafen nicht im generellen sondern eher bei meinen deutschen Freunden oder eher gesagt alle Europäer oder nicht muslime. Meine Mutter hat ihn an dem Geburtstag meiner Freundin überreden können aber nur mühsam und wenn ich frage darf ich erst recht nicht. Ich finde es auch komisch und meine Mutter erlaubt es mir nur ich weis nicht wieso abe Eleni Vater hat immer das letzte Wort egal bei was und selbst wenn ich Themen würde weil meine Mutter mir das erlaubt hat würde mein Vater sehr lange nicht mehr mit uns beiden reden denn das ist immer seine Strafe er bestraft uns immer mit schwiegen egal bei was und das zeigt er auch durch. Das Problem ist ich hab das noch nie gemacht und habe Angst vor meinem Vater (du kannst meine andere frage zu ihm lesen dann weist du wieso)

Peteb20  06.01.2023, 05:55
@Lilie0406

Ok, es wird wohl daran liegen das ihr Moslems seid, also hat dein Vater nicht wirklich vertrauen in deine deutschen, europäischen Freunde und auch nicht so dir gegenüber. Darf deine Schwester denn bei "deutschen Freunden" schlafen, oder dein Bruder? Da wird wohl die Kultur und Religion eine Rolle spielen. Wenn ich so drüber nachdenke, durften Mädchen die ursprünglich aus der Türkei, oder Marokko kamen, auch nicht woanders schlafen, auch nicht an Klassenfahrten, oder Schwimmunterricht teilgenommen. Vielleicht ist es bei euch auch so. Hast du deinen Vater mal gefragt, warum er das verbietet? Oder deine Mutter mal fragen, sie wird es doch bestimmt wissen. Das ist ja meistens so, der Vater hat das letzte Wort. Mit schweigen strafen, finde ich nicht gut. Ich selber finde es ganz schlimm wenn das jemand macht, manche machen das ja auch wenn sie beleidigt sind, also schweigen. Das fühlt sich nicht angenehm an und steht richtig im Raum dieses schweigen. Wenn er dich und deine Mutter "anschweigt" wird er wohl gekränkt über die Erlaubnis deiner Mutter sein, weil deine Mutter sich bestimmt denken konnte, dass dein Vater es nicht erlaubt hätte. Was meinst du mit: Das Problem ist ich hab das noch nie gemacht und habe Angst vor meinem Vater? Als ich vor paar Stunden diese Frage hier von dir gelesen habe, habe ich deine Fragen in deinem Profil überflogen, da kann man ja schon an den überschriften sehen, dass diese Frage hier, nicht das einzige Problem ist. Ich kann durch deinen Kommentar nur eine Meinung bilden, aber eher sehr allgemein. Da du erst 13 Jahre alt bist würde ich dir empfehlen, dich einer Person in deinem Umfeld anzuvertrauen, vielleicht eine Lehrkraft in deiner Schule, Verwandschaft oder so. Eine Person, der du vertraust. Tatsächlich würde ich nicht deine Mutter empfehlen, klar es ist deine Mutter und du wirst wissen das du ihr trauen kannst, aber es würde definitiv nichts bringen, weil würde es zum Gespräch mit deinem Vater kommen, kannst du davon ausgehen, das er euch wieder anschweigt. Ich wünsche dir alles Gute:-) Ich lese mich eben noch durch deine Fragen auf deinem Profil.

Lilie0406
Fragesteller
@Peteb20

Also mein Bruder ist schon erwachsen und kann machen „was er will“ da sagt mein Vater nichts mehr (er ist 23 ) aber auch vorher konnte er immer übernachten wo er wollte. Meine Schwester fragt eigentlich nicht und hat auch fast keine deutschen Freunde. Sie durfte jedoch als Kind immer bei all ihren Freunden übernachten erst als ich ins Grundschulalter kam erlaubte mein Vater es aufeinander nicht mehr ohne jeglichen Grund. Er sagt uns auch nie ein Grund selbst wenn ich frage, er sagt dann immer das ich nicht diskutieren soll und er mein Vater ist und entscheidet.

Ändern wirst dunes nicht können.. denn eine größere Wohnung muss man erstmal finden und auch zahlen können..

echte Freunde werden das verstehen und ich finde es toll von deinen Eltern, dass du bei den engen Verhältnissen Freunde übernachten lassen darfst

tja es ist nun mal wie es ist. du musst halt mit der situation leben wie sie ist. du kannst ja auch wieder in dein zimmer zurück ziehen, damit deine eltern wenigstens privatssphäre in ihrem wohnzimmer haben

Bero2  06.01.2023, 01:30
tja

Aha oke hmmm

Bero2  06.01.2023, 01:51
@amica631

Tja, ne, die Aussage mag vielleicht stimmen, aber das auch nur vielleicht. Da es nur ein vielleicht ist und ich sie jetzt bewerte stimmt sie nicht. Haja

du musst halt mit der situation leben wie sie ist.

Nope, erstmal das Hirn anstrengen lol. Wer sich direkt geschlagen gibt hats nie versucht. Sie mag momentan nichts an der Situation ändern können. Das bedeutet jedoch nicht das sie den Nachteil nicht zum Vorteil wenden kann. Soll sie die Freundinnen mal einladen. So sieht diese auch die Situation, Zack starten die Übernachtungen ab sofort bei der Freundin, da diese den Momentanen Stand der Dinge bei der @Lilie0406 in der Wohnung sieht. Was, das soll auch keine Lösung sein weil die Wohnung der Freundin ebenfalls mies ist? Gut, dann können diese bei einer dritten Freundin bleiben oder eben zum lernen und für Hausaufgaben diese auch in der Schule erledigen und draußen abhängen.

du kannst ja auch wieder in dein zimmer zurück ziehen, damit deine eltern wenigstens privatssphäre in ihrem wohnzimmer haben

Tja, es ist numal wie es ist. Nur das die Aussage wieder ins Leere führt. Sie soll wieder zurück in ihr eigenes Zimmer? Ach und das streitet sie sich wieder mit der Schwester? Und dann? Ach jaaa alles bleibt wieder beim alten.

Hey @Lilie0406, ich kenne das Finanzielle von deiner Familie zwar nicht aber würde dir vielleicht mal empfehlen deinen Eltern zu fragen, ob es möglich wäre einen Umzug zu ermöglichen bzw. eine Billige 4/5 Zimmer Wohnung zu suchen. Am besten außerhalb einer Stadt wo es dann meist noch billiger ist.

Achso ja @amica631 den Text hab ich eigentlich nur geschrieben weil du mir mit deinem tja hart auf die Eier gingst. Ich meine fällt solchen Menschen nicht auf, dass das grundprinzip des Wortes alleine schon dafür sorgt negatives auszustrahlen? Kennst du einen Satz wo das TJA eine gute Bezeichnung findet wo dieses überhaupt auch nur Ansatzweise etwas Positives aufweist in irgendeinem Satz? Nimms mir nicht übel, ja?🙂

@amica631 Achte ja bitte nicht auf die Rechtschreibfehler die nicht absichtlich entstanden, ja?🙂

Lilie0406
Fragesteller
@Bero2

Hey also ich hab schon öfters mit meinen Eltern über ein Umzug geredet nur ist der leide zu teuer da meine Mutter alleine arbeitet und mein Vater arbeitslos ist mein Bruder ist 23 und sollte auch ausziehen dich er und mein Vater wollen dies noch nicht. Ich würde auch gerne bei meinen Freunden schlafen und diese bieten mir das auch oft an und meine Mutter hat da auch nichts gegen jedeoch ist mein Vater da ein großes Problem da er irgendwie rassistisch ist ich darf nicht bei meinen deutschen Freunden (oder Europäischen) übernachten. Das hat er nie so gesagt aber man kann sich dies ja zusammen schließen wenn ich bei meinen ausländischen Freunden übernachten darf abe nicht bei meinen deutschen. Ich hab auch oft versucht ihn zu überreden oder den Grund herauszufinden aber dann kommt er mir immer mit dem sorich das ich nicht diskutieren soll das er mein Vater tust und entscheidet

Peteb20  06.01.2023, 06:03
@Bero2

Hallo Bero2, tja, da kann ich nichts hinzufügen. Und warum nicht? Tja weil du zu 100% Recht hast. Tja so kann es gehen :-)