Sollte ich ein eigenes Zimmer bekommen?

Habs bekommen :)

7 Antworten

Ein allgemeines Recht auf ein eigenes Zimmer gibt es in Deutschland nicht. Was dagegen aber tatsächlich im Gesetz verankert ist, ist das von der UN-Kinderrechtskonvention vorgeschriebene Recht auf Privatsphäre. Diese Privatsphäre schließt auch das Recht auf einen Rückzugsort ein.

Wann immer sich Kinder ein Zimmer teilen, sollte der Altersunterschied nicht größer als vier Jahre sein. Unabhängig davon braucht jedes der Kinder seinen eigenen abgetrennten Bereich, um seine Individualität ausleben zu können und um die Privatsphäre jedes Einzelnen zu schützen. (Das Zimmer sollte also mit einer Trennwand.. mindestens mit einem Vorhang.. in der Mitte unterteilt sein.. so hat jeder seine eigene Seite, um die er sich kümmern muss.

Der Wunsch nach Rückzugsmöglichkeiten entwickelt sich bei den meisten Menschen bereits mit dem Grundschulalter und sollte daher auch bei Kindern ernst genommen werden.

Dein Grund ist eig sehr vernünftig.. du bist ein heranwachsendes Mädchen, welches sich kurz vor oder bereits in der Pubertät befindet. Sofern der Platz vorhanden ist, finde ich es unzumutbar Geschwister (besonders verschiedenen Geschlechtes) ein Zimmer teilen zu lassen. Ich finde schon das es eine echte Frechheit von deinen Eltern ist, dir diese Privatssphäre nicht geben zu wollen.. weil es zu umständlich ist.. da krieg ich die Krise

Wenn es ein finanzielles Problem wäre, hätte ich jedes Verständnis für die Eltern. Man kann sich einfach nicht alles leisten. Wenn es aber nur um Bequemlichkeit geht, verstehe ich das nicht. Ein 16-jähriger Junge und eine 13-jährige Tochter sollten nach Möglichkeit ein eigenes Zimmer haben.

Mir geht es genauso mit meiner Großen Schwester, es ist schwer eigentlich können das nur deine Eltern entscheiden, ich fände es auf jeden Fall angemessen, weil ich das Problem selber habe, irgendwann will man halt seine Ruhe haben...

LG 🌞🌌

Hatte das Problem selbst mal mit meinem Bruder.
Meiner Meinung nach währe es extremst wichtig weil du sowie dein bruder doch auch Privatsphäre braucht. Ihr seit in der Pubertät und einer von euch wird auch bestimmt mal einen partner mit nachhause bringen wo es echt nicht angenehm ist wenn der Bruder oder die Schwester im selben zimmer schlafen muss

Ich finde ihr solltet das mit euren Eltern klären

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung