Wie soll ich ihr es sagen?

5 Antworten

Wow schwieriges Thema.

Erstmal ich kann dich total verstehen und auch deine Sorge.

Ich kenne eure Situation nicht aber ich würde mal tippen, dass Geld schon ein wichtiges Thema ist.

Vielleicht kannst du erstmal fragen, ob das Zimmer Grundsätzlich frei wäre und ob es für deine Großeltern in Ordnung wäre, dass du das Zimmer bekommst.

Du würdest dann schauen, dass du mal schaust, wie viel so eine Ausstattung gebraucht kostet. Die gibt´s nämlich meistens richtig günstig.

Also ich würde erst einmal Fragen ob das Zimmer Grundsätzlich frei wäre und ob es denkbar ist, dass du dieses beziehst. Wenn das ja heißt dann könntest du vielleicht Fragen ob deine Mutter dir etwas dazu tut bezüglich der Ausstattung.

Hier gibt es unter Umständen sogar Hilfe vom Amt:

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kinderzuschlag-verstehen/kiz-lotse

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/chancen-und-teilhabe-fuer-familien/alleinerziehende/allein-und-getrennterziehende-foerdern-und-unterstuetzen-73552

Vielleicht hilft euch das etwas. Sei bitte aber mit der Wortwahl vorsichtig. Am besten nehme Argumente wie "Pubertät" "Scham" etc. in den Mund damit deine Mutter sich nicht gekränkt fühlt.

Warum soll sie in das Zimmer ziehen und nicht du?

Ich würde sie fragen, ob du in das andere Zimmer ziehen darfst. Mit 13 solltest du alleine schlafen dürfen. Ein Bett lässt sich günstig finden, z.B. auf kleinanzeigen.de gibt es genug Betten zu verschenken, das sollte nicht das Problem sein.

Miffy407
Fragesteller

Das könnte ich auch, aber meine Möbel dorthin zu tragen ist denke ich mal anstrengender weil ich besitze noch einen Schreibtisch und Schminktisch den sie nicht unbedingt braucht, sie benötigt wahrscheinlich nur einen Schrank und ein Bett

FataMorgana2010  08.04.2024, 10:25
@Miffy407

Das ist eine ganz merkwürdige Haltung. Du willst ein eigenes Zimmer, dann solltest du auch umziehen. Schlag ihr doch vor, dass du jetzt das neue Zimmer nutzt. Hast du sie das mal gefragt?

Du brauchst nur eine Matratze und schon kannst du in dem anderen Zimmer schlafen. Frag einfach ob du das darfst. Das Möbel Problem klärt ihr später. Kleidung kannst du lassen wo sie ist und holst dir immer was du brauchst. Wenn kein Geld für extra Möbel vorhanden ist, gehen auch Kartons, eine Kleiderstange und günstige Regale.

"Mama, ich bin jetzt 13 und ich finde es ist Zeit, dass ich ein eigenes Zimmer bekomme. Onkel XXX ist ausgezogen und das Zimmer ist jetzt frei. Ich möchte gerne da rein."

Und mal ehrlich, ein paar Möbel auseinander und wieder zusammen zu bauen ist ja nun wirklich kein Riesenproblem. Dein ausgezogener Onkel kann euch doch dabei helfen! Er soll ein paar Kumpels mitbringen, dann ist die Geschichte in einer Stunde erledigt!

Und eine neue Matratze oder ein Bett zu besorgen sollte auch nicht so schwierig sein. Es gibt soziale Kaufhäuser von der Diakonie und anderen Organisationen, da bekommt man ein Bett schon für kleines Geld- natürlich gebraucht, aber das ist doch egal.

Frag sie doch erstmal, ob Du in das andere Zimmer umziehen kannst, das wär für sie bequemer, dann stimmt sie eher zu.

Miffy407
Fragesteller

Ich denke nicht, denn ich besitze mehr Möbel so wie Schreibtisch und Bücherregal und das in das andere Zimmer zu bringen wäre zu anstrengend

FataMorgana2010  08.04.2024, 10:26
@Miffy407

Das wäre zu anstrengend? Wenn du ein eigenes Zimmer willst, dann musst du halt auch was tun. Und was heißt "du besitzt mehr Möbel"? Wieso sind das deine?