Wohnung?
Hallo, wir ziehen in eine 3 Raum Wohnung mit Kind ( 1 Jahr alt ) und benötigen das 3. Zimmer eigentlich als Arbeitszimmer. Ich würde aber so gerne ein Kinderzimmer einrichten . Nun überlege ich ob wir das Arbeitszimmer im Wohnzimmer machen und dann sozusagen kein Wohnzimmer haben aber dafür hat der kleine dann sein eigenes Zimmer. Oder ist es Quatsch weil der kleine sowieso im Wohnzimmer die meiste Zeit spielen wird ? Ich weiß einfach nicht was die beste Lösung ist. Was ist eure Meinung dazu ?
3 Antworten
Kauft euch ein Schlafsofa und macht das Wohnzimmer zum Schlafraum.
Dann habt ihr Platz für 1 Kinderzimmer.
Prioritäten sind wichtig... oder eine andere Wohnung
Ab einem gewissen Punkt wird euer Kind ein eigenes Zimmer brauchen und wollen. Und wahrscheinlich werdet auch ihr irgendwann wollen, dass nicht die ganze Wohnung wie ein Spielzimmer aussieht. Somit ja, plant direkt damit, eines der Zimmer zum Kinderzimmer zu machen!
Das Arbeitszimmer im Wohnzimmer zu integrieren, ist doch eigentlich kein größeres Problem. Denkt hier einfach mal darüber nach, wie ihr die Möbel eventuell so stellen könnt, dass ihr damit einzelne, mehr oder weniger optisch voneinander abgetrennte Bereiche in diesem Raum schaffen könnt.
Ein ganz nützliches Element dafür sind dann oft Regale wie "Kallax" von Ikea, die man nicht an die Wand, sondern in den Raum als eine Art Raumtrenner mit Stauraum stellt. Auch denkbar sind Lösungen mit Vorhängen, die man an der Decke anbringt. Oder auch Möbel, wo z. B. ein Schreibtisch ausklappbar ist. Da gibt's wirklich viele Lösungen und auch diverse Anregungen im Netz!
So könnt ihr dann im Wohnzimmer einen Arbeits- und einen Wohnbereich einrichten und habt dort beides drin!
Ich denke, ein Wandtisch im Wohnzimmer könnte auch als Arbeitsplatz dienen, dann hat man immer noch einen Wohnzimmerbereich.