Tochter 16 und Sohn 14 in einen Zimmer?
Aufgrund unserer finanziellen Situation können wir uns nur eine Wohnung mit einen Kinderzimmer leisten, also müssen sich unsere 16 jährige Tochter und unser 14 jähriger Sohn ein Zimmer teilen. Jetzt habe ich von Bekannten gehört, dass das gar nicht geht und auch gar nicht erlaubt ist wenn sich 2 Kinder im Teenageralter ein Zimmer teilen wenn sie unterschiedlichen Geschlechts sind. Wie seht ihr das?
Ihr habt also nur eine 2 Raum Wohnung?
nein 3 Zimmer, aber wir brauchen ein Schlafzimmer
20 Antworten
Was du von Bekannten gehört hast, ist Unsinn.
Gebt den Kindern das größere von den 2 Schlafzimmern. Jedes Kinder hat ja sicher einen eigenen Kleiderschrank. Beide Schränke stellt ihr als Raumteiler nebeneinander in die Mitte. Beide Geschwister haben also auf ihrer Zimmerseite den Blick auf die Rückseite eines der Schränke. Das sieht natürlich nicht gerade toll aus.
- Aber die Kinder können ja die hässlichen Rückseiten z. B. mit einer Fototapete oder mit einer großformatigen Korkmatte bekleben. Die Korkmatte hätte den Vorteil, dass die Kinder alle möglichen Fotos u.a. nach ihrem Geschmack dort mit Heftzwecken oder Architektenstiften befestigen könnten. Sie könnten dort auch Lichterketten aufhängen.
- Eine andere Möglichkeit, die hässliche Schrankrückwand zu verkleiden, wäre ein indisches Tuch mit Mandala; die gibt's z. B. bei Ebay. Das alles kostet nur ein paar Euro.
- Oder man bestellt einen großflächigen Raumteiler. Auch wenn Sachen von "Temu" immer als China-Schrott kritisiert werden: Manche Haushaltsartikel sind gar nicht so schlecht. Außerdem sind die Sachen derart billig, dass ein einmaliger Fehlgriff auch zu verschmerzen ist. https://www.temu.com/de/-wasserdichter-oxford-stoff-plissierter-vorhang-mit-rollperlen-einfache-montage-kratzfest-fur--esszimmer-schlafzimmer-privatsphare-dekor-g-601099649851587.html
Ihr als Eltern braucht auch eure Intimsphäre und eure Ruhe, denn ihr seid ja wahrscheinlich beide berufstätig. Das Wohnzimmer als Schlafzimmer ist bestimmt die unattraktivste Lösung. Ein Wohnzimmer sollte immer für die ganze Familie da sein.
Außerdem ist das gemeinsame Zimmer für beide Kinder nicht für alle Ewigkeit. Eure Tochter, die ja schon 16 ist, geht vielleicht nach Beenden der Schule aus dem Haus, studiert möglicherweise in einer anderen Stadt und wohnt in einem Studentenheim. Vielleicht zieht sie auch mit ihrem Freund zusammen oder in eine WG.
Dazu gibt es kein Gesetz. Aber eine gute Situation ist es definitiv nicht.
Als Kinder lebten wir auch in einer so kleinen Wohnung. Zunächst haben mein Bruder und ich (w) uns ein Zimemr geteilt. Aber im jugendalter ist das nicht mehr schön oder gut. Meine Eltern haben damals beschlossen, dass sie dann ihr Schlafzimmer aufgeben. So hatte jedes Kind ein eigenes Zimmer. Meine Eltern schliefen im Wohnzimmer. Vielleicht ist es auch für euch eine Option?
Ansonsten wären wenigstens Raumtrenner sehr schön. Vielleicht ist ein Zimemr so groß. dass man es sogar richtig teilen kann.
Du solltest das Schlafzimmer aufgeben und dort Platz für eines der Kinder schaffen. In Japan hält man Schlafzimmer generell für Platzverschwendung. Was spricht dagegen, wenn du im Wohnzimmer schläfst?
1) gehts nicht anders und 2) kann man vielleicht noch in einem anderen Zimmer ein Bett aufstellen und 3) kann Sohn und Tochter auch mal woanders übernachten.
Gibt immer Mittel und Wege. Es gibt imho keine alternativlose Situation.
Und 4. Die Eltern könnten im Wohnzimmer schlafen, dann kann jedes Kind ein eigenes Zimmer haben.
Sorry aber wenn ihr eine 3 Raum Wohnung habt, könnt ihr als Eltern euch für eure Kinder zurück nehmen. Ein ausziehbares Sofa für euch und schon kann jedes Kind ein eigenes Zimmer haben.