Kleines Zimmer mit nerviger,großer Schwester teilen,was tun?

Pausenraum  06.12.2023, 18:30

Doppelbett oder Etagenbett?

WarriorCatsFanA
Fragesteller

Es hat zwei Etagen, also bestimmt Etagenbett

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Bro ist 14 Monate älter und wir hatte zusammen ein Zimmer, bis er nach dem Abi ausgezogen ist! Früher war das ziemlich üblich!

In Euerm Alter hatten wir noch ein recht 'kunterbuntes' Kinderzimmer (kein Jugendzimmer), aber halt auch den Wunsch auf eigene Zimmer, was einen Umzug bedeutet hätte! Unsere Eltern haben sich auch tatsächlich umgeschaut, sogar mal Fertighäuser angesehen, aber dann wegen der Kosten frustriert aufgegeben!Nach dem Abi, bzw. der Ausbildung würde der erste ausziehen und für die 5 Jahre oä würde sich das nicht lohnen..

Mit 14/15 haben wir dann das Zimmer renoviert, Tür/Heizung lackiert, tapeziert, gestrichen, neuer Teppich, da wir noch weitere 4-5 Jahre dort bleiben mussten...

Ich bin dann übrigens erst mit Mitte 20, nach dem Studium, mit der ersten dauerhaften Stelle ausgezogen...

Ich denke es sind zwei Themen:

  • mit der Schwester klar kommen: Da kann hier niemand was machen. Ich befürchte, ihr seid gerade in einem Alter, wo ihr euch beide nervig findet. Aber ihr solltet trotzdem beide versuchen miteinander klar zu kommen. Da hilft es bei sich selbst anzufangen und nicht nur die Schuld beim Anderen zu suchen.
  • Das Zimmer so einrichten, dass jeder möglichst viel Privatsphäre hat. Wenn ihr ein Etagenbett habt: hat jeder von euch Vorhänge am Bett, bzw der Decke?
WarriorCatsFanA
Fragesteller

Nein, Vorhänge oder eine Decke am Bett haben wir nicht. Aber im Bett natürlich schon wegen zudecken

Pausenraum  06.12.2023, 19:00
@WarriorCatsFanA

Das könnte ein Anfang sein. Kann man ja dran machen.

Ich weiß jetzt nicht wie groß euer Zimmer ist und was da alles drin steht. Man könnte sonst auch über eine Podestlösung nachdenken. Da müssten deine Eltern aber handwerklich begabt sein und das kostet auch.

Es gibt schon Möglichkeiten. Kommt immer auf Größe und Schnitt der Wohnung an, was baulich möglich ist und ob die Eltern mitspielen.

man könnte zb. Elterschlafzimmer und Kinderzimmer tauschen, so dass das Kinderzimmer der größere Raum ist und diesen dann evtl mit Schränken, Vorhang oder Wand abteilen.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, dass die Eltern je nach Wohnzimmergröße und Schnitt sich eine Schlafecke im Wohnzimmer einrichten und so dann 2 Kinderzimmer vorhanden wären.

WarriorCatsFanA
Fragesteller

Ich und meine Schwester haben schon Zimmer mit unseren Eltern getauscht, aber es sind halt nicht so große Zimmer, aber trotzdem danke!

In dem Alter solltet ihr schon beide ein eigenes Zimmer haben, und gerade Doppelbett geht in dem Alter wirklich nicht mehr. Wenn das Geld knapp ist könnten deine Eltern vielleicht schauen ob sie Wohngeld bekommen können damit sie sich eine grössere Wohnung leisten können.

Du musst die Provokationen Deiner Schwester nicht ertragen.

Wenn Eure Eltern mit ihr nicht mehr fertig werden, können sie sich an eine Erziehungsberatung oder ans Jugendamt wenden.

Außerdem können sie Deine Schwester mit Sanktionen bestrafen, wenn sie sich nicht anständig benimmt.