Ist es verboten/schlimm wenn ich mir mit meinen Bruder ein Zimmer teile?

PS: Ich bin ein Mädchen, wir sind Bruder und Schwester, habe gemerkt, dass das vielleicht nicht von jeden bemerkt wurde

16 Antworten

Natürlich ist das nicht verboten. Klar, es ist gerade in der Pubertät nicht so angenehm, sich ein Zimmer teilen zu müssen, insbesondere wenn es sich bei den Geschwistern um ein Mädchen und einen Jungen handelt. Aber nicht alle Familien können sich so große Wohnungen leisten, dass jedes Kind ein eigenes Zimmer haben kann.

Und du sagst ja selbst, dass ihr beide damit klarkommt. Es geht schließlich auch nicht, dass eure Eltern euch ihr Schlafzimmer abtreten und sich selbst jeden Abend ne "Schlafstelle" im Wohnzimmer bauen müssen (Ausziehcouch o.ä.). Zumindest einer geht ja arbeiten und braucht seine Ruhe, um morgens fit zu sein. Wenn ihr das Geld nicht so dicke habt, müssen bestimmt beide arbeiten gehen, evtl. noch mit unterschiedlichen Schichten. Es ist unzumutbar, wenn die Eltern dann kein richtiges Schlafzimmer haben.

Deine Freundinnen haben gut reden. Deren Eltern sind wahrscheinlich wohlhabend oder haben jedenfalls mehr Kohle als ihr. Du kannst denen ruhig sagen, dass deine Eltern keine Dukatenmännchen sind.

P.S. Vielleicht könnt ihr euer Zimmer ja ein bisschen umstellen, z. B. ein Bücherregal als Raumteiler in die Mitte stellen und noch durch einen Schrank ergänzen, bei dem ihr die Rückseite mit nem großen Poster beklebt oder so. Lasst euch mal was einfallen. Das geht oft auch für nichts oder nur für ganz wenig Geld.

es ist völlig normal das geschwister sich ein zimmer teilen und völlig in ordnung. daran ist auch nichts verboten, wer will es verbieten? es ist sogar so, dass kinder keinen anspruch auf ein eigenes zimmer habenl.

Es ist gelebte Realität, dass so manche Familie sich beschränken muss.

Wenn Dir jemand erklärt, dass etwas verboten sei, dann frage konkret nach dem entsprechenden Gesetzestext. Bei https://dejure.org findest Du alle Gesetze und suchen kann man da auch. Unter anderem kannst Du viel im BGB suchen:

https://dejure.org/gesetze/BGB

Ist nicht schlimm, würde sogar meinen, dass dies förderlich ist. Da es gewisse Dinge zwischen euch normalisiert. Zudem kannst du und auch sie viel lernen, wie die 2 Geschlechter so ticken. Dass kann dir wertvolles Wissen geben.

Nun ja, es kommt auf die Wohnverhältnisse drauf an. Wenn es sonst keine andere Möglichkeit gibt, müsst ihr euch wohl damit anfreunden, oder einer von euch 2 zieht aus!