Wann Zimmer meiner Schwester übernehmen?
Meine ältere Schwester ist vor so 2 Monaten ausgezogen in eine WG. Ich habe von uns beiden das kleinere Zimmer. Nun warte ich sehnlichst darauf, ihr Zimmer übernehmen zu können da es einfach so schön gross ist und sie ja so 1-2 mal im Monat mal zurück kommt. Meine Schwester findet das überhaupt nicht toll dass ich nach 2 Monaten schon daran denke ihr ihr Zimmer wegzunehmen. Ich checks zum teil ja schon bisschen, weil sie sich ja noch nicht wirklich in ihrer WG zuhause fühlt und so ja auch ein Teil ihres Zuhauses weggenommen wird. Zu welchem Zeitpunkt findet ihr wäre es fair, ihr einfach zu sagen dass ich jetzt in ihr Zimmer ziehe und das zu machen? Hab so gedacht in spätestens 3-4 Monaten sollte das eig schon gerechtfertigt sein...
8 Antworten
Ich kann dich mit deiner Ungeduld zwar verstehen, aber du bist zu stark auf die Übernahme fixiert.
Es bringt niemandem etwas, hier Druck zu machen.
Zu deiner Schwester: ich würde ihr eine halbjährige Probezeit zubilligen. Ich kann mir vorstellen, dass sie sich in der WG nicht wohlfühlen kann, solange sie Angst hat, dass du dabei bist, ihre evtl. Rückkehrmöglichkeit zu verbauen, indem du ihr Zimmer forderst. Wenn sie weiß, dass dem nicht so ist, kann sie sich besser auf das Neue einlassen.
Außerdem: stell dir vor, du richtest dich neu ein und dann kommt sie vielleicht wieder zurück und du müsstest das große Zimmer wieder räumen.
Alles hat seine Zeit - auch dein Umzug in das größere Zimmer. Aber jetzt noch nicht.
Ich denke dass das deine Eltern zu bestimmen haben, da es ihr Haus ist.
Natürlich kann ich auch verstehen dass du gerne das große Zimmer hättest und in meinen Augen macht dies auch am meisten Sinn, da du eben noch dort wohnst. Wenn deine Schwester nur selten mal bei euch ist, brauchst sie kein großes Zimmer, erst recht nicht wenn sie ja nichtmal mehr bei euch lebt.
Ob und wann du das Zimmer bekommst, liegt auch eher bei deinen Eltern. Deine Schwester ist ausgezogen und hat somit kein "Recht" auf das Zimmer.
Also sprich am besten mal mit deinen Eltern 😃
Du nimmst ihr nichts weg. Deine Schwester kann einfach noch nicht los lassen.
Sie ist ausgezogen. Ganz egal ob WG oder eigene Wohnung. Sie hat jetzt einen neuen Lebensmittelpunkt.
Nichts desto trotz ist erwachsen werden nicht immer ganz einfach ;-)
Es bricht die nix aus der Krone, wenn du ihr einfach noch ein bisschen Zeit gibst in ihrem neuen, eigenen Lebensmittelpunkt zurecht zu kommen. Wenn sie noch ein bisschen braucht, ihr "Nest" im Elternhaus emotional aufzugeben, dann gib ihr dir Zeit.
Ein paar Monate hin oder her tun die jetzt nicht weh im Gegenzug hilft su ihr ein kleines bisschen.
Richter doch dann zu gegebener Zeit mit ihren möbeln und dem Zeug aus "ihrem" Zimmer dein kleines Zimmer als "ihr" Gästezimmer ein.
Deine Eltern müssen entscheiden, was mit dem freien Zimmer passiert.
- Bleibt einfach alles so stehen, wie es ist?
- Kannst du das Zimmer haben? Was passiert dann aus deinem Zimmer?
- Wird eins der beiden Zimmer umgewidmet, z.B. als Gästezimmer (in dem deine Schwester noch viele ihrer Sachen haben kann), Arbeitsraum, Fitnessraum, Chill-Ecke?
An sich macht dein Vorhaben durchaus Sinn.
Du musst das aber mit deinen Eltern klären.