Ich darf nicht in mein Zimmer gehen?
Hallo, ich bin 13J. (w) und naja ich darf nicht oder kaum in mein Zimmer gehen.
Ich soll den ganzen Tag im Wohnzimmer verbringen, wo ich mich jedoch immer langweile (spiele dann meist PS, oder schreibe am Handy mit Freunden) doch nach etwa 1 Stunde meinen Eltern ich soll mich anders beschäftigen. Wenn ich dann z.B. in mein Zimmer gehen will sagen sie nein du gehst jetzt nicht in dein Zimmer, beschäftige dich doch sinnvoll.
wenn ich dann sage was denn für sie sinnvoll ist, heißt es keine Ahnung oder weiß nicht
Manchmal wenn ich in meinem Zimmer bin kommen sie und meinen ich soll rausgehen aus dem Zimmer, wenn ich dann aber sage das ich mich ausruhen will oder so schreien sie mich direkt an und drohen mir z.B. das ich nicht ins Training darf
Was kann ich dagegen tun…
Ich hab halt nie oder kaum Privatsphäre…
8 Antworten
Du musst argumentieren, dass du auch ein bisschen Intimsphäre haben solltest und dass dieses bei allen pubertierenden Jugendlichen auch dazu gehört. Versprich dass du nichts Schlimmes anstellen wirst und bitte um einen Vertrauensvorschuss. Ein Lehrer oder Erzieher könnte dazu auch etwas sagen.
Sie müssen doch einen Grund haben. Von ungefähr kommt das doch nicht?
Was machst du, wenn du in deinem Zimmer bist? Womit beschäftigst du dich? Verbringst du zu viel Zeit am Handy/PS? Wie sind die Noten?
Was sagen deine Eltern, was eine sinnvolle Beschäftigung ist?
Ich würde mit ihnen sprechen und einen Grund verlangen und fragen, was für sie sinnvoll ist.
Vielleicht bist du gerade in einer zurückgezogenen Phase, sprichst kaum mit ihnen und sie haben Angst um dich, wollen dich im Auge behalten.
Sorry mir kommt das eher so vor als hätten deine Eltern Verlust Ängste und Angst vor deiner Entwicklung warum sollte man nicht ins Kinderzimmer dürfen also Antwort selbstfindung du solltest mit ihnen dich hin setzen und reden du bist in einem Alter wo du eine Privatsphäre hast und am besten ein vertraunslehrer oder jemand wo du vertraust dazu ziehen
Ist grundsätzlich nicht falsch von deinen Eltern. Sie wollen eben nicht das du den ganzen Tag am Handy rumhängst oder sonst was machst. Du solltest Kompromisse vorschlagen, mit denen alle zufrieden sind.
Hänge nicht den ganzen Tag am Handy rum…
Mache Leistunssport (6x pro Woche da bleibt eh schon kaum Zeit für Sachen )
Wenn ich mich dann mal abends vom Training ausruhen will?
Wie gesagt, finde Kompromisse, mit den alle zufrieden sind. Deine Eltern haben sicherlich gute Gründe für ihr Verhalten. Nach dem Sport im Zimmer ausruhen ist natürlich nicht verkehrt.
Aber im Wohnzimmer kannst du am Handy hängen oder ps spielen, was ist das denn für eine Logik von dein Eltern und von denen kommt auch nichts sinnvolles außer weiß nicht, mach was anderes.
Sag ihnen das doch mal so, dann sollten sie was mit dir machen wenn sie schon drauf bestehen.
Zu viel Zeit auf keinen Fall (mache Leistungssport das bleibt kaum Zeit zum ausruhen)
Noten passen eh, 2-3 normal