Darf mein stiefvater meinen wohnraum beschrenken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auch wenn deine Mutter und er verheiratet sind und er die Miete komplett zahlt ist es nicht okay wenn deine Mutter nicht einverstanden ist. Er bekommt zwar keine extra Rechte wenn er die Miete bezahlt aber er könnte euch theoretisch rausschmeißen.

Wenn deine Mutter und er sich die Miete Teilen schon drei Mal nicht. Deine Mutter ist immer noch deine Mutter und hat damit das Recht das zu bestimmen. Wenn dein Stiefvater bei der Heirat keine besonderen Rechte bei dir usw bekommen hat sollte es auch nicht gehen.

Wenn dein Stiefvater und deine Mutter garnicht verheiratet sind und die Miete geteilt ist dann bestimmt deine Mutter das (vielleicht auch noch dein leiblicher Vater, wenn die sich das Sorgerecht Teilen)

Sowas wird nicht kontrolliert, aber wenn deine Mutter es nicht will und Sie sich für dich einsetzen würde und dich über ihn stellt kann da nichts passieren. Alles was evtl passieren wird ist, dass sie sich streiten bis jemand nachgibt oder sie sich trennen :/

Ich bin kein Anwalt oder so und manches davon könnte nicht 100% wahr sein aber ungefähr so sollte es sein.

Nein, das darf er nicht. Rede mal mit einer vernünftigen Person aus deiner Familie. Wenn dir nun wirklich keiner helfen kann, versuche bitte das Jugendamt zu kontaktieren.

LG

Woher ich das weiß:Recherche
Bimmelberta  02.05.2021, 22:01

Warum darf er das nicht/ geht das gar nicht?

Nun ja, wenn Deine Nichte bei Euch wohnt, wird der verfügbare Wohnraum nicht größer.

  • warum wohnt Deine Nichte (nun) bei Euch ?
  • was sagt Deine Mutter dazu ?
  • wie alt bist Du und Deine Nichte ?
cloputzerHD366
Fragesteller

Meine nichte ist 4 ich bin 13 sie wohnt bei uns wegen familiären gründen und meine mutter stimmt nicht zu

rede mal mit deiner mutter das das garnicht geht

Bimmelberta  02.05.2021, 22:00

Warum geht das gar nicht?

Gamechanger1000  02.05.2021, 22:37
@Bimmelberta

Weil Kinder nicht einfach in Zimmern eingesperrt werden dürfen. Sollte sich eigentlich von alleine klären ...

Bimmelberta  02.05.2021, 22:40
@Gamechanger1000

Wo habe ich überlesen das hier wer eingesperrt werden soll? Worauf begründest du deinen Anspruch auf eine mindest Menge an Quadratmetern für ein Familien- Mitglied? Gibt es da ein Gesetz?

Wemnn er besitzer des Wohnraums ist und sich einig mit deiner Mutter/Vater ist. Klar darf er das. Oder bezahlst du Miete?

cloputzerHD366
Fragesteller

Ich bin 13 ich habe kein einkommen also wie soll ich miete bezahlen?

Bimmelberta  02.05.2021, 22:02
@cloputzerHD366

Dann wirst du dich wohl anpassen müssen. Wenn deine Mutter und dein Stiefvater sich einig sind.

cloputzerHD366
Fragesteller
@Bimmelberta

Sie sind sich ja nicht einig meine mutter findet das geht garnicht aber er hört nicht zu

Bimmelberta  02.05.2021, 22:05
@cloputzerHD366

Er zahlt die Miete. Aber warum er das machen will, dich einschräncken, kommt wohl so einfach aus dem nichts?;)

cloputzerHD366
Fragesteller
@Bimmelberta

Ich habe mich mit ihm gestritten mehr braucht eine person aus dem Internet nicht zu wissen

Bimmelberta  02.05.2021, 22:13
@cloputzerHD366

ok. Daraufhin hat er dich eingeschränkt. Mehr kann dir eine Person aus dem Internet dazu nicht sagen. Mußt du dann wohl mit Leben.