Stiefvater ist aggressiv zu kleiner Schwester, was kann ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch es ist schon richtig einzugreifen wenn eine Situation aus dem Ruder läuft.
Es kommt darauf an ob das regelmäßig passiert oder ob es eher die Ausnahme ist.
Wenn er wütend ist, wäre es hilfreich wenn er sich erstmal entfernt anstatt die Situation zu eskalieren. Erkläre ihm das. Mich wundert dass eure Mutter so lange gebraucht hat bis sie eingegriffen hat.
Wir wissen nicht was vorgefallen ist, weshalb sie überhaupt geschimpft bekommen hat. Erziehung muss aber auch irgendwo sein und wenn sie sich weigert ins Bett zu gehen kann man das nicht einfach akzeptieren, sonst ist sie am nächsten Tag müde. Schläge gab es ja anscheinend nicht.

Ich sehe die Situation so, kleine 4-Jährige wollte nicht ins Bett, dem Vater wurde es irgendwann zu blöd und er hat sie geschimpft, kleine 4-Jährige fängt an zu weinen, ältere Schwester tröstet, Vater fühlt sich völlig vor den Kopf gestoßen und verarscht als würde er nun als Unmensch hoch 10 dargestellt weil die Kleine nun ihre ältere Schwester zum trösten braucht. Ältere Schwester verteidigt weil sie nicht weiß warum die Kleine weint, Vater fühlt sich beleidigt und in seiner Autorität untergraben.

Ich empfehle also, nur einzugreifen wenn eine Situation eskaliert oder tatsächlich etwas unrechtes geschieht. Wenn es sich so hochschaukelt dass eventuell Gewalt eingesetzt werden würde oder wenn Gewalt eingesetzt wird.

Ich bin jetzt 18, darf ich mich überhaupt bei solchen Dingen einmischen oder trägt er (und meine Mutter) die alleinige Verantwortung für die Erziehung meiner Schwester? Aber ich sehe ja, wenn was eindeutig schief läuft und möchte, dass meine Schwester so wenig Schaden wie möglich abbekommt. Die meisten Ursachen von psychischen Krankheiten finden sich ja häufig in der Kindheit und ich möchte meine Schwester davon bewahren.. Was sollte ich eures(?) Erachtens nach tun? Soll ich mich zurückziehen oder lieber eingreifen? (still zu bleiben ist aber seeeeehr schwer)

Sorry für den langen Text und meinem schlechten Deutsch.

Schönen Abend und ein schönes verbleibendes Jahr wünsche ich euch