Zimmer streichen - wieso sieht man Spachtelflecken durch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die mit Gips gespachtelten Stellen saugen die Feuchtigkeit aus der Farbe auf. Die Farbe trocknet nicht selbständig - sie wird ausgetrocknet. Durch eine Vorbehandlung mit Tiefengrund kann man soetwas verhindern.

Versucht mal, ein paar Stellen erneut (nach dem trocknen) zu streichen. Eventuell hat die Farbe die Poren des Gips schon verschlossen. Wenn dann nach dem trocknen noch immer Flecken zu sehen sind, wird euch nichts anderes übrig bleiben, als die Flächen doch noch mit Tiefengrund und dann das gesamte Zimmer erneut zu streichen. Viel Erfolg...

Noch nicht trocken!

Werner46
Fragesteller

Sicher, dass du d Frage RICHTIG durchgelesen hast?

Wäre von Vorteil gewesen wenn ihr nach dem Spachteln noch sicherheitshalber mit LF Tiefgrund grundiert hättet (LF steht für Lösemittelfrei).Dieses bindet nochmal ab und festigt den Untergrund.Einen anderer Grund könnte auch sein,daß die Spachtelmasse noch nicht richtig trocken war bevor gestrichen wurde.Dieses zeichnet sich dann so ab wie Du es beschrieben hast.

Werner46
Fragesteller

Also es gelingt mir ums verrecken nicht, Deine Antwort als hilfreichste zu markieren! Stattdessen wurde meine eigene Antwort zu einer ebay-Frage markiert, was ja eigentlich gar nicht geht!

Werner46
Fragesteller
@GenLeutnant

Dann halt so: * * * Da kam noch ne ähnliche Antwort, d gefiel mir ein winziges bisschen besser. Nicht traurig sein! Ich dachte gleich, dass Tiefengrund helfen würde. Aber mein Dad machte das allein und zeigte mir später den "Salat"