mein stiefvater ist zu streng könnt ihr mir helfen?

Ini67  12.05.2020, 17:22

Wie verhält sich denn deine Mutter, wenn er dir so viel verbietet?

Kaspar5548
Fragesteller

meine mutter hat auch viel streit mit ihm sie kann auch nicht viel machen

5 Antworten

red doch mal mit deiner mutter. sind die brüder die echten kinder von deinem stiefvater oder auch stiefkinder von ihm ?

es wird gründe geben ,warum du nicht so viel handy haben darfst udn auch nich t so oft PS4 spielen .

mach doch einfach mal den vorschlag, dass ihr bestimmte zeiten zusammen ausmacht ,an die du dich dann slebstverständlich auch halten musst.

viel. tust du zu wenig für de schule oder hilfst nicht genung im haushalt mit ?

gibt es bei euch einen haushaltslan ,wer was wann machen muss ? wenn nicht machh den vorschlag , damti auch deine brüder mit eingeschlossen werden in d en p lan , aber immer unter der voraussetzng , dass jeder sich an den plan hält und arbeitet den pln zusmamen aus -- alle zusammen

Kaspar5548
Fragesteller

danke,

meine mom und mein stiefvater streiten sich oft und deswegen bringt das auch nicht viel mit ihr darüber zu reden ich habe auch öfters schon mit ihr geredet aber es hilft alles nichts. im haushalt helfen wir eigentlich viel mit wir kochen mit machen die küche mit sauber tisch decken tisch abräumen all solche dinge er ist eigentlich der jenige der am wenigsten macht

Kaspar5548
Fragesteller
@nonepossibile

meine mom auch und selbst meine mom sagt das er faul ist und wenig macht

eggenberg1  12.05.2020, 23:21
@Kaspar5548

da kannst du dichnicht reinmischen ,aber deine mutter müsste sich das nich t gefallen lassen .wennsie ihren standput mal klar machen würde gäbs auchnich tso viel krach .kar hab t ihr kinder auch auf die anordnungen eures stiefvaters zu hören ,keen frage aber da sollte eben öfter mal drüber gesprochen werden udn vor allem ABgesprochen werden mti plänen , an die sich eben jeder zu haten hat auch der vater.

. ich darf nichtmals mein handy über nacht im zimmer haben darf so selten an meine ps4 die ich nichtmals in mein zimmer stellen darf

Du bist 13. Ich hätte das meinem Sohn in dem Alter auch nicht erlaubt.

Dein Stiefvater reagiert also vollkommen normal. Und dass du Handy und Konsolenverbot bekommen hast, wird auch einen Grund haben.

Da mein Sohn in der Küche sitzt und schon 18 ist kannst du nicht er sein, ansonsten hätte ich getippt er wäre es.

Wozu brauchst du dein Handy nachts? Warum musst du ständig Playstation spielen? Wutausbrüche sind auch ganz toll 👍

Hilfst du im Haushalt? Beteiligst du dich am Familienleben? Kommst du in der Schule gut mit?

Verhandele mit ihm, wenn du eine Stunde gelesen hast, darfst du eine halbe Stunde spielen. Wenn du länger spielen willst, dann lese länger. Nicht nur meckern was du willst, sondern überlegen was du beisteuern kannst. Es ist einfach eine Tatsache, dass es für Eltern irgendwann so anhört : nörgel nörgel nörgel, nörgel nörgel nörgel

Rede mit ihm darüber. Wenn nichts klappt, geh zu deiner mutter, und rede mit ihr darüber

Das Handy brauchst Du ja über Nacht auch nicht - das sollst Du schlafen!

Und selten an die PS4 ...? o_O Wie selten? Man muss ja nicht täglich damit spielen!

Wieso wirst Du schnell wütend? Gewöhne Dir das bitte ab!

Helfen kann ich Dir da nicht! Vielleicht solltest Du Dich mal anpassen - ihr lebt immerhin in einer Wohngemeinschaft!

Kaspar5548
Fragesteller

Danke, das mit dem handy ist aber so ich bin am tag vllt 2-3 std am handy und das ist meiner meinung nach sehr legetiem keiner aus meiner klasse muss sein handy abgeben und das will ich auch mal so haben die lachen sogar leute aus weil sie kein handy haben oder es abgeben müssen. an der playstation bin ich in der woche vllt insgesamt 4std und das ist nicht viel für 7 tage. schnell wütend werde ich weil es eine krankheit ist oder eher ein psyschiches problem.!

eggenberg1  12.05.2020, 17:28
@Kaspar5548

wie nennt sich dennn diese krankheit?? intoleranz ?? gehst du zu einer therapie ?

Krawallbotz  12.05.2020, 17:32
@Kaspar5548
 keiner aus meiner klasse

Diesen Spruch hab ich schon in den 1960ern gebracht- glaube mir, der zieht nicht mehr.

Wie sagte meine Mutter dann immer ? "Was andere machen interessiert mich nicht. Du springst ja auch nicht von der Brücke, wenn die aus deiner Klasse da runter springen."

Kaspar5548
Fragesteller
@eggenberg1

ich weiß nicht genau wie diese krankheit genau heißt. therapie mache ich nicht hatte ich früher maal hat aber auch nicht viel gebracht. ich habe in der schule eine sozialpädergogin mit der ich immer viel geminsam mache. und wir machen auch gute vortschritte

PeterP58  12.05.2020, 22:46
@Krawallbotz

Meine Mama hat auch immer gesagt: "Und wenn einer von der Brücke springt, dann springst Du hinterher, oder?"

eggenberg1  12.05.2020, 23:29
@Kaspar5548

wenn du schnell wütend wirst , sollte in der familie sehr viel zusammen gemacht werden ,damit du lernst dich anzupassen und andere meinungen zu respektieren .dein vater versucht vermutlich durch konsequenz dir gegenüber, dir eine erziehung beizubringen ,nur ob das der richtige weg ist müsste e r mal mit der sozialpädagogin absprechen, was dei dazu meint , denn die kennt dich aj besser als er , vermutlich -

als ausenstehnder kann man zu solchen situationen schlech t was sagen ,weil man ja bei den vorfällen nicht dabei ist und auch nicht im täglichen umgang und ablauf bei euch zu hause .was zu verallgemeinern kann man auch nich t,was du sicherlich einsiehst , weil es eben immer anders abläuft bei jedem unterschiedlich

ich denke es täte dir gut eine ergotherapie zu machen , du würdest körperlich trainiert , dich besser in den griff zu bekommen vor allem ,weil du jezt wohl zusätzlich in der pubertät bist.

müsste jezt aber bald geschehen ,ich meine ab 14 gibts die nicht mehr von der kasse

eggenberg1  12.05.2020, 23:40
@Kaspar5548

ich kann dich natürlich verstehen , dass du auch gern mit einem handy rumlaufen möchtest und es irgendwie für dich beschämend ist, zugeben zu müssen , dass deine eltern dir das nicht erlaube.

aber -- du kannst auch stolz sein und sagen -

""""-leute ICH brauche das nicht ,wofür braucht ihr in der schule handy ? wen müsst ihr denn ständig anrufen oder für wen müsst ihr denn ständig erreichbar sein ? ICH BIN UNABHÄNGIG und entscheide selber, wann ich jemanden anrufe ,wann ich mich bei jemandem melde .ich mache mich NICHT abhänig von dem ding. mir reicht es ,wenn ich zu hause handybereit bin """"

versuch das mal so zu interpretieren udn auch zu vermitteln- denn wenn man wirklich drüber nachdenkt ist es ganz genau SOOOOO. die anderen sind süchtig und abhänig von dem handy ,sie machen sich zu sklaven vom handygebrauch