Darf mein Stiefvater mir verbieten dass ich an mein Handy gehe?

Plincheeee  16.07.2020, 10:59

Wie alt bist du denn?

Celine30
Fragesteller

Ich bin 15.

9 Antworten

Du bist minderjährig und deine Eltern/Stiefvater für dich verantwortlich.

Wenn sie der Meinung sind, du bist zu viel am Handy, dürfen sie es dir wegnehmen, schließlich sind sie die Erziehungsberechtigten und wollen dich auf einen guten Weg führen.

Dein Bruder ist erwachsen, da ist das was anderes

Ja,das darf er. Überlege mal, was genau für Gründe das sein können,ohne einen Grund geschieht sowas ja nicht oft.

Arbeite dann an den Sachen und das Verhältnis wird sich dann auch bessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Uff, wenn du deinen Stiefvater auch sonst nicht magst mach ihm das Leben zur Hölle, frage ihn was du machen sollst nerve ihn einfach total. Außerdem finde ich das man wie ich aus anderen Antworten herauslesen habe ab 15 selbst entscheiden sollte wie lange man ans Handy geht. Da sollten die Eltern nur eingreifen wenn Freunde und Schule vernachlässigt werde, gerade da heutzutage bei Jugendlichen die Kommunikation ausschließlich über What's App funktioniert.

Außerdem solltest du dir einen sicheren Code machen, Fingerabdruck am besten. Gerade mit 15 finde ich das vorallem Stiefväter oder Stiefmütter keinen Zugriff auf das Handy haben sollten.

Rede am besten mal mit deiner Mutter darüber, ohne den Stiefväter.

SeasLukas  16.07.2020, 13:05
Außerdem finde ich das man wie ich aus anderen Antworten herauslesen habe ab 15 selbst entscheiden sollte wie lange man ans Handy geht.

Stimme ich nicht zu.
Eltern haben das Recht den Kindern ihre Geräte, als z.B. Erziehungsmaßnahme zu entziehen, wenn das Gerät von dem Kind nicht selbst gekauft wurde (eigen verdientes Geld) oder es noch nicht volljährig ist (d.h. keine 18 Jahre alt ist.).

Alvinay  16.07.2020, 13:15
@SeasLukas

Ja da stimme ich auch zu, mein Vater schaltet mir auch das WLAN für meinen PC ab obwohl dieser selbst bezahlt ist. Natürlich nur wenn ich Mist gebaut habe aber sonst finde ich sollte mna mit 15 weitergehend selbst entscheiden wie viel man am PC/Handy sitzt.

SeasLukas  16.07.2020, 14:19
@Alvinay

Leider nicht, wenn man 15 ist hat man sich den Anweisungen der Erziehungsberechtigten zu fügen.
Wenn die Erziehungsberechtigten finden dass man zu lange vor dem PC, Handy, usw. sitzt und es einem dann verbieten, gibt es keinen Grund rum zu motzen.

Viele sehen es einfach nicht, ob sie zu viel vor den Schirmen verbringen und dafür andere Aspekte in ihrem Leben vernachlässigen.
Deswegen haben die Eltern das Recht bis zum 18 Lebensjahr ihre Kinder zu regulieren.

Alvinay  16.07.2020, 14:23
@SeasLukas

Mag ja alles sein aber sie Soziale Interaktion findet ja mittlerweile bei Jugendlichen fast ausschließlich über What's App Statt. Da Grenzt man sein Kind schon stark von anderen aus wenn man es beispielsweise nur 1 Stunde ans Handy lässt.

Dann hat das Kind wenig bis gar keine Freunde und die Eltern fragen sich woher das kommt.

SeasLukas  16.07.2020, 14:28
@Alvinay

Und genau das ist der springende Punkt.
Es gibt neben der virtuellen Welt auch noch eine reale Welt und in dieser finden ebenfalls soziale Interaktionen statt.

Aber dafür muss man den eigenen Hinter aus dem Haus bewegen.
Wenn das Kind das nicht macht, dann grenzt es sich ganz von selbst aus und es ist nicht die Schuld der Eltern.

Alvinay  16.07.2020, 14:34
@SeasLukas

Sehe ich nicht so, klingt zwar hart aber welcher Jugendliche möchte schon mit jemandem befreundet sein der wenn man sich trifft nich auch ans Handy gehe kann?Die meisten in meinem Alter wissen ja nifhteinmak mehr was sie ohne Handys machen sollen, ich beschäftige mich nebenbei Gottseidank noch mit Rollenspielen oder lese. Das aber auch immer öfter digital. Wenn ich mich mit Freundinnen treffe reden wir viel über Wattpad Storrys aber es wird eben auch viel am Handy gemacht (Animes geschaut, andere Freunde verarscht usw.). Bei meinem Freund sieht das ganze natürlich nochmal anders aus, da gehen wir ins Kino oder so.

Was wir auch noch gerne machen ist shoppen aber das kann man ja auch schlecht 1mal die Woche machen.

Da sind dann auch irgendwie die Eltern schuld wenn sie die Kinder selten ans Handy lassen oder die Kinder dieses erst gar nicht zu Freunden mitnehmen lassen.

SeasLukas  16.07.2020, 14:57
@Alvinay

Ich glaube du verstehst nicht was ich meine.
Die Jugendlichen heutzutage können ohne ihr ach so geliebtes Smartphone nicht mehr leben und vernachlässigen die Interaktionen miteinander in IRL.

Es ist rein die Schuld des Kindes, wenn es nicht ohne Smartphone Freunde knüpfen und nicht mit Anderen interagieren kann. Die Eltern trifft da keine Schuld.
Man kann auch Spaß ohne das dämliche Smartphone haben.

Das ist auch der Grund wieso Eltern ihre Kinder punkto Smartphone regulieren, weil die Kinder einfach den Bezug zur realen Welt verlieren und ohne es nicht mehr leben können.

Das ist ein Fakt und daran kann man nichts verdrehen.

Die Eltern grenzen das Kind nicht aus. Es hat immer noch die Möglichkeit nach draußen zu gehen und sich dort mit den Freunden zu treffen und spannende Dinge unternehmen.

Alvinay  16.07.2020, 15:00
@SeasLukas

Sicherlich aber dann müssten das alle Eltern so machen, nur achtet ein Großteil da nicht drauf und somit ist man ohne Smartphone ganz schnell ausgegrenzt.

SeasLukas  16.07.2020, 15:09
@Alvinay

Es gibt genug Eltern die darauf achten genauso wie es viele Eltern gibt denen es komplett egal ist.
Trotzdem liegt das Problem mit dem ausgrenzen bei den Kindern, weil diese ohne Smartphone nicht mehr können.

Alvinay  16.07.2020, 15:11
@SeasLukas

Wie du meinst, ich kann nur aus meiner Sicht schreiben,bei uns in der Klasse gibt es keine Person dessen Eltern das nicht egal ist.

SeasLukas  16.07.2020, 15:19
@Alvinay

Und dann wundert ihr euch warum man ohne Smartphone ausgegrenzt wird. xD
Versuch mal weniger am Handy zu sitzen, man kann sich auch ohne Smartphones über Storys die man online gelesen oder Animes die man gesehen hat unterhalten.

Ich bin mir sicher das dein Stiefvater und deine Mutter einen guten Grund haben, wieso sie dich nicht nicht ständig vor das Smartphone lassen.
Normalerweise ohne Grund macht das keiner.

Hast du vlt. schlecht abgeschnitten in der Schule oder vernachlässigst du andere deiner Pflichten?

Bei deinem Bruder können deine Eltern nicht wirklich mitreden, wie lange er vor dem Smartphone sitzt da er volljährig ist und schon es sich schon selbst einteilen können sollte.

Celine30
Fragesteller

Ich habe einen 2,3er Schnitt auf meinem Zeugnis

SeasLukas  16.07.2020, 11:04
@Celine30

Muss ja nicht um Zeugnis gehen kann ja auch um wegen Tests sein.
Außerdem wie siehts mit deinen Pflichten aus zuhause? Erfüllst du diese? ;)

Da liegt nämlich oft der Haken.

Celine30
Fragesteller
@SeasLukas

Ich räum immer mein Zimmer auf. Sonst habe ich keine Pflichten

yamat501  16.07.2020, 11:05
@Celine30

ist kein wirklich guter Schnitt, bei so einem schlechten Zeugnis hätten meine Kinder auch weniger Zeit für Handy Pc und Co bekommen

Celine30
Fragesteller
@yamat501

Es gibt da hingegen noch schlechtere Schnitte😡

Celine30
Fragesteller
@kugel

Ich habe wegen einer Vergiftung die Schule gewechselt. Von einer Sekundarschule auf eine Gesamtschule! Sorry!

SeasLukas  16.07.2020, 11:53
@Celine30

Und? Schule ist Schule. Da liegt kein großer Unterschied.
Außerdem gibt es dir nicht das Recht dich nicht mehr um deine schulischen Leistungen zu kümmern. ;)

yamat501  16.07.2020, 12:03
@Celine30

"Es gibt da hingegen noch schlechtere Schnitte😡"

Ja durchaus, frag dich selbst woran man sich orientieren sollte. An den Dummen oder an der geistigen Elite?

War bei meinen Eltern auch mit 15/16 noch so dass die mehr darauf geachtet haben. Und würde auch sagen dass das eigentlich gut war.

Wie er das laut deinem Post gesagt hat war vielleicht etwas unfreundlich