Wie doll darf meine Mutter meine Handyzeiten kontrollieren?
Ich bin männlich, 16 Jahre alt und meine Mutter kommt Stündlich in mein Zimmer und kontrolliert, ob ich am Handy bin oder nicht.I
ch kann ja verstehen, dass man sich als Mutter Gedanken macht, wie viel Handy pro Tag gut oder schlecht ist, aber sogar mein kleiner Bruder darf morgens länger ran als ich (er ist 12).
Außerdem fühle ich mich so total kontrolliert, denn so oft, wie sie in mein Zimmer kommt und guckt, was ich mache könnte man ja auch gleich die ganze Tür ausbauen. An der Privatsphäre würde das nichts ändern, ich muss jede Minute damit rechnen, dass sie in mein Zimmer kommt. Findet ihr das verhältnismäßig oder nicht? Vielleicht weiß auch jemand von euch, wie das rechtlich aussieht? Darf sie das so?
LG und Danke im voraus für eure Antworten.
Ergänzung: wie viel Handyzeit ist bei euch eigentlich normal?
3 Antworten
Sie darf dich solange kontrollieren bis du 18 bist. Allerdings wäre Anklopfen und eine Weile warten bis sie in dein Zimmer kommt schon angebracht. Du hast ein Recht auf Privatsphäre.
Meine eltern haben eine App mit der sie sehen können was ich machen kann das nervt mich auch sie haben sogar ein Zeitliment eingestellt und können mich orten richtig nervig. Ich versteh dich doch leider dürfen die das.
Rechtlich gegen die eigene Familie vorzugehen sollte nie der erste oder zweite Gedanke sein. Hast du mal ein Gespräch mit deiner Mutter aufgesucht? Vielleicht ist sie sich nicht bewusst, dass sie durch ihr Verhalten negative Gefühle in dir hervorruft. Sie scheint ja grundsätzlich nicht dazu veranlagt zu sein wenn es bei deinem Bruder nicht der Fall ist. Frag sie doch einfach mal wieso genau sie das tut und ob man eine gemeinsame Lösung finden kann. Meine Mutter kam früher regelmäßig in mein Zimmer da ich stark Medienabhängig war und die Schule stark vernachlässigte
Ich habe mit meiner Mutter kommuniziert WIESO sie das macht. Hat dir deine Mutter diese Frage konkret beantwortet oder nur abgewunken mit: „Ich bin deine Mutter und mache das weil ich will/ muss“ ?
Die Lösung für mein „Problem“ war eine Internetsperre (Internetzugang hatte ich früher von 16 bis 20 Uhr, später 22 Uhr mit einer maximalen Verwendung von 2h täglich ). Wirkliche Lösung war das aber nicht da ich wusste wie man das umgeht um ehrlich zu sein
Ich muss mir von meiner Mutter ziemlich oft anhören, dass sie dazu verpflichtet ist, weil ich noch nicht volljährig bin.
Ich habe schon mit meiner Mutter geredet. Sogar schon mehrmals, es hat aber nichts gebracht.
Was hast du dann gemacht? Habt ihr eine Lösung gefunden?