Sind alle Eltern so?
Hi, meine Mutter macht Dinge die meiner Meinung in meine Privatsphäre eingreifen, zum beispiel mein Zimmer durch suchen Handy grundlos kontrollieren, mir manchmal hinterher laufen wenn ich draußen bin, kontrollieren ob ich Dinge in meinem Schulspinnt verstecke oder in Sportsachen, was ich genau mit freunden mache, was für Bücher ich lese. Ich kann noch mehr aufzählen wahrscheinlich macht sie sich sorgen, aber wenn in meinen Büchern ein homo Charakter ist wird sie wütend und das macht mit Angst weil ich mich outen will. Sind alle Mütter so oder nur meine und ich übertreibe mit meiner Privatsphäre? (ich soll auch die gleichen Politischen Meinungen haben oder denn selben Styl)
2 Antworten
Dass Eltern möglichst viel Kontrolle haben möchten, ist ok. Das „richtige Maß“ ist ja immer Ansichtssache, und von vielen Kompetenten abhängig. Und am Ende ist es ja besser, etwas zu viel, als wenn du ihr egal wärst. Dass sie auf die Auswahl deiner Lektüre wütend reagiert, zeigt allerdings eine gewisse Hilflosigkeit ihrerseits. Sie findet das, was sie da entdeckt, bedenklich und weiß selbst nicht so genau, wie sie damit umgehen soll. Sie ist erst mal überfordert damit. Von außen betrachtet findet man, sie sollte die Themen in aller Ruhe mit dir besprechen - nur ist da soft nicht so einfach, wenn man im Stress und emotional aufgeladen ist.
Natürlich hast du ab 14 Religionsfrei, und auch deine politische Gesinnung (solange keine Gefahren davon ausgehen), kann die niemand vorschreiben. Was den „Styl“ angeht, da seit natürlich ein schwieriges Thema, solange du zu ihrer Tür aus und ein gehst.
Verbiege Dich nicht, für NIEMANDEN. Lebe Dein eigenes Leben.
"Wer aber seine Eltern mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig."