Vater droht sachen wegzuwerfen?
Ich habe ein problem damit ordnung zu hallten. Mein Vater hat damit scheinbar auch ein problem. Er ist vorhin richtig ausgerastet und meinte er kommt mit einer Kiste in mein Zimmer haut da alles rein und wirft es weg. Darf er das überhaupt? Es ist mein privates Eigentum. Ich habe Angst das er es ernst meint.
9 Antworten
Sicher darf er das.
Das habe ich bei meinen Kindern mehrfach exerziert.
Räume Dein Zimmer auf und fertig.
Du hast als Minderjähriger kein privates Eigentum, es gehört Deinen Erziehungsberechtigten und wenn Dein Vater aus erzieherischen Gründen den Krempel wegwerfen will, dann darf er das selbstverständlich.
Dem kannst Du ganz einfach begegnen, indem Du die Sachen verräumst, insbesondere alle Sachen auf dem Boden aus dem Weg schaffen.
Ja, darf er.
Du hast ebenfalls Pflichten und nicht nur rechte..eine davon ist, dein Zimmer in gewissen Umfang sauber zu halten.
Nunja, dein Vater sieht das scheinbar anders. Trefft doch ne Vereinbarung, inwieweit es als ordentlich gilt.
Das sagen viele Eltern, aber meistens ist es nur eine Drohung .
Also mach was dein Vater sagt, dann wird er auch nichts wegschmeißen.
Natürlich müßte er die Schadensersatz zahlen wenn er dein Eigentum wegschmeißen würde , aber dafür müßtest du Ihn letztlich verklagen, willst du das?
Doch, erzähl kein Quatsch wenn du keine Ahnung hast. Alle Dinge die Sie geschenkt bekommen hat oder von Ihrem eigenen Geld gekauft hat, sind Ihr Eigentum. Natürlich gibt es auch DInge wie z. B einen Computer oder einen Schreibtisch oder das Bett was Ihr nur zur Nutzung Überlassen wurden, da sieht es anders aus. Fakt ist, Eigentum und Besitz ist ein Unterschied !
Eltern dürfen über denn Besitz der Kinder entscheiden. Kinder sind garnicht Rechtfähig und können sie ohne die Eltern garnicht erlangen.
Wie gesagt, Besitz und Eigentum ist ein Unterschied. Und wie gesagt, Sie hat es mit Einverständniss der Eltern erlangt und damit ist es Ihr Eigentum . Ihre Eltern dürfen Ihr Eigentum verwalten also auch wegnehmen aber Sie müßen wenn Sie es gegen Ihren Willen wegschmeißen ersetzen bzw sind Schadensersatzpflichtig.
Wenns im Besitz der Kinder ist ist es nicht automatisch ihr Eigentum
Hab Ich vor genau 7 Stunden geschrieben, siehe weiter oben.
Wer sgt das es das Eigentum des Kimdes ist? Kinder sind beschränkt Geschäftsfähig. Wenn ein Papa seinem Kind was kauft gehört es dem Papa. Der Papa darf die auch Sachen verbieten. Wenn du dir 10 kg Süßigkeiten kaufst darf der Papa die einkassieren
Du verstehst die Unterschiede zwischen Eigentum und Besitz wohl immernoch nicht. Warum muss Ich mich eigentlich dauernd Wiederhohlen ? Es kommt auf dem Einzelfall an was letztlich im Eigentum und was im Besitz des Kindes ist. Wenn der Vater vom Geld des Kindes was kauft , gehoert es nicht dem Vater , das Kind ist der Eigentümer. Wenn der Vater von seinem Geld dem Kind Gegenstände kauft und zur Verfügung stellt, sind diese nur im Besitz des Kindes . Natürlich darf der Vater Eigentum des Kindes einkassieren, auch das hab oben schon geschrieben , aber das macht den Vater trotzdem nicht zum Eigentümer sondern nur zum Verwalter des Eigentum des Kindes. Er hat im Sinne des Kindes damit umzugehen, heißt Dinge mit Wert zu zerstoeren = Schadensersatz .
Also was checkst du nicht daran. Was der Vater kauft ist sein Eigentum und nicht die des Kindes.
Willst du mich verarschen? Wenn Ich für meinen Sohn mit seinem Geld eine PS5 kaufe , dann kauf Ich die weil er diese als Beschränkt geschäftsfähiger Minderjähriger nicht bekommt bzw das Geschäft Schwebend unwirksam wäre. Die PS5 ist trotzdem dann sein Eigentum . Ich als Vater darf Sie als Strafe einkassieren, dann ist Sie in meinem Besitz aber nicht mein Eigentum. Ich muss im Sinne des Kindes handeln und darf So einen teuren Gegenstand nicht zerstoeren oder einfach so verkaufen .
Ok welches Kind kann sich eine 600€ Ps5 leisten? Alles andere hat ja wohl der Vater finanziert. Ich habe als Kind 5€ die Woche bekommen. Selbst bei 20€ die Woche ist der meiste Besitz des Kindes von denn Eltern gekauft.
Völlig am Thema vobei und das habe ich ja nie angezweifelt. Außerdem wirft kein Papa eine Ps 5 weg. Ist geht um unötige Kleidung etc. Was in der Regel die Eltern finanzieren.
Du bist voellig am Thema vorbei. Natürlich gibt es Eltern die so teure Dinge wegschmeißen bzw zerstoeren würden.Ich ging bei meiner Antwort davon aus das die Fragestellerin den Unterschied zwischen Eigentum und Besitz kennt und Ihr Vater wirklich Ihr Eigentum wegschmeißen will.
Er hat das schonmal gemacht wobei auch was zu bruch gegangen ist
Ja Ich kenn das von meinen Eltern, wenn du wie hier in anderen Antworten geschrieben hast , aufräumst, wird dein Vater wohl auch nichts wegschmeißen.
Ich würde mein Zimmer nicht als unordentlich bezeichnet