Was soll man tun,wenn Eltern einen ständig kommentieren?

2 Antworten

Was ich lese: Deine Eltern haben recht. Du sammelst gewöhnlich Geschirr in deinem Zimmer.

Es kingt danach, als wäre in dienem Zimmer ein sauberer Grundzustand nicht anzutreffen. Statt es täglich etwas ordentlich zu halten, wird gesammelt und dann in einer Hauruckaktion ein großer Aktionismus gestartet. Wenn du heute "sehr viel getan hast" - was ich nun mal als Aufräumen, Sauber machen etc. interpretiere, dann zeigt es ja, dass es auch notwendig war, dass du was tust. Und es klingt auch danach als bräuchtest du immer eine Aufforderung der Eltern um etwas zu tun.

Nur weil die Kritik deines Vaters zu einem Zeitpunkt kam, an dem die größten Arbeiten abgeschlossen waren, heißt es nicht, dass es unberechtigt war. Bei dir liegt offensichtlich viel viel mehr im Argen. Und würde es grundsätzlich bei dir anders laufen, müsstest du dich über eine Momentaufnahme während du krank bist und das Zimmer einigermaßen ok war nicht aufregen.

In meiner Kindheit war es verboten, Essen und Trinken mit ins Zimmer zu nehmen. Das gab es nur freizugänglich in der Küche und Esszimmer. Und so handhabe ich es mit meinem Kind auch. Eine Flasche trinken - ja. Da man regelmäßig trinkt, sollte diese auch nicht schlecht werden. Und sowieso gibt es nur Wasser auf dem Zimmer - nichts was kleben kann und Viecher anzieht. Also Geschirr hat im Zimmer einfach aus Prinzip gar nichts verloren. Keine Wassergläser und nichts. zumal du immer wenn du dir ein neues Glas holst, auch dein altes zurückbringen könntest.

Berechtigt, dass deine Eltern es nicht ok finden. Die Gläser fehlen schließlich auch irgendwann im Schrank und am Tisch. Aber dieser Blick für das große Ganze fehlt Kindern und Jugendlichen meistens.

Pack die Gläser doch einfach auf einen Teller und bring sie bitte vorsichtig runter, dann gibt der Alte erts mal Ruhe. Dann nimmst du nur noch ganze Flaschen mit hoch. Wenn man Durchfall hat, soll man ja eh viel trinken. Es bringt manchmal nichts sich aufzuregen. Manchmal ist es besser wenn man tut was zu tun ist, zu seinem eigenen Vorteil. Da braucht man sich wegen seines Egos keine Sorgen machen. Sei lieber ein Mensch der Vernunft, als einer der Eitelkeit ;-)