Darf meine Mutter ohne Erlaubnis in mein Zimmer?

4 Antworten

Darf meine Mutter ohne Erlaubnis in mein Zimmer?

Ja, dass darf sie!

Es ist ihre Wohnung, ihr Mietvertrag und somit darf sie auch jedes Zimmer betreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
LysaArryn
Fragesteller

Darf sie auch meine Schubladen durchwüllen?

LysaArryn
Fragesteller
@Linuel

Aber warum? Habe ich kein Recht auf Privatsphäre?

apophis  06.11.2022, 18:21
@Linuel

Das ist falsch. Das Recht auf Privatssphäre gilt auch für Minderjährige.

Fotograf58  12.01.2023, 09:25
@LysaArryn

Solange Du nicht Volljährig bist auf jeden Fall. Danach kannst Du ja ausziehen.

apophis  06.11.2022, 18:29
Ja, dass darf sie!

Das ist Blödsinn.
Also im wahrsten Sinne. Es ist schlichtweg falsch.

Es ist ihre Wohnung, ihr Mietvertrag und somit darf sie auch jedes Zimmer betreten.

Auch das ist faktisch falsch.
Dass die Mutter Eigentümerin oder Mieterin der Wohnung ist, gibt ihr keinerlei Recht die Privatssphäre des Kindes zu verletzen.

Das Urheberrecht verpflichtet die Eltern dazu dem Kind (unter anderem) eine Unterkunft zu geben. Je nach finanziellen Möglichkeiten schließt das auch einen Rückzugsort für das Kind mit ein. Einen privaten Bereich, denn das Recht auf Privatssphäre gilt auch für Minderjährige.

Bitte ordentlich informieren, bevor Du so... ausdrucksstark Fehlinformationen verbreitest.

Kevin2001361  18.05.2023, 00:27

Und du bist ein "Cummunity-Experte"?

Völliget schwachsinn.

GESETZLICH festgelegt ist es, das auch Minderjährige Kinder IM HAUSHALT DER ELTERN Rechte auf Privatsphäre haben.

Die Eltern dürfen weder Grundlos in das zimmer des Kindes, noch die Schränke oder das Handy durchsuchen,

AUßER es gibt Verdacht auf Straftaten, Drogen etc.

Informiere dich bitte bevor du lügen verbreitest.

Auch wenn andere Antworten hier mit der Begründung "Die Wohnung gehört ja der Mutter" etwas anderes behaupten,
Nein, Deine Eltern dürfen nicht grundlos Dein Zimmer durchsuchen.

Auch als Minderjährige hast Du ein Recht auf Privatssphäre.
Das ist ein Menschenrecht und das dürfen auch Eltern nicht so einfach verletzen.
Und das Durchsuchen des Zimmer ist eine deutliche Verletzung der Privatssphäre.

Eine Ausnahme gibt es allerdings.
Undzwar wenn es Gründe gibt, die das Handeln der Eltern rechtfertigen.
Das ist bspw. wenn der Verdacht besteht, dass Du Drogen nimmst,
Dich strafbar machst oder in Gefahr bist.

Wer zahlt die Wohnungsmiete?

Sie darf also schon, da du minderjährig bist. Ob sie es sollte, ist eine andere Frage. Eltern sollten die Privatsphäre ihrer KInder akzeptieren, auch z.b. anklopfen, bevor man in das ZImmer tritt.

Allerdings ist natürlich die Frage, ob dein ZImmer vermüllt und verdreckt ist. Damit meine ich nicht nur unordentlich, sondern dreckig. Falls das der Fall ist, kann ich sie zumindest verstehen, da Dreck leider die Neigung hat, andere Räume anzustecken,

Kevin2001361  18.05.2023, 00:19

Das ist schwachsinn.

Auch minderjährige die keine Miete zahlen haben gewisse Rechte, da es eben die Kinder sind.

Ist alles Gesetzlich festgehalten.

Paragraphen kannste dir dazu gern raussuchen.

Ich weiss nicht wie die Rechtslage ist, aber ich finde dieses Verhalten untragbar. Wenn es so weiter geht solltest du ausziehen und von deinen Eltern Unterhalt fordern bis du genug verdienst.

Kevin2001361  18.05.2023, 00:24

Rechtslage besagt das Kinder genauso ein recht auf Privatsphäre haben wie Erwachsene und diese ganzen Kommentare hier

"es ist ja ihre Wohnung also dürfen sie alles"

Da könnte ich kotzen...

Das stimmt einfach nicht.

Eltern würden weder einfach in dein zimmer kommen, dein zimmer durchsuchen oder ans handy gehen.

(Außer es droht Gefahr etc)

Ist alles gesetzlich festgehalten