Mutter wütend weil ich ausziehe?

9 Antworten

Normal ist das nicht. Klar, Eltern sind nie 100% glücklich wenn ihre Kinder das Nest verlassen. Aber eigentlich akzeptieren sie es und unterstützen ihr Kind dennoch.

Umso wichtiger ist es das du es durchziehst. Wenn du jetzt nach gibst, weiß sie wie sie dich zu Hause behalten kann und wird das immer wieder tun.

HaraldLJackson
Fragesteller

Ja klar. Aber bei meiner Freundin ist das ein Welten unterschied, die sind da völlig cool mit und meine Mutter macht ein drama, als wenn die Welt untergeht.

Durchziehen werde ich das sowieso weil ich das dort auch einfach nicht mehr aushalte.

Deine Mutter braucht eigentlich psychologische Hilfe, völlig daneben und der Versuch dich zu erpressen als auch toxisch. Es ist gut,dass du das Weite suchst und pass auf deine Freundin auf denn es kann sein,dass sie dann den Hass und Frust deiner Mutter abkriegt.

HaraldLJackson
Fragesteller

Ja sie war so oft beim Psychologen, jetzt klappt es zeitlich aktuell wohl nicht mehr. Ich bin froh, wenn ich raus bin. Ja meine Mutter denkt auch die Differenzen zwischen uns wären erst seit meiner Freundin, was definitiv nicht so ist. Sonst ist meine Mutter eigentlich halbwegs höflich zu ihr. Es ist kompliziert

Gorkon193  15.04.2024, 14:26
@HaraldLJackson

Passt auf euch auf ! Meine SchwieMu war zwar auf eine andere Art ne Katastrophe dennoch hat es zum kompletten Abbruch geführt um meine Familie zu schützen.

wie war das denn bei euch?

Vollkommen unproblematisch. Ich war aber auch nicht das erste kind das ausgezogen ist. Und vermutlich waren meine eltern durchaus auch ein wenig Froh das ich nicht noch einig bei ihnen rumlunger. Auch wenn das kein problem gewesen wäre.

Laut ihr ist das eine normale Reaktion.

Nein. Ist es nach meiner ansicht nicht.

Also eher Jein. Es ist durchaus normal das eltern genauso wie die Kinder selbst auch eine abnabelungsphase durchlaufen. und diese auch für die eltern nicht immer unbedingt leicht ist.

Aber in diesem fall finde ich die reaktion deiner mum ziemlich extrem. Ich denke da ist durchaus ggf. noch ne Emotionale abhängigkeit etc. mit im spiel.

Durchpowern und schauen was die Zeit bringt würde ich mal sagen. Es ist ihre aufgabe das im endeffekt zu verarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.
HaraldLJackson
Fragesteller

Ja, das etwas Trauer da ist, ist ja völlig verständlich. Allerdings wirft sie mir das regelrecht vor und verhält sich, als wenn ich morgen ableben würde.

Emotionale Anhängigkeit? Oh ja. Definitiv. Nicht nur auf diese Situation bezogen.

Sie wird sich irgendwie damit abfinden müssen.

Deine Mutter scheint ein ernstes Problem zu haben (Angst vor Verlust/Einsamkeit?). Normal ist so ein Verhalten keineswegs! Dass man traurig ist, vollkommen okay, aber dieses Ausmaß und die Vorwürfe habe ich so noch nie erlebt.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HaraldLJackson
Fragesteller

Ja das kann sein. Sie macht aber auch nichts dafür mal mit anderen Menschen was zu unternehmen.

Mekpomm  15.04.2024, 10:51
@HaraldLJackson

Das ist ihr Problem, an dem sie arbeiten sollte! Auch wenn es für Dich nicht einfach ist, bist Du nicht für sie verantwortlich. Halte Dich tapfer und zieh es durch!

HaraldLJackson
Fragesteller
@Mekpomm

Ja da hast du vollkommen Recht. Ich ziehe durch und wird schon irgendwie.

Ich bin 18 und ziehe auch im Juni aus. Meine Mutter war genau gleich. Traurig, wütend usw... Aber ist mir egal. Irgendwann muss man mal weg und selbstständig werden. Vorallem mit 21!

HaraldLJackson
Fragesteller

Sie würde mich noch mit 40 da behalten wollen...

Heidi3Uberger  15.04.2024, 10:44
@HaraldLJackson

Ja so sind manche Mütter halt. Aber du musst da auch an dich selbst denken. Auch wenn sie deine Mutter ist muss sie wissen, das Kinder mal ihren eigenen Weg gehen. Du wirst sie ja sicher trotzdem besuchen gehen usw. Heißt ja nicht dass gestorben bist und sie dich nie wieder sieht

HaraldLJackson
Fragesteller
@Heidi3Uberger

Genau so verhält sie sich leider. Als wenn ich morgen ableben würde und sie mich nie wieder sieht. Ich wohne vielleicht 10 min entfernt...

Heidi3Uberger  15.04.2024, 10:55
@HaraldLJackson

Sie spielt einfach ihren Opferkomplex gut. Du darfst nicht darauf reinfallen, zieh weg und fertig. Deine Zukunft ist auch wichtig und nicht alles dreht sich um sie. Viel Erfolg lg

HaraldLJackson
Fragesteller
@Heidi3Uberger

Ja das kenne ich nur zu gut von ihr. Aber ich bleib stark und ziehe durch. Danke! :)