Darf meine Mutter mit 16 immernoch in meinem Zimmer schlafen weil sie sagt ich darf nicht alleine?
Wieviele Zimmer habt ihr denn zum Schlafen?
sie hat ja ihr eigenes ich auch und die anderen zimmer sind besetzt
3 Antworten
Absolutes klares Nein !
Mit 16 hast du schon lange das Recht auf Privatsphäre ! Und dieses solltest du deiner Mama auch deutlich machen.
Das „du darfst nicht alleine sein „ ist ein Vorwand. Für mich sieht es danach aus als hätte deine Mama damit ein Problem sich Nachts von dir zu trennen oder sogar allgemein alleine zu schlafen.
In welchem Jahrhundert lebst du bitte? Früher gab's auch noch einen Kaiser. Zum Glück sind diese vorsintflutlichen Ansichten lange passé. Und selbstverständlich hat ein Kind (auch unter 16 Jahren) das absolute Recht auf Privatsphäre, ohne dass die Mutter dabei ist. Dinixhe hat absolut recht.
Kinder haben nicht nur Pflichten, sie haben vor allem auch Rechte.
Kinderrechte
Artikel 16 [Schutz der Privatsphäre und Ehre]
(1) Kein Kind darf willkürlichen oder rechtswidrigen Eingriffen in sein Privatleben, seine Familie, seine Wohnung oder seinen Schriftverkehr oder rechtswidrigen Beeinträchtigungen seiner Ehre und seines Rufes ausgesetzt werden.
(2) Das Kind hat Anspruch auf rechtlichen Schutz gegen solche Eingriffe oder Beeinträchtigungen.
Ich lach mich tot...
Was ist denn daran rechtswidrig:
meine Mutter mit 16 immernoch in meinem Zimmer schlafen
Ihr schießt doch mit Kanonenkugeln aud Fliegen....
Komisch, darum geht es doch bei der Frage gar nicht!
Welche Rechte sind denn da verletzt oder liest du etwas anderes?
Übrigens, mehr als 3/4 der Menschen leben als Familie in in wenigen Räumen zusammen. Deshalb mein Hinweis auf den Wohlstand!
Beim obigen Fall sind die Räumlichkeiten gegeben. Die Mutter hat ein eigenes Schlafzimmer. Die Behauptung, das 16-jährige Kind dürfe nicht allein schlafen ist völliger Unsinn und resultiert entweder aus einer Überbehütung der Mutter, oder aus anderen, psychisch gestörten Gründen.
Ja und? Ist doch aber nicht strafbar, das war ja die Frage.
Man kann das schlecht oder nicht gut finden - mehr geht nicht.
Ich kann in der Eingangsfrage nichts von Strafbarkeit lesen, nur die Frage, ob sie darf. Natürlich "darf" sie, aber nur, wenn die/der Jugendliche damit auch einverstanden ist. Wenn nicht, hat die Mutter dort nichts zu suchen.
Nein, das ist Verletzung der Privatsphäre, das darf sie auf keinen Fall. Rede mit einer anderen Erwachsenen Person die dann deine Mutter zur Vernunft bringt, vlt Bekannte, Eltern von Freunden oder (Vertrauens)Lehrer/in. Lass dir das auf keinen Fall gefallen. LG von mir w/12, bald 13
Grübel, grübel und studier (© EAV).
Wenn Deine Mutter erst 16 ist, wie alt bist dann Du?
Junge Mütter passen halt gerne auf ihre Babys auf und schlafen bei ihnen.
Ich weiß schon: Bewusstes Missverständnis meinerseits. Achte in Zukunft aber besser auf die Satzstellung in Deinen Formulierungen - zwecks Eindeutigkeit.
Wenn Du selbst schon 16 bist, würde ich mir diese Überbehütung einer Helikopter-Mutter verbitten.
Totaler Unsinn!
Für Minderjährige ist der Erziehungsberechtigte der alleinige der Bestimmer!
Nur wenn Kinder gequält und missbraucht werden gibt es Verbote.
Übrigens, früher gab es sowieso nur ein Zimmer für alle - als Schlafzimmer der gesamten Familie!!!
Diese Frage ist nur ein Luxusproblem!
"Wenns dem Esel zu wohl ist, geht er aufs Eis tanzen" so ist das Sprichwort , das mir dazu einfällt.