Darg meine Mutter meine Sachen und mein Zimmer durchsuchen?

Wie kommst du darauf an du könntest kein Dach über dem Kopf haben? Und was ist Drehzeug?

Tabak, papes und Filter

4 Antworten

Ob man was darf oder nicht, das nutzt in der Regel relativ wenig, denn die Konsequenzen daraus kriegt man eh als Rechnung zurück und wird so zur Konsequenz von seinem Handeln gezogen.

Das gilt auch für deine Mutter und braucht von daher kein Gesetz von aussen, sondern die logische Folge davon, dass du dich so von ihr entfremdest.

Gesetzlich gehören ihr als Mieterin alle Räume, die sie eben auch so pflegen darf, wie es für sie richtig erscheint, solange du dein Zimmer nicht selbst bezahlst.

Ich als Mutter hütete mich davor, bis zu einem Tag, wo ich bei meiner jüngsten Tochter tatsächlich das Zimmer reinigte. Allerdings schnüffelte ich in nichts rum. Machte ihr Stapel von Dingen, wo sie selbst entscheiden musste.

Die Aktion dauerte einen ganzen Tag und als sie nach Hause kam, sagte ich ihr, dass ich mich erfrecht habe, endlich ihr Zimmer aufzuräumen und um Entschuldigung bat. Sie umarmte mich und dankte mir.

Es kann eben Beides sein. Denn ich begab mich auch ungefragt in ihre Privatsphäre, entschied da auch einfach selbst oder machte eben Stapel, wo ich unsicher war.

Mich alte Zwetschge macht es nur manchmal etwas stutzig, wie Kinder, Jugendliche heute drauf kommen, dass ihr Zimmer ihnen gehört und Eltern da nix verloren haben, ohne dass sie nur einen müden Rappen zahlen sondern alles von den Eltern finanziert bekommen.

Du selber musst dazu stehen, dass du offenbar rauchst. Auch wenn du dies bisher heimlich getan hast. Dann stehe doch einfach dazu. Kopf runter und durch.

Fühlst du dich unwohl, dann schaue, dass du bald auf eigenen Füssen stehst. Deine eigene Wohnung hast und dir keiner mehr ungefragt an dein Eingemachtes geht.

Taten wir früher auch so und waren mit 20 Jahren auf uns selbst gestellt, ganz ohne fremde Hilfe. Das ist gar nicht so verkehrt.

Dinge dürfen stören, nur dann muss man schauen, dass man möglichst schnell weg kommt davon und niemand mehr rein reden kann oder in privaten Dingen rum wühlen kann.

Ganz einfach.

Schau mal nach, ob sie nicht vielleicht Lust auf eine Kippe bekommen hat und noch ansprechbar ist.

Das ist zwar nicht nett, aber solange du noch nicht volljährig bist, haben deine Eltern das Sorgerecht.

Mit anderen Worten, ja, darf sie.

Sie darf.