Mit 16 Jahre bei Jugendamt leben (Österreich)?

3 Antworten

  1. Nein, es ist nicht schön, im Heim oder so zu wohnen.
  2. Natürlich gibt es - je nach Art der Unterbringung mehr oder weniger strenge Regeln, die auch einzuhalten sind. Da sind solche Einrichtungen oft konsequenter als Eltern.
  3. Es kann sein, dass man ein eigenes Zimmer hat. Das kommt aber auf die Art der Einrichtung an, in der man untergebracht wird.
  4. Man braucht einen triftigen Grund. "Ich will aber" oder "meine Eltern sind doof" reicht da nicht.

Klar. Eine eigene Villa mit Swimmingpool ist das Mindeste. Zusätzlich gibt es Bedienstete, nur für dich allein, 24 Stunden.

Spaß. Ich kann dir sagen, dass es schöner als bei den Eltern nicht wird. War es dort schon schlecht, wird es woanders katastrophal. Der Sozialbereich ist ein Auffangbecken für ansonsten Unvermittelbare. Jedenfalls die, mit denen du als Kunde in Berührung kommen wirst. Physische und psychische Gewalt sind dort so normal wie die tägliche Zahnreinigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man lebt nicht beim Jugendamt sondern höchstwahrscheinlich bei Pflegeeltern. Wie das aussieht, kann man vorab nicht sagen weil das bei jeder Familie anders aussieht.

Letztlich ist das aber egal, weil "ich mag nicht bei meinen Eltern leben" keine Situation ist, wo das Jugendamt aktiv wird. Der Entzug des Sorgerechts erfordert triftige Gründe damit die Jugendfürsorge eine solche Entscheidung trifft.

Um es zu verdeutlichen:

Du kannst dir nicht aussuchen wo du leben möchtest