Wie ist es beim Jugendamt zu leben?

6 Antworten

Beim Jugendamt direkt wohnst du nicht, du kommst in ein Kinder- bzw. Wohnheim wenn das wirklich nötig ist, nicht weil du Bock drauf hast. Wie das Leben da ist, kommt drauf an. Erstmal wo du landest, dann wie die Betreuer da drauf sind, wie du dich benimmst und was du für eine Art Mensch bist.

ist es wirklich so toll wie es manchmal dargestellt wird oder richtig schlecht und wie ein knast?

Weder noch. Es ist kein Knast, aber auch keine Partyhochburg. Für manche ist es schön, mit Gleichaltrigen zusammen zu leben und natürlich auch eine große Verbesserung, wenn man schlimme Eltern hatte, aber es ist was anderes als im Familienverbund aufzuwachsen. Man ist halt viel auf sich allein gestellt und kann auch echt schlimme Betreuer kriegen.

Würdet ihr es empfehlen?

Nur wenn man sonst keine Angehörigen hat, bei denen man bleiben kann bzw. in Gefahr ist.

Darf ich dort mein handy, xbox, pc, bücher and stuff behalten??

Kommt auf das Heim drauf an. Normalerweise ist Unterhaltungselektronik nicht erlaubt, es gibt dann im Gruppenraum eine Konsole und Fernseher, den man sich teilt. Handy und Bücher sollte kein Problem sein.

wie ist es da mit geld oder Freizeit hobbys?

Wenn du schon Geld angespart hast, wird man dir das nicht wegnehmen. Freizeit gibt es nach der Schule natürlich schon, vorausgesetzt du hast Hausaufgaben und deine Haushaltssachen für den Tag gemacht.

Darf man seine Hobbys weiterführen?

In der Regel ja, aber das müsste man dann im Detail besprechen wie das zeitlich in den Plan passt.

Kann man wieder zu seiner familie wenn man will?

Na ja, in so ein Heim kommst du nur, wenn entweder deine Eltern das so wollen oder der Staat der Meinung ist, dass du da besser aufgehoben wärst. Das ist erstmal ein schwieriger Prozess das überhaupt durchzukriegen, und rückgängig machen ist dann nicht einfach so.

Bekommt man da wirklich Beruhigungspillen?

Natürlich nicht. Nur wenn du schwerwiegende psychische Probleme hast, kann es sein dass du irgendwann medikamentös eingestellt wirst - das heißt aber nicht betäubt, sondern du kriegst dann wenn unbedingt nötig Tabletten, die dir helfen ein normales Leben zu führen.

Darf man weiterhin an die gleiche schule?

In der Regel ja.

Wie sind die wohnbedingungen?

Bisschen wie auf Klassenfahrt, also Mehrbettzimmer und viele Gemeinschaftsräume. Man hat das nötigste und eigentlich immer jemanden um sich herum, das kann zu tollen Freundschaften oder einer Menge Streit führen. Man hat halt was man zum Leben braucht.

Bekommt man taschengeld oder kann man irgendwie arbeiten damit man mal reisen kann?

Du bekommst in der Regel da dann auch Taschengeld, aber das richtet sich nach deinem Alter und auch danach, wie du mit dem Geld umgehst. Arbeiten geht theoretisch auch je nach Alter usw. muss aber abgesprochen werden, da du ja auch dann erstmal nicht allein einen Arbeitsvertrag unterschreiben darfst. Reisen gibt es meiner Meinung nach dann eher als Gruppe mit der ganzen Bande.

TrashContent
Fragesteller

Ich reise sehr gerne, heisst das ich muss mit all den Typen irgendwo hin oder darf ich alleine fliegen? Gibt es da auch mädchen in der gleichen Anstalt oder sind die getrennt wie bei klassenfahrten

Tand0r  10.10.2023, 20:13
@TrashContent

Manche verreisen auch trotzdem weiterhin mit Ihren Eltern.

Wenn dir deine Eltern das erlauben (in der Regel sind sie weiterhin die Sorgeberechtigten) kannst du natürlich auch mit Freunden verreisen.

Vom Jugendamt oder der Wohngruppe bekommst du dafür aber kein Geld, das müssen deine Eltern oder andere Angehörige von dir bezahlen.

TrashContent
Fragesteller
@Tand0r

Und ist man dann vom anderen Geschlecht getrennt? Ich habe nähmlich nicht so die krassen Erfahrungen mit jungs, deswegen wärs blöd wenn da nur jungs wären

Lisipeaci78  10.10.2023, 21:44
@TrashContent

Anstalt ? Es ist eine Institution… natürlich gibt es da auch Mädchen und auch Kinder in verschiedenen Altersgruppen. Ist wie eine große WG mit Betreuern.

Lisipeaci78  10.10.2023, 21:49
@TrashContent

in einem klassischen Kinderheim ab ca 6 Jahren.
Gibt aber auch Wohngruppen die gemischt oder auch getrennt sind. Je nachdem warum du dort hinkommst und wo du hin vermittelt wirst.

Das kann man schwer sagen, kommt auf die Wohngruppe an.

Manche sind voll in Ordnung.

Die Kinder einer Freundin hingegen wurden von den Erziehern geschlagen, bekamen Essensentzug oder mussten zur Strafe für eine fallen gelassene Zahnpastatube 5 Stunden bewegungslos in einem leeren Raum an einem Tisch sitzen. Oder mussten für den Chef der Einrichtung seine Einfahrt pflastern. Dafür gab es ein Eis. Tagebücher mussten abgegeben werden, damit die darin lesen konnten. Handys wurden sowieso eingezogen.

Die Kinder sind jetzt alle schon ü18 und da raus, aber zerstört fürs Leben und alle in Behandlung.

Ganz vorsichtig mit dem Jugendamt. Ein Mal in deren Fängen kommt man da nicht so schnell wieder raus, mit Pech erst mit 18.

TrashContent
Fragesteller

Ja das ist so die typische story die ich höre

Sabotagdugarage  10.10.2023, 23:21

Handy dürfen die in der Regel behalten

ja ich habe es vlr ein paar jahren so gelernt,

iss alles auf egal wie eklig es schmeckt

oh e schmeckt nicht

dann bleibst du dort sitzen bis du aufgegessen hast

rekord waren 8 stunden bei einem kleinen 9 jährigen jungen der sich schon übergeben musste

war vor ca 3-4 jahren

So grundsätzlich mal:

Eine Wohngruppe ist kein Wellnesshotel, wo man einfach mal so auf eigenen Wunsch hingeht, weil es daheim ab und zu Streit gibt oder man die Eltern zu streng findet.

Die Unterbringung in einer Wohngruppe ist sozusagen der letzte Schritt in einer völlig ausweglosen Situation, wenn ein Kind aus irgendwelchen Gründen nicht mehr daheim wohnen kann und es auch keine andere Möglichkeit gibt, bestehende Probleme und Konflikte zu lösen oder zu entschärfen.

Plätze in Wohngruppen sind rar und kosten eine menge (Steuer-)Geld. Dementsprechend vermittelt das Jugendamt die wenigen vorhandenen Plätze auch an Kinder und Jugendliche, die es wirklich dringend brauchen, weil sie beispielsweise misshandelt werden, an einer hochgradigen Verhaltensstörung leiden oder die Eltern gestorben sind, und nicht weil ein pubertierender Jugendlicher sich aufgrund der in dem Alter üblichen Generationenkonflikte daheim ungerecht behandelt fühlt.

Dies mal nur so als Info.

@Mianehe hat die Frage hier sehr schön beantwortet, das kann ich nur genau so unterstreichen: Eine Wohngruppe ist kein Knast, aber auch keine Partyhochburg.

Es hängt erstens vom Glück ab, in welche Wohngruppe man kommt (und nein, das ist kein Wunschkonzert in der Art "ich schaue mir 10 an und suche mir die coolste aus"), zweitens auch sehr stark vom eigenen Verhalten. Es gibt in einer Wohngruppe ganz klare Regeln. Hältst du dich an diese, benimmst dich ordentlich und passt auch in der Schule alles, kannst du dort durchaus ein schönes Leben haben. Wenn du meinst, die Regeln würden für dich nicht gelten, wird man dir aber sehr schnell zeigen, wo es lang geht.

Die folgenden Antworten beziehen sich auf die Wohngruppe, in der ich aufgewachsen bin, dabei bitte bedenken, dass jede Wohngruppe individuelle Regeln und Vorschriften hat, es könnte in deinem Fall also auch anders sein.

Darf ich dort mein handy, xbox, pc, bücher and stuff behalten?

Bücher, Kleidung, alltägliche Gebrauchsgegenstände usw. selbstverständlich ja. Auch so Dinge wie Radio, MP3-Player u.ä. sind kein Problem.
Was Smartphones, Tablets, Laptops und dergleichen anbelangt, ist das etwas, das üblicherweise mit jedem Kind individuell geregelt wird, abhängig von Alter, Verhalten, Vertrauenswürdigkeit, etc.
Die einen bekommen ihr Handy nur stundenweise nach Vereinbarung, andere dürfen es in ihrer Freizeit die ganze Zeit haben und müssen es während der Schule und in der Nacht abgeben, manche dürfen es auch dauerhaft behalten. Wenn man sich gar nicht zu benehmen weiß, kann das Handy auch ganz weg sein.
Für die Kosten musst du aber natürlich selber aufkommen, oder jemand aus der Familie bezahlt es.

Eigener PC, Laptop, Fernseher oder Spielkonsole wurde bei uns nur in Ausnahmefällen bei sich vorbildlich benehmenden, größeren Jugendlichen (15+) erlaubt. Ich hatte ab ca. 16 diese Freiheiten, ich hatte alles, PC, Laptop, Fernseher (Spielkonsole hat mich nicht interessiert, hatte eh den PC zum spielen), die meisten dort durften sowas aber nicht haben.
Es gab im gemeinsamen Wohnzimmer einen Fernseher, eine Playstation und einen PC, das durfte man in einem angemessenen Ausmaß benutzen, wenn man um Erlaubnis gefragt hat.

wie ist es da mit geld?

Es gibt Taschengeld, bei uns 1x in der Woche. Die Höhe richtet sich in etwa nach den allgemeinen Empfehlungen, kann aber auch je nach Wohngruppe etwas unterschiedlich sein. Taschengeldentzug ist eine sehr beliebte Strafe für Fehlverhalten jeglicher Art.
Eigenes Geld, das wir von Angehörigen o.ä. bekommen haben, wurde von den Erziehern verwaltet, man konnte sich da grundsätzlich jederzeit etwas abheben, bei größeren Beträgen aber natürlich nur nach Vereinbarung, was man damit machen will.

Darf man seine Hobbys weiterführen?

Das hängt von den Hobbys ab. So grundsätzlich mal natürlich ja, außer es gibt konkrete Gründe, die dagegensprechen. Bei Hobbys, die Geld kosten, ist auch die Finanzierung zu klären, wer bezahlt das (du selbst, deine Eltern, das Jugendamt, etc.). Wenn dein Hobby allerdings 5 Stunden Gaming am Tag ist, sieht es schlecht aus.

Kann man wieder zu seiner familie wenn man will?

Siehe dazu meine Einleitung. Eine Wohngruppe ist nichts, wo man einfach mal so auf eigenen Wunsch hin kann, und auch nichts, wo man einfach so auf eigenen Wunsch wieder weg kann. Wenn das Jugendamt eine Unterbringung in einer Wohngruppe veranlasst, kann man dort auch erst wieder weg, wenn das Jugendamt dies für eine gute Idee hält. Die meisten, die damals mit mir in der Wohngruppe waren, blieben dort, bis sie volljährig waren.
Deine Angehörigen besuchen darfst du natürlich, wenn aus pädagogischer Sicht nichts dagegenspricht. Bei uns war jedes zweite Wochenende ein Heimfahrtswochenende, da durften alle, die eine Möglichkeit haben, am Freitag zu Angehörigen fahren und bis Sonntag dort bleiben.

Bekommt man da wirklich Beruhigungspillen?

Nein, da bekommt niemand einfach so Beruhigungspillen. Medikamente bekommt man nur, wenn man an einer psychischen Erkrankung leidet und ein Arzt entsprechende Medikamente verschreibt.

Darf man weiterhin an die gleiche schule?

Das kommt darauf an, wo die Wohngruppe ist, aber ich würde an deiner Stelle eher damit rechnen, dass du die Schule wechseln wirst. Wie gesagt, man kann sich nur in einem sehr begrenzten Rahmen oder gar nicht aussuchen, in welche Wohngruppe man kommt. Meine Wohngruppe war 200km von meinem Heimatort entfernt, da erübrigt sich das mit der Schule.

Ich kann dir hier auch noch eine Antwort von mir verlinken, wo ich noch auf weitere Details eingehe:
https://www.gutefrage.net/frage/erfahrungen-kinderheim-2#answer-512868399

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Jugendamt ist eine Behörde, da kann man nicht wohnen bzw. Leben.