Bekommt/gebt ihr Taschengeld?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, ... 71%
Nein, ... 24%
Anderes 6%

8 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt
Ja, ...

Mein Sohn hat, angepasst an sein steigendes Alter, Taschengeld bekommen. Es war seins und er konnte es ausgeben, wie er wollte. Er hat aber auch gerne gespart. Klamotten zum Beispiel habe ich ihm gekauft. Taschengeld war wirklich Spaßgeld, das er ausgeben durfte, wie er wollte. Größere Beträge (Geburtstag, Konfi) wurden auf sein Konto eingezahlt. Für einen neuen PC oder später größere Anschaffungen.

Streit gabs bei uns so gut wie nie, Diskussionen schon öfter mal. Aber Taschengeld-Entzug für irgendwas? Nein. Allerdings war tatsächlich seine Mithilfe im Haushalt gewünscht und auch eingefordert. Dreckige Wäsche wurde in seinem Zimmer liegen gelassen von mir. Wenn er keine saubere Wäsche mehr hatte, dann war das eben so und er hat schnell gelernt, dass ich nicht seine Putze bin und dass sich die Wäsche nicht von selber in den Keller trägt. Also: Lernziel erreicht, indem er seine Sachen dann immer selber in den Keller gebracht hat. Wir hatten mal einen Freund von ihm zu Besuch, der aß mit uns zu Mittag. Nach dem Essen stand der Junge auf und wollte mit meinem Sohn in dessen Zimmer verschwinden, zocken. Mein Sohn sagte zu ihm: "weiß ja nicht, wie das bei euch zuhause ist, aber meine Mutter hat gekocht und da ist es das Mindeste, dass du deinen Teller auch in die Spülmaschine stellst". Ich war richtig stolz!. Das nur am Rande erzählt.

Und die Höhe? Bis zu seinem Ausbildungsbeginn war das höchste (im Sommer, weil er da viel unterwegs war, Sprit für sein Mofa brauchte, Eis Essen, Kino etc.) 200 Euro im Monat. Als er die Ausbildung angefangen hat, hat er einen ganz kleinen Teil - eher symbolisch - bei mir abgegeben, um den Umgang mit Geld (was kostet das Leben?) zu lernen. Heute ist er sehr auf sein Geld bedacht, legt es klug an, leistet sich aber auch, was er sich leisten kann, ohne dass er Banken oder Verwandte dazu braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.
NackterGerd  01.08.2022, 06:43

Dafür ist Taschengeld ursprünglich gedacht - um den Umgang mit dem Geld zu lernen und nicht dauernd nur zu sagen

Mama ich willPapa ich brauche

Das Leben kostet 💰

Leider ist dies heute vei vielen ganz verloren gegangen.

Am liebsten schon vor 18j zuhause ausziehen ohne zu überdenken dass es nicht nur Miete kostet

Nebenkosten

Partys

Kleidung

Essen/ Trinken

Handy

Internet

TV

...

Dein Sohn hat eindeutig fürs Leben gelert

Ja, ...

Taschengeld ist per Definition nicht an Bedingungen wie "Helfen im Haushalt" oder auch "Ausgabeeinschränkungen" geknüpft, denn dann ist der Sinn von Taschengeld nicht mehr gegeben.

Unser Kind bekommt Taschengeld. Wir orientieren uns da an der Taschengeldtabelle und was so üblichen in seiner Klasse ist. Durch Hilfe im Haushalt kann er sich zusätzlich etwas verdienen, wenn er möchte.

Wir "übergeben" in Absprache mit unserem Kind ihm stückchenweise mehr Dinge, die wir für ihn (bisher) bezahlen. Dafür stöcken wir natürlich sein Taschengeld entsprechend auf. Inzwischen haben das *Zwischendurch was zustecken für Freizeitaktivitäten wie Schwimmbad" eingestellt. Auch hier bekommt er stattdessen einen Zuschlag auf sein Taschengeld.

Wenn wir ihm etwas kaufen (z. B. Anziehsachen), so zahlen wir den Anteil, den das Teil in der "Basis-Variante mit vernünftiger Qualität" kostet. Möchte er nun z. B. eine bestimmte Marke, muss er das "Mehr" bezahlen.

Ja, ...

Wir geben unserem Nachwuchs Taschengeld und orientieren uns immer an der Taschengeldtabelle.

https://www.taschengeldtabelle.org/

Bei uns wird traditionell zum neuen Schuljahr angepasst.

Bedingungen gibt es keine, das Taschengeld wird in jedem Fall ausgezahlt.

Bezahlt werden muss damit alles über das hinaus, was wir dem Nachwuchs stellen.

Beispiel:

Wir haben Süßigkeiten im Schrank, aber wer etwas anderes möchte, muss es sich selber kaufen.

Klamotten werden von uns bezahlt, allerdings keine teuren Markenklamotten. Wer die möchte, muss sein Taschengeld darauf sparen.

MaryCemeleth  29.07.2022, 13:29

Ich bekomme 20€ (Monatlich) mit 14 und kann mir auch so noch etwas dazu verdienen, also ja.

Ja, ...

Ich bekomme jede Woche 15€ auf mein Konto gebucht. Bin 15 Jahre alt. Ich mähe häufig unseren Rasen. Da wir aber ein großes Grundstück haben, dauert es häufig etwas länger. Oder ich mache unsere Autos sauber.

Ich kann mir natürlich das Geld jederzeit von meinem Konto holen.

Ja, ...

Ich bekomme noch einen Monat mein Azubi Gehalt von etwa 1200 €. Davon bekommen meine Eltern 200 € weil ich seit Jahren in einer Einliegerwohnung in ihrem Eigenheim wohne.

Klamotten und Lebensmittel kauf ich mir selbst. M 21

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geniusforyou  28.07.2023, 12:31

Dein Azubi-Gehalt ist echt gut. Da kann man nicht meckern

Geniusforyou  28.07.2023, 17:04

Was für eine Ausbildung machst du?