Kind anschreien wenn es häusliche Pflichten nicht erfüllt?

Bzw sogar zu sagen, dass das Kind doch ausziehen solle wenn ihm das nicht passen?

11 Antworten

Nein, Anschreien und solch blöden Sprüche sind eher ein Zeichen für Hilflosigkeit und Impulsivität. Es wäre definitiv falsch, das als geplantes Erziehungsinstrument einzusetzen.

Dass Kinder nicht immer Lust haben, Aufgaben zu erfüllen oder auf Erwachsene zu hören, ist denke ich auch normal. Dafür sollten Kinder nicht bestraft werden.

Die Beste Mischung wäre wohl Einfühlsam, Bedürfnisse des Kindes ernst nehmen und sie auch (in ruhigem Ton) äußern lassen... und dennoch konsequent zu sein und feste Regeln haben.

Als Disziplinierungsmethoden sind meiner Meinung nach "natürliche" Strafen am Besten. Bis Kind nicht aufgeräumt hat, darf es nicht spielen oder so... keine Ahnung, ich habe auch keine Kinder :-p

verreisterNutzer  15.04.2023, 21:29

Sehr gute Antwort dafür das Du keine Kinder hast.

Ein sechsjähriges Kind anschreien. Du hast Ideen. Was für Pflichten soll dein sechsjähriges Kind im Haushalt eigentlich erfüllen?

Einem Kind mit Rauswurf zu drohen rüttelt an dem Sicherheitsgefühl des Kindes und ist grundsätzlich inakzeptabel. Egal warum. Umsetzen kannst du das übrigens nicht, du hast eine Fürsorgepflicht gegenüber einem Kind.

Anschreien ist ein innerer Kontrollverlust und bringt sicher keine guten Konsequenzen mit sich. Das Kind erhält dadurch eine negative Assoziation, eine von vielen anderen, in denen Eltern hilflos ihren eigenen Emotionen und Machtlosigkeit gegenüberstehen und die Fassung verlieren. Und auch bei den Eltern entstehen Schuldgefühle, das eigene Handeln nicht anders lenken zu können.

Ich glaube, dass eine solche Schieflage ihren Anfang schon sehr früh nimmt, wo bei den Eltern diese liebevoll-erhabene Konsequenz und Geduld fehlt und man lieber auf Vermeidungsstrategien setzt.

Ich habe schon öfter beobachtet, dass Kinder von sich aus gerne mithelfen wollen, es aber nicht dürfen, weil sie "es nicht richtig machen", die Eltern nehmen den Kindern Dinge aus der Hand und machen es selbst, anstatt sich die Zeit und Geduld zu nehmen, dem Kind spielerisch zu zeigen, wie es geht. Sicher erzeugt das Frustration bei dem Kind und daher herrscht großes Unverständnis, wenn sie später dann doch mithelfen sollen. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich die eigene Unlust und Überforderung bei den täglichen Aufgaben auf die Kinder zwangsläufig überträgt und die Kinder das den Eltern dann quasi spiegeln, je unbewusster man mit diesem Umstand umgeht.

Es hilft vielleicht, dem Kind seine eigenen Aufgaben zu geben, für das es zuständig ist, es erhält dadurch eine gewisse Anerkennung und ein familiäres Monopol. Und grundsätzlich glaube ich, dass Kinder zwar auf die späteren Aufgaben vorbereitet, aber nie viel mehr im Haushalt helfen sollten als die Eltern. Je nach Alter, versteht sich.

Ich habe keine Kinder und das sind bloß Beobachtungen und Spekulationen, ich habe großen Respekt vor der Elternschaft und traue es mir ehrlich gesagt nicht zu, da ich im Alltag selbst so meine Schwierigkeiten habe.

Generell halte ich die Erkenntnisse von Prof. Dr. Geralt Hüther für sehr konstruktiv, er ist Hirnforscher beschäftigt sich mit liebevoller Hingabe mit Erziehung und Bildung von Kindern und Erwachsenen. Als ratloses Elternteil kann es sicher helfen, solchen Zeitgenossen zu lauschen.

Warum soll ein kleines Kind was im Haushalt machen? Und nein, Kinder anschreien geht gar nicht, egal aus welchem Grund. Erst recht nicht im Grundschulalter.

Und dieses dann zieh doch aus ist auch Schwachsinn. Sowas sagt man nicht zu seinem Kind. Außerdem ist man gesetzlich verpflichtet sich um sein Kind zu kümmern bis es 18 ist. Solche Sätze sind ein no go. Viele Kinder nehmen sich den Satz sehr zu Herzen und fühlen sich dadurch einfach nur noch ungewollt.

landonderry  16.04.2023, 11:33

weil es selbstverständlich ist, dass auch ein kleines kind im haushalt hilft. so wird es von klein auf an die tätigkeiten rangeführt. logisch oder

User12345807  16.04.2023, 13:01
@landonderry

Ne überhaupt nicht. Meine Kinder müssen wenn sie klein sind ganz bestimmt nichts im Haushalt machen. Dafür haben sie Eltern.

Welches Problem soll Anschreien genau lösen?

Abgesehen von der Pubertät, in der es vorkommen kann, dass man Unabhängigkeit durch Rebellion erreichen möchte, hat man, sollte man es nicht schaffen dem Kind beizubringen, dass es auch Pflichten gibt, etwas falsch bei der Erziehung gemacht. Schreit man es wegen seiner eigenen Versäumnisse auch noch an, sollte man sehr dringend darüber nachdenken was für ein Beispiel man eigentlich sein möchte.

Des Weiteren ist man für ein Kind verantwortlich, wenn es sich in der Obhut befindet. Das ist ebenso eine Pflicht du als Elternteil dann nicht erfüllen würdest, wenn du es einfach wegschickst. Welche Pflicht wiegt also schwerer? Die den Abwasch zu machen, oder die Verantwortung für ein Leben, welches man meistens auch noch selbst in die Welt gebracht hat?