Ist der Bruch zwischen Kind und Eltern für immer? Wird mein Kind jemals wieder mit mir Kontakt aufnehmen oder bin ich ihm egal?
Guten Morgen Gutefrage Community,
Ich kann nicht schlafen, weil ich an meinen Sohn denken muss.....
Mein Kind ist vor 2 Jahren (da war er 18) ausgezogen. Wir hatten immer ein enges Verhältnis miteinander, so ab 15-16 Jahren änderte sich das aber leider. Die Zeit vor seinem Auszug bestand nur noch aus Aggressionen, Wut, Streit. Wir hatten zuletzt ernsthafte Angst vor ihm. Ich habe mich Hilfesuchend an das Jugendamt gewendet, wir bekamen eine ganz tolle Familienhilfe, die den Umgang mit meinem Sohn sofort drauf hatte, aber mich genauso (alles auf höflicher Ebene) zurecht wies, wenn im Gespräch meine Emotionen überhand nahmen und ich falsch handelte.
Trotz Hilfe, leider zog mein Sohn aus, auf eigenen Wunsch in ein betreutes Heim.
In der Zwischenzeit habe ich versucht Kontakt zu ihm aufzunehmen, aber er lehnt mich ab. Es bedrückt mich extrem, dass wir als Familie kein Kontakt mehr miteinander haben. Es macht mich unendlich traurig, wie glücklich wir mal waren, und wie wir auseinander zerbrachen.
Er wollte schon immer selbstständig sein, frei entscheiden über sein Leben, ohne häusliche Regeln zu beachten.
Ich frage mich so oft, ob er an mich denkt, was er von mir denkt. Denn ich denke täglich an ihn. Mein Kind hat mir das Herz aus der Brust gerissen, als er sich von mir abwandte und von unserem Zuhause auszog.
Wenn Kinder mit ihren Eltern oder einem Elternteil abbrechen, ist der Bruch für immer? Ist Blut doch nicht dicker als Wasser? Oder wenn sie viel erwachsener werden, eines Tages, kommen sie wieder?
Er will kein Kontakt, aber er weiß, er kann jederzeit heim kommen, jederzeit Hilfe in Anspruch nehmen, er ist jederzeit willkommen, aber er will nicht. Mein "neuer" Sohn, ich weiß absolut nicht mehr, wie er charakterlich sich entwickelt hat, wie ich mit ihm umgehen würde, sollten wir uns zufällig mal über den Weg laufen...
Ist der Kontaktabbruch zwischen Kind und Eltern für immer?
19 Antworten
Hy …
als erstes sollte man diesen Spruch , Blut ist dicker als Wasser weglassen ! Ich hasse diesen Spruch da er laber rababa ist .
Familie ist nicht immer angeboren sondern manchmal findet man Menschen die sehr stark im Leben harmonieren und das ist die Dicke des Wassers ;) …
man weiß nicht ob was in der Kindheit vorgefallen ist oder du eine Mutter warst die ihn eingeengt hat, also kann man nicht wirklich was dazu sagen , dafür müsste man auch dein Sohn hören. Meine Mutter ist außen die tollste Person aber der Teufel trägt im echten Leben auch ein Kostüm ! Wir haben keinen Kontakt mehr und das ist die beste Entscheidung gewesen sonst wäre ich wohl schon nicht mehr hier auf Erden . Manche Eltern streiten ja auch alles ab oder verdrängen vieles. Aber wie gesagt man weiß es ja nicht was wirklich war daher
ein Tipp falls nichts vorgefallen ist außer Streitigkeiten über die man reden kann , schreib dein Sohn ein Brief sag wie lieb du ihn hast und das die Tür immer offen steht und du wartest. Gratuliere ihn zu Feiertagen. Er wird deine Liebe spüren und wird die Nähe suchen wenn er es braucht. Manchmal muss man Raum geben dann legt sich der Sturm wieder…
alles gute für euch :)
Wir hatten immer ein enges Verhältnis miteinander
Das kann viel bedeuten, um etwas mehr zu verstehen von eurer Beziehung bräuchte es deutlich mehr Beschreibung. Vielleicht zu eng? Eltern beispielsweise, die ihre Kinder wie "Freunde" behandeln, laden viel ab auf den Kindern. Eltern sind Eltern, keine Freunde, sie müssen die Kinder umsorgen, nicht die Kinder die Eltern.
Vielleicht hast Du auch Grenzen nicht beachtet? Warst zu behütend? Zu egoistisch?Zu wenig einfühlend? Das sind Fragen, die Dir vielleicht helfen, eine Antwort zu finden.
Du beschreibst sehr wenig, ich lesen keine Selbstkritik. Das kann darauf hindeuten, dass Du dein Verhalten wenig reflektierst.
ich weiß absolut nicht mehr, wie er charakterlich sich entwickelt hat, wie ich mit ihm umgehen würde, sollten wir uns zufällig mal über den Weg laufen...
Respektvoll und ihn akzeptieren, wie er ist.
Ist der Kontaktabbruch zwischen Kind und Eltern für immer?
Das kann niemand hier wissen.
Setz dich auseinander mit Dir. Geh mal zu einer Familienberatung. Durchleuchte dein Verhalten ihm gegenüber. Hinterfrage deine Erziehungsmethoden. Damit Du in Zukunft bestimmte Dinge vermeiden kannst, falls es an Dir liegt. Ob das so ist ist völlig unklar, bei dem Text.
Wenn Kinder mit ihren Eltern oder einem Elternteil abbrechen, ist der Bruch für immer? Ist Blut doch nicht dicker als Wasser? Oder wenn sie viel erwachsener werden, eines Tages, kommen sie wieder?
Du bist wohl jetzt sehr getroffen, weil Dir die Bindung zu dem Kind wichtig ist. Allerdings lese ich hier nur allgemeine Sprüche, keinerlei hinterfragen, ich wiederhole mich da. Was dein Kind macht ist entscheidend, nicht was andere machen oder machten.
Du kannst dich mit deinem Verhalten befassen, dein Kind ist ein selbstständiges Wesen, das hier niemand kennt. Sei auf konstruktive Art selbstkritisch, wie es oben beschreibe, das kann in Zukunft helfen, bei wiederentstehendem Kontakt möglichst einfühlsam zu sein.
Hi GuruGu,
zunächst sollte sie es aktzeptieren, es bleibt ihr nichts anderes. Da hast Du recht. Ist sicher auch für die Mutter das beste.
Zerfleischen ist so ein Begriff, der wenig aussagt. Wenn sie sich selbst schadet durch Selbstvorwürfe, Grübeln sollte sie dringend Hilfe in Anspruch nehmen.
Kommt drauf an, was vorgefallen ist. Er wird nicht ohne Grund den Kontakt abgebrochen haben und für mich sieht es von deinem Text her aus, als hättest du ihn sehr eingeschränkt und wärst sehr sehr überanhänglich zu ihm, ist er vllt ein Trennungskind?
Ich würde erstmal versuchen, ihn nicht mehr zu kontaktieren. Lass ihn frei, lass ihn durchatmen, lass ihn selbst entscheiden ob und wann er wieder ankommt. Das ist schwer aber du musst es akzeptieren. Mit jedem Mal wo du ihn jetzt versuchst zu kontaktieren, drückst du ihn nur weiter von dir weg.
Das, was Du als enges Verhältnis beschreibst, kann Deinem Sohn die Luft zum Atmen genommen haben.
Er braucht keine Hilfe von Dir, sondern Vertrauen und Respekt. Solange Du ihn nicht loslassen willst, hat er keine Chance, aus freien Stücken den Kontakt zu Dir wieder aufzunehmen.
Dein Sohn hat ein Recht auf ein eigenständiges Leben, ohne Deine Einmischung. Er darf dabei Fehler machen und daraus lernen, denn nur so wird er erwachsen.
Such Dir therapeutische Unterstützung und eine Selbsthilfegruppe, und fang an, Dein Leben als erwachsene Frau wieder aufzunehmen.
Ob Du Dir einen Partner in Dein Leben holst oder glücklich als Single bist, entscheidest Du.
Giwalato
Such Dir therapeutische Unterstützung und eine Selbsthilfegruppe, und fang an, Dein Leben als erwachsene Frau wieder aufzunehmen.
Sehr guter Hinweise!
Hallo!
Wissen kann das niemand. Du kannst aber alles, was in deiner Macht steht, tun, dass er eventuell irgendwann wieder Kontakt aufnimmt. Wie? Indem du bedingungslos akzeptierst, dass er zur Zeit keinen Kontakt mit dir haben möchte und indem du was für dich tust.
Was für dich tun kannst du zum Beispiel bei Emotion Anonymous: https://www.ea-selbsthilfe.net/
Hab ich in mehrfacher Hinsicht durch. Zunächst brach meine Tochter den Kontakt für über zwei Jahre vollkommen ab, und einen Tag, nachdem sie wieder Kontakt aufgenommen hatte, wurde mein Sohn überfahren.
Ich stimme "nochnefrage" zu, dass es für die Zukunft gut sein mag, selbstkritisch sein (Erziehungs-) Verhalten zu reflektieren. Auf der anderen Seite, nochnefrage, zerfleischt sich meine Freundin gerade beim Versuch, herauszufinden, was sie bei ihrer Tochter falsch gemacht habe, so dass diese den Kontakt abgebrochen hat.
Wie wäre es damit, den Wunsch des Kindes schlicht zu respektieren?
Die härteste Form des Loslassens (auch, wenn mir dieser Begriff sowas von gegen den Strich geht) - und zugleich die reinste Form von Liebe.