Eltern geben kein Essen?

6 Antworten

Ja, du kannst die Polizei rufen, deine Eltern haben ein Straftat (Nötigung) begangen. Im Strafgesetzbuch (StGB) heißt es:

"§ 240 Nötigung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

saygoodnight  30.11.2023, 00:42

Es könnte sich zudem auch um eine Art Freiheitsberaubung handeln (§ 239 StGB): "(1) Wer einen Menschen einsperrt oder auf andere Weise der Freiheit beraubt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

saygoodnight  30.11.2023, 00:53
@Rafan28

Ist deine Entscheidung. Wenn du einen Abend ohne Essen auskommst, könntest du bis morgen warten. Wenn die Eltern dir dann immer noch das Essen verweigern, würde ich handeln und Polizei oder Jugendamt einschalten. Oder wie willst du sonst etwas an der Situation ändern?

Puh, heute Nacht damit leben und ggf. Wasser aus dem Hahn trinken und morgen früh deine ehemaligen Betreuer im Heim anrufen, die Lage schildern und um Rat/ Vermittlung bitten.

Und wenn sich das weiter hinziehen sollte, vielleicht erst mal Bananen, kleine Packungen Hafermilch und Haferflocken kaufen. Oder so etwas wie Kräcker oder Zwieback, etwas, das man länger halten und in so einer Lage essen kann.

Mir scheint, dass die Lage zwischen euch beiden verfahren ist, ihr beide (Eltern und du) kämpft um dein Handy und du noch um deine Privatsphäre, sie um Kontrolle. Da sollte möglichst ein erfahrener Pädagoge oder Psychologe mal zwischen euch vermitteln!

Eine Nacht kommt man mal ohne Essen aus, auch, wenn es erst mal unangenehm ist. Am besten versuchen, erst mal zu schlafen.

Rafan28
Fragesteller

Danke hältst du es sinnvoll zu meinem Vater zu gehen zu meinem leiblichen der arbeitet zwar von 4bis17uhr aber ich wäre erstmal aus der Situation raus daheim

Ich würde meine Kindern Handy abnehmen

beim Essen wird nur gegessen und mit Familien geredet hat mit Respekt zu tuen,

wenn du einen Partner hast , und ist nur am Handy während am Essen, ohne mit mir zu genießen und kommunizieren?, ja genau unhöflich und kein Respekt und fühlst nicht mehr wohl . Handy ablegen 20 min kann jeder schaffen tut auch gut

danach kam man Handy weiter benutzten

Rafan28
Fragesteller

Les bitte nochmal die Frage gründlich danke

Merve9927  30.11.2023, 10:32
@Rafan28

naja dein Handy Vertrag wird bezahlt von Eltern ? . Dann respektiere es . hol dir selber eine Therapie dass du ohne Handy nicht ausleben kannst und dich nicht selbst vertrauen kannst und warum vertraust du dein Handy beim Essen nicht abzugeben für 20 min ? . Und sag deutlich zu Eltern dass du Schule gehen willst , und ruf dein Jugendamt wegen dieser Probleme

Nahrung müssen sie dir geben. Dazu sind sie gesetzlich verpflichtet. Allerdings dürfen sie dein Handy einfordern - nicht auf Kosten des Essens, aber dennoch. Daher würde die Polizei vermutlich sie rügen und dann dein Handy deinen Eltern geben.

Rafan28
Fragesteller

Lohnt es sich die Polizei zu rufen?

Loka95  30.11.2023, 00:45
@Rafan28

Ich würde mich lieber mit den Eltern zusammen setzen und in Ruhe (ich weiß, das ist in deinem Alter fast unmöglich) miteinander reden. Macht Regeln aus was die Handynutzung angeht. Und wenn du so abhängig vom Handy bist, ist es gut es mal ein, zwei Tage abzugeben.

Rafan28
Fragesteller
@Loka95

Nicht fast sondern unmöglich ich geh zurzeit noch nicht Mal zur Schule Weill ich noch keine habe

Loka95  30.11.2023, 00:47
@Rafan28

Wieso hast du mit 13 noch keine Schule? Und was hat das damit zu tun wie du mit deinen Eltern redest?

Rafan28
Fragesteller
@Loka95

Ich bin vor dem Monat zu meinen Eltern gezogen davor war ich in dem heim

Rafan28
Fragesteller
@Loka95

Das Jugendamt bzw Schulamt hat noch keine Schule für mich gefunden weil die alle kein Platz haben

Loka95  30.11.2023, 00:52
@Rafan28

Erklärt noch immer nicht wieso du dich nicht mit deinen Eltern zusammen setzen und ihr gemeinsam Regeln vereinbaren könnt.

Rafan28
Fragesteller
@Loka95

Weil die Kommunikation mit meinen Eltern so kompliziert ist das es unmöglich ist mit ihnen zu reden ich drehe dann voll durch und verliert zu schnell meine Nerven

Loka95  30.11.2023, 00:57
@Rafan28

Dann ruf morgen beim Heim oder Jugendamt oä an und bitte um einen Vermittler.

TheMonkfood  30.11.2023, 02:29
@Rafan28

Also liegts an dir.

Warum wollen deine Eltern dein Handy? Wer bezahlt den Vertrag?

Rafan28
Fragesteller
@TheMonkfood

Mein leiblicher Vater Weder meine Mutter noch mein stiefvater

Rafan28
Fragesteller
@TheMonkfood

Weil sie denken das ich. Dann durchgehend zocke am Handy

Loka95  30.11.2023, 18:50
@Rafan28

Dann macht Zeiten aus, in denen du zocken kannst, und Zeiten in denen du Hausaufgaben machst, nach draußen gehst oä.

Rafan28
Fragesteller
@Loka95

Hat sich alles jetzt eh gelegt trotzdem danke

Wenn du eine Woche nichts isst verhungerst du. Eine Woche ohne Hand geht noch.