Ich esse ziemlich wenig weil mir das essen nicht mehr schmeckt, müssen meine Eltern für mich nicht mal was anderes kaufen?

7 Antworten

Hallo und deine Eltern haben warmes essen und du nur Brot mit Käse oder Wurst, das nennt man einseitige Ernährung, einmal warmes essen am Tag sollte selbstverständlich sein,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leonwartburg18
Fragesteller

Meine Eltern wollen mir nichts anderes kaufen

Venus345  22.02.2024, 17:03
@Leonwartburg18

das geht ja gar nicht, jeder braucht einmal am Tag eine Vernünftige Ernährung, das Problem Du bist 19 Jahre alt, wende dich mal an ein Vertrauenslehrer.

Leonwartburg18
Fragesteller
@Venus345

Meine Eltern bekommen auf der Arbeit günstiges Mittagessen, leider ist mein schulessen zu teuer und muss Brot essen

Venus345  22.02.2024, 17:11
@Leonwartburg18

das geht ja gar nicht, das essen auf der Arbeit ist auch nicht umsonst, da Du noch in die Schule gehst, ist das Verletzung der Fürsorgepflicht, versuch es mal beim Jugendamt, ob die was machen können

Venus345  22.02.2024, 19:52
@Leonwartburg18

Du kannst von deinen Eltern das Kindergeld einfordern, das steht Dir in diesem Fall zu.

Venus345  10.04.2024, 18:49
@Leonwartburg18

dann taugt der Lehrer nicht viel, wann Du hier die Wahrheit schreibst wende Dich ans Jugendamt

Sturmy  22.02.2024, 19:16

Aber das Kindergeld wird eingesackt, von den Eltern??

Venus345  22.02.2024, 19:51
@Sturmy

Du hast ne Gute Idee, er soll das Kindergeld einfordern

turnmami  23.02.2024, 16:06
@Venus345

FS wohnt zuhause. Da kann er kein Kindergeld "fordern". Es steht den Eltern zu...

Venus345  23.02.2024, 17:48
@turnmami

und er bekommt nur Belegte Brote zu essen, das ist einseitige Ernährung und Verletzung der Fürsorgepflicht, da er noch zur Schule geht

turnmami  23.02.2024, 17:56
@Venus345

Ihm wird seit Monaten verschiedenes geraten. Und er macht davon rein gar nichts. Ausserdem werden seine Eltern am Wochenende wohl kaum in der Arbeit essen...und Fürsorgepflicht für einen 19jährigen???

Sturmy  23.02.2024, 18:34
@Venus345

Das vermute ich mittlerweile auch! Jeden Tag Geld, für MacDonalds?? Oder wie? Meine Tochter hatte mit 15 auch solche Anfälle und wollte die Scheiße zu Hause nicht mehr essen! Nachdem mir alle Sicherungen durchbrannten und meine Tochter sich eine gute Kopfnuss eingefangen hat, hat es auch wieder geschmeckt!😁 Das war ein Blackout von mir gewesen, der einzige in meinem Leben!

Sofern du noch zur Schule gehst und deine Eltern Kindergeld für dich bekommen und dir theoretisch unterhaltspflichtig sind, haben sie für dich und dein Wohlbefinden zu sorgen. Das ist gesetzlich so verankert. Ansonsten kannst du zur Familienkasse gehen und dir das Kindergeld auf dein Konto überweisen lassen und deine Eltern auf Unterhalt verklagen, jedoch musst du dann auch von dem Geld anteilig Miete und Co zahlen, hättest aber noch einen Teil über für Essen, welches ausgewogener ist als Brot, Brot, Brot.

In einem anderen Post schrieb ich bereits, daß du/ihr zur Familienberatung gehen solltet. Auch rechtlich ist da vieles nicht ganz richtig, was deine Eltern tun.

Also du brauchst definitiv mehr als nur Brot mit Aufstrich. Oderso.
Du bist 19. Wenn deine Eltern so schlecht für dich sorgen nehm dir doch einen Nebenjob und zahl dir selbst essen und dann sagst du deinen Eltern schön: nö das is für mich. Und beschriftest alles schön im Kühlschrank haha

Das Thema hatten wir doch schon lang und breit.

Gehe selber deine Sachen einkaufen, die du magst. Wer auch immer dann bezahlt.

Rheinflip  22.02.2024, 16:40

Möchtest du dass er stiehlt?

DeernVomDienst  22.02.2024, 18:20
@Rheinflip

Verstehe nicht, wie du darauf kommst. Seine Eltern kaufen doch für ihn ein. Nur nicht das, was er mag oder möchte. Dann kann er sich die Sachen selber besorgen, die er essen mag.

Oder einen Schülerjob annehmen. Mit 19. Habe ich bereits mit 14 getan. (bei wohlhabenden Eltern)

Not macht erfinderisch. Das bedeutet aber nicht STEHLEN.

Rheinflip  22.02.2024, 18:57
@DeernVomDienst

In erster Linie haben die Eltern ihn zu versorgen da er noch Schüler ist. Er ist deutlich lernbehindert, kann sich also kaum selbstständig versorgen

Containern ist nach deutschem Recht Diebstahl

DeernVomDienst  22.02.2024, 18:59
@Rheinflip

wer spricht denn von containern? Er bekommt doch essen, nur nicht nach seinem Geschmack. Ist für mich dann auch erledigt hier. Scheint doch eher ein Luxusproblem zu sein?

Leonwartburg18
Fragesteller
@DeernVomDienst

Ich bekomme immer nur das billigste essen und überwiegend immer das selbe, in der Schule wollen meine Eltern mir das Schulessen nicht bezahlen und muss Brot essen und abends zuhause gibt es auch für mich nur Brot zum essen

Rheinflip  22.02.2024, 19:14
@DeernVomDienst

Ach Containern steht hier gar nicht.... der Hinweis ist aus dem ganzen Track verschwunden Punkt das muss wohl jemand bearbeitet haben

DeernVomDienst  22.02.2024, 20:12
@Leonwartburg18

du kannst dir auch selber mal ein Spiegelei machen oder eine Tütensuppe. Zwar nicht die ideale Ernährung, aber wenn das Einkommen nicht mehr hergibt, dann ist das so.

Diese frage hatten wir schonmal mit deinen schuhen..

Ich kann wieder nur sagen am besten einen kleinen nebenjob zu machen und so überhaupt irgendwie an geld zu kommen und dir sachen zu holen....

Aber an sich ist das nicht ok, von daher das du aber ja schon erwachsen bist, wird das nicht mehr als so wild angesehen. Schließlich kannst du ja eigentlich selbst für sich sorgen.

Rede mal mit ihnen, einseitige ernährung ist ungesund und du bekommst so definitiv nicht alles um ein gutes immunsystem ect zu haben