Ist warmes Essen nicht unbedingt erforderlich? Weil ich bekomme meistens immer Brot zum essen meine Eltern meinen man braucht kein warmes essen?

annie80  24.11.2023, 19:41

Verdienst du dein eigenes Geld?

Leonwartburg18
Fragesteller

Nein gehe noch zur Schule

15 Antworten

Was wir essen mögen, hängt sowohl vom Erlernten als auch vom Erleben, also auch dem Satt-Machen, ab. Und Satt-Werden ist für einen jungen Mann ein Thema.

Das wir Menschen kochen, ist ein Trick, um die Nährstoffe des Essens schneller aufschlüsseln zu können. Es hat also etwas mit Satt-Werden zu tun, der neben anderen Dingen uns einen evolutionären Schub ermöglichte (verkürzt gesagt). Dabei ist es nicht wichtig, dass das Essen an sich warm ist. Das ist kulturell. Es wird aber durch Kochen, Backen usw. sozusagen vorverarbeitet. Und auch Brot ist also "gekochtes" bzw. "gebackenes" Essen.

Warmes Essen löst schneller ein Satt-Sein aus, ist für die Energieaufnahme aber nicht erforderlich. Gekochtes Essen dagegen förderlich.

Gegen Ende der Adoleszenz orientiert sich der Mensch außerdem neu, auch beim Geschmack. Es kann also durchaus sein, dass Dir selbst seit Jahren genossene Sachen nicht mehr schmecken. Dafür müssen sich aber Deine Eltern jetzt nicht umstellen.

Ergreife lieber die Möglichkeit, Dich an der Zubereitung der Speisen zu beteiligen, und finde heraus, welche Varianten Du einbringen kannst, ohne dass es Deinen Eltern nicht schmeckt aber Dir dafür mehr. Oder übernimm Kochmahlzeiten.

Leonwartburg18
Fragesteller

Weil ich muss überwiegend Brot mit Käse oder Wurst essen und meine Eltern wollen mir nichts anderes kaufen.

Warmes Essen braucht man eigentlich nicht. Es dient nur dem Geschmack. Man kann sich auch komplett von kaltem Essen ernähren.

Suche dir so schnell wie möglich eine Eigene Wohnung. - Da kannst du dann selbst etwas gescheites kochen. :)

Warmes Essen kann lecker sein - ist aber nicht zwingend notwendig für den Körper.

Du könntest dir ja selbst etwas kochen.

Oder besitzt ihr keinen Herd?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
Leonwartburg18
Fragesteller

Ich kann mir nichts kaufen weil ich kein Taschengeld bekomme

UeberBoss701  17.11.2023, 19:09
@Leonwartburg18

Du bist 19?! Wenn du noch zur Schule gehst bzw Abi/Studium machst, such dir halt nen Nebenjob, kein vorhandenes Taschengeld ist da keine Ausrede.

UeberBoss701  17.11.2023, 19:14
@Leonwartburg18

Mit einem Nebenjob kannst du dir auf jeden Fall warme Mahlzeiten leisten, geh und such dir nen Nebenjob, du bist kein kleines Kind mehr. Oder willst du nur einfach keinen Nebenjob machen?

Leonwartburg18
Fragesteller
@UeberBoss701

Ich komme erst um 15:30 Uhr nach Hause und muss noch Hausaufgaben machen und lernen

Leonwartburg18
Fragesteller
@UeberBoss701

Nur meine Eltern wollen mir nichts anderes kaufen und soll damit zufrieden sein und nicht undankbar sein

UeberBoss701  17.11.2023, 19:33
@Leonwartburg18

Auch wenn du Hausaufgaben machen musst und erst 15:30 zuhause bist... Nebenjob ist möglich... Hatte während meiner Fachabizeit auch einen Nebenjob und ich bin auch erst 16:30 von der Schule gekommen...

Bei meinen Nebenjob musste ich um 17:30 anfangen bis ca 20/21 Uhr + musste mit Fahrrad dahin fahren ca 20-25min sprich hatte nur 30min zuhause zum Essen und fertig machen wenn ich innerhalb der woche Arbeiten musste. Alles ist machbar.

Ansonsten diskutier das mit deinen Eltern aus.

Niemand hindert Dich, in einem Restaurant warm zu dinieren, wenn Dir Stullen nicht schmecken und Mutti Dir keine Extrawurst zu braten bereit ist.

Leonwartburg18
Fragesteller

Ich habe leider kein Geld und bekomme auch kein Taschengeld