Eltern mischen sich in mein Leben ein?

Venus345  13.03.2023, 10:30

hast keine Eigene Küche im Dachgeschoss ?

WreckingBalls
Fragesteller

Ne nur Bad😅

Venus345  13.03.2023, 10:48

vielleicht gibt es da ein Platz für eine kleine Küchenzeile, Herd Spüle und ein Schränkchen dann kannst selber kochen vielleicht noch ein Kühlschrank

WreckingBalls
Fragesteller

Gute Idee eigentlich 😅

7 Antworten

Es ist normal, dass Eltern sich Sorgen um ihre Kinder machen und sich in bestimmte Entscheidungen einmischen. Es kann jedoch auch zu viel werden und das Gefühl vermitteln, dass die Freiheit und Privatsphäre des Kindes eingeschränkt sind.

Es ist wichtig, dass du mit deinen Eltern darüber sprichst, wie du dich fühlst und dass du erwachsener und unabhängiger werden möchtest. Versuche, eine offene und ehrliche Kommunikation aufzubauen und höre dir auch ihre Gründe an, warum sie sich einmischen.

Es kann auch helfen, klare Grenzen zu setzen und zu erklären, welche Entscheidungen du selbst treffen willst und wo du ihre Unterstützung benötigst. Wenn es um finanzielle Ausgaben geht, kann es auch helfen, einen gemeinsamen Plan zu erstellen, der für alle akzeptabel ist.

Es ist wichtig, dass du respektvoll und rücksichtsvoll bleibst, aber gleichzeitig deine Bedürfnisse und Wünsche klar kommunizierst.

Bin 17m

rein rechtlich dürfen sich deine Eltern mit 17 auch noch überall einmischen... wie weit sie das machen sollten hängt vom Thema und deiner Reife ab.

Wenn ich zb am Computer spiele, mir wieder ein neues Handy/kopfhörer usw holen will

auch wenn du 17 bist und NORMALERWEISE in dem Alter reif genug sein solltest, dass du weißt, dass man z.b. keine 6h vorm PC sitzen sollte, bedeutet das nicht automatisch, dass du es auch wirklich bist. Wenn du z.b. selbst nicht weißt wann genug ist, dann werden sich deine Eltern auch weiterhin einmischen - selbst wenn du schon volljährig auf dem Papier bist.
und dass deine Eltern nicht begeistert sind wenn du dir z.b. jedes Jahr das neueste IPHONE holst finde ich auch in Ordnung. Es geht ja darum dir beizubringen sinnvoll mit dem Geld umzugehen. Wenn du Geld für ein IPhone hast aber kein Geld um dich bei der Miete zu beteiligen, dann würde ich das Thema "schon wieder ein neues Handy" auch ansprechen.

 oder mir selber was zu essen hole weil das Essen Zuhaus scheisse schmeckt (meine Mom spielt die starke Frau die zu beschäftigt ist um zu kochen deswegen essen wir gefühlt nie was warmes)

dann kaufe dir nichts sondern biete an dass du ab jetzt einfach jeden Abend was für die ganze Familie kochst - deine Mutter wird es freuen. Du beschwerst dich dass es nie was warmes zu Essen gibt da deine Mutter keine Zeit hat zu kochen - du hast aber Zeit da du ja z.b. Zeit zum zocken hast.... naja da liegt es doch nahe dass du freiwillig weniger am Computer sitzt und dafür jeden Abend mal was warmes kochst. Wenn du anschließend dich dann vorm Computer setzt beschwert sich dann auch sicher keiner.

Wenn Du etwas Warmes zu essen willst, kannst Du auch lernen, selbst zu kochen. Auch im Hinblick auf Deine erste eigene Wohnung.

Einerseits möchtest Du wie ein Erwachsener behandelt werden, aber bitte mit Rundrumversorgung, wie bei einem Kleinkind.

Wenn Du ernst genommen werden willst, solltest Du Dich auch entsprechend verhalten.

Giwalato

Bin 17

Das heisst, Deine Eltern sind noch voll für Dich verantwortlich.
Damit alleine hat sich die Frage eigentlich schon erledigt.

wie die größten almans.

Ist vielleicht nicht so schlau in einem deutschsprachigen Forum "Deutsche" als Beleidigung zu verwenden.
Denk mal drüber nach...

Wenn ich zb am Computer spiele,

Wie lange und wie oft Du so am Computer sitzt, schreibst Du absichtlich nicht dazu, nehme ich mal an?

mir wieder ein neues Handy/kopfhörer usw holen will.

Das Wörtchen "Wieder" zeigt da ja schon das Problem. Das kommt ja scheinbar häufiger vor.
Dass ein ungesundes Konsumverhalten von den Eltern kritisiert wird, ist absolut richtig.

oder mir selber was zu essen hole weil das Essen Zuhaus scheisse schmeckt

Und ich nehme an das Problem hast Du nie mal ruhig angesprochen und zusammen eine Lösung gesucht?
Ich z.B. lebe in einer großen Familie, da gibt es viele Dinge, die der einzelne nicht mag. Wir sprechen das ganz einfach ab. Klappt wunderbar.

Dass Du Dir immer gleich Essen von Ausserhalb kaufst, wäre zudem wieder ein Hinweis auf ein ungesundes Konsumverhalten.

Waren eure Eltern auch so "übervorsorglich" oder übertreibe ich

Da Du uns effektiv überhaupt nichts über Deine Situation erzählt hast, bis auf "meine Eltern kommentieren viel", wirst Dir hier niemand eine ordentliche Antwort darauf geben können.

Klar ist nur, dass Du Dich hier sehr einseitig beschwerst.
Dementsprechen kann ich Dir nur diese Antwort geben: Eltern meckern in der Regel nicht ohne Grund herum.

WreckingBalls
Fragesteller

Danke. Mich stört es nur, weil ich schon fast volljährig bin und sie sich daran stören, dass ich selber entscheide wann ich ins Bett gehe, wie lang ich spiele usw.

(Übertreibe bei dem nichtmal)

Hallo rede mal mit deinen Eltern ob das machbar wäre, Du bezahlst etwas Miete für deine Nebenkosten, Wasser und Strom was Du so brauchst, hast deine kleine Küche kannst kochen was Du magst.

das machen bei uns viele wo die Kinder bzw. jetzt Eltern sind in der Dachwohnung wohnen oder im oberen Stock

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung