Meine Mutter hat eine neue Beziehung und keine Zeit mehr für mich?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo!

Ich kann das sehr gut verstehen - es ging einfach schnell, vielleicht zu schnell und deine gesamte "Welt" wurde durch die neue Beziehung deiner Mutter auf den Kopf gestellt, es hat sich alles verändert binnen ganz kurzer Zeit und du konntest dich noch nicht mal drauf einstellen. Das kann emotional genau das bewirken, was du durchmachst und ich finde nicht, dass du übertreibst. Man muss das mal so sehen: Bislang habt ihr beide alles unter euch beiden ausgemacht und es gab in eurer kleinen Welt nur euch beide - und das jetzt nicht mehr der Fall.

Wahrscheinlich würde es deiner Mutter ähnlich gehen, wenn du einen Partner hättest bzw. sie mehr oder weniger vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Das hätte man meiner Meinung auch anders machen können bzw. sensibler machen können, aber eventuell meint sie, dass dieser Mann ihre letzte Chance ist und ist sie deswegen besonders anhänglich.

Versuche doch mit ihr zu reden so wie du es uns hier mitgeteilt hast: Du findest ihn ja offensichtlich auch nett und sympathisch, bist offen und freust dich mit deiner Mutter - aber es geht dir einfach zu schnell und du hast das Gefühl, nicht mehr interessant zu sein oder allein gelassen zu werden mit deinen Problemen und Sorgen oder mit deinen Fragen. Wenn man so was freundlich und ohne Vorwürfe anspricht, sollte das gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, ich kann dich supergut verstehen und nein du bist nicht egoistisch, die Zeit mit deiner Mum allein ist dir wichtig und sie hat offenbar nicht mehr viel Zeit für dich.

Klingt sehr nach diesen typischen Anfangsphasen einer Beziehung wo die beiden nicht die Finger voneinander lassen können, sofern sich das mit der Zeit nicht von selber gibt würde ich einfach offen ansprechen, dass du dir sehr wieder gemeinsame Zeit zusammen wünschst.

Da ihr beide ja ein gutes Verhältnis habt, wird sie das bestimmt verstehen und es wird ihrer Beziehung auch gut tun wenn sie nicht ständig aufeinander hocken. Nimm es ihr aber nicht übel, sie ist bestimmt nach langer Zeit wieder das erste Mal richtig verliebt, da fällt einem gar nicht auf wie die Zeit verstreicht während man versucht soviel Zeit wie möglich zusammen haben. Das ist ganz natürlich und nichts gegen dich.

Schlag ihr einfach mal wieder einen Samstag nur für euch beide vor wo ihr zu zweit nur das macht was ihr liebt. Sag ihr auch, dass es dir etwas zu schnell geht.

Ja, verstehe ich. Du sagst doch, du kannst mit deiner Mutter über alles reden: dann sag ihr das doch mal.

Sag ihr das doch und macht aus, was ihr regelmäßig gemeinsam machen wollt. Dann könnt ihr euch beide darauf einstellen, und ihr könnt was richtig cooles planen.

Rede mit ihr. Das ist am wichtigsten