Meine Eltern meinen ich bin undankbar, soll ich dankbar sein wenn ich kaum was bekomme?

7 Antworten

Du bist 19, geh arbeiten wie wir anderen auch wenn dir dein Lebensstandard zu niedrig ist. Ich hab mit 14 angefangen Zeitungen auszutragen und hab in deinem Alter neben dem Studium bei McDonalds gejobbed.

Alles was du bekommst ist gratis und damit mehr als gut genug. Beschweren kannst du dich sobald es dein Geld ist, bis dahin sagst du "danke Mama und Papa"

Leonwartburg18
Fragesteller

Nur meine Klamotten sind schon ziemlich kaputt und essen bekomme ich das billigste, meine Eltern bekommen doch Kindergeld

blitzwurf  02.02.2024, 18:04
@Leonwartburg18

Ja das sind 250€ die reichen nicht mal für Essen im Monat. Es sei denn du isst jeden Tag Reis und Bohnen. Was dann ja wieder das billigste wäre.

Leonwartburg18
Fragesteller
@blitzwurf

Ich bekomme überwiegend Brot zum essen und meine Klamotten sind schon ziemlich kaputt aber ich soll die ganz kaputt auftragen

Du hast ein Recht auf angemessene, abwechslungsreiche und gesunde Ernährung, auf eine adäquate Unterbringung und auf ausreichende und passende Kleidung.

Dazu sind deine Eltern verpflichtet solange du noch in Ausbildung bist, auch ist ggfs. eine zweite Ausbildung zu finanzieren, sofern die erste für dich nicht zumutbar war oder ist.

Der Gang zum Jugendamt und Berichterstattung dort wäre der richtige, offenbar sind deine Eltern mit deiner Versorgung überfordert. Spreche auch mit deinem Vertrauenslehrer an der Schule, ob bis auf weiteres die Teilnahme am dortigen Schulessen, auch ohne Bezahlung durch deine Eltern, möglich ist und schildere die Umstände!

Analog dazu fragst du deine Nachbarn um Spenden, läßt dich von ihnen zum Essen einladen und versorgen, dass erhöht ungemein den Druck auf deine Alten!

Dir zu empfehlen dich gewalttätig gegen deine Eltern durchzusetzen werde ich nicht, obwohl der Gedanke nahe liegt, sofern die von dir geschilderten Umstände tatsächlich stimmen.

In jedem Fall rate ich dir, bestehe auf deine Rechte - gerade in der Hinsicht auf deine weitere Entwicklung ist es wichtig sich zu behaupten.

Es gibt immer Mittel und Wege, versuche deinen zu finden!

Woher ich das weiß:Recherche

Leonwartburg18
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort

AlexausBue  02.02.2024, 19:03
Es gibt immer Mittel und Wege, versuche deinen zu finden!

Hat er bereits: jeden Tag dasselbe posten...

microjupe  02.02.2024, 19:07
@AlexausBue

Ok, du vermutest also ein Troll? Wenn es aber so ist wie er schreibt, ist er ein armes Schwein dem man helfen sollte.

Auch als Schüler kannst Du mit 19 Jahren einen Minijob annehmen. Und selbst kochen (lernen).

Ich kenne die finanzielle Situation in Deiner Familie nicht.

Kleidung findest Du Second Hand, und wo es in Deinem Ort gemeinnützige Kleiderläden gibt, im Internet. Wenn Kleidung mit Sorgfalt behandelt, und regelmäßig gewaschen wird, hält sie jahrelang.

Giwalato

Leonwartburg18
Fragesteller

Ich gehe noch zur Schule und muss viel lernen wegen meine lernschwäche

Giwalato  02.02.2024, 23:54
@Leonwartburg18

Trotzdem brauchst Du auch mal Pausen.

Regale einräumen im Supermarkt ist etwas, bei dem Du nicht großartig nachdenken musst. Das macht den Kopf frei und Du bekommst Geld dafür. Und vielleicht auch noch Lebensmittel günstiger.

Es geht nicht um eine Vollzeitbeschäftigung für Dich, sondern um einen körperlichen Ausgleich zu Schule und Lernen und ein wenig finanzielle Unabhängigkeit von Deinen Eltern.

Das ist Quatsch!

Sie haben dich nicht gefragt ob sie dich zur Welt bringen dürfen und du hast sie nie darum gebeten.

Du schuldest ihnen nichts. Im Gegenteil: sie haben dich erschaffen und schulden dir ein sorgenfreies Leben.

Leonwartburg18
Fragesteller

Das sehen meine Eltern leider anders

turnmami  03.02.2024, 20:06

Nein. Eltern schulden Kindern NICHT ein sorgenfreies Leben!! Ab der Volljährigkeit sind die Kinder selber für ihr Leben verantwortlich

MariaSunlight  13.02.2024, 22:36

Eltern schulden den Kindern ein sorgenfrei Leben? Erzähl mal wie du das meinst.

Das kommt auf eure Verhältnisse an. Kennst du die Einkommen deiner Eltern und weißt was nach allen Abzügen für Miete, Strom Heizung Essen und Trinken usw. Usw. noch übrig ist?

Vielleicht sparen die schon lange bei sich selbst damit genug für doch da ist. Du kanbs eins Job annehmen und selbst etwas Geld verdienen. Bist ja volljährig. Aber das passt nich zu der AI Mentalität. Tu selbst was.

microjupe  02.02.2024, 18:38

Dann haben diese im Regelfall Anspruch auf Sozialleistungen und Zugang zur Tafel und zur Kleiderkammer. Wäre es so, dann hätte er (halbwegs) vernünftige Klamotten und abwechslungsreiche Ernährung und müßte nicht klagen!

Zudem, wenn man es sich nicht leisten kann seine Kinder adäquat zu versorgen, sollte man auch keine in die Welt setzen. Die es trotzdem machen für die sorgt der Staat, zumindest noch!