Dürfen Eltern einem 4 Monate Hausarrest geben?
Ich hab von Oktober bis Februar hausaresst. Wegen Schule weil ich in 2 Fächern auf 5 stehe. Sie verstehen aber nicht das ich mein ausbildungsvertrag schon habe. Sie haben mir auch alles weggenommen also handy Fernseher ps4 also alles was ich hab. Ich schreib grad heimlich weil ich die rechtliche Lage sehen will. Ich weiß nicht was ich zuhause tun soll ich darf nicht rauß ich darf nur abends essen ich darf kein Fernsehen kucken ich darf garnix. Meine Eltern wollen das ich aufstehe lerne esse und dann wieder schlafen geh. Was soll ich nur tun wenn ich Ferien hab ich kann ja dann nichtmal mehr rauß. Dann hab ich 2 Wochen keinerlei Möglichkeit auf soziale Kontakte außer meiner Mutter und Vater
5 Antworten
Kopiere diesen Text und schicke es an das Jugendamt, sie können dir weiter helfen und sagen was deine Eltern dürfen und was nicht.
Aus meiner Sicht ist das total übertrieben und rechtlich eher nicht okay da es deiner Psyche schadet.
Jeder Mensch hat das Recht auf soziale Kontakte auch außerhalb der Familie.
Ich hoffe, sie dürfen es nicht. Wenn doch, ist es für mich ein weiterer Grund zu sagen, dass Eltern per Gesetz mehr verboten kriegen müssen.
Was ich eher glaube ist, dass Dich deine Eltern nur extrem schocken wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das wirklich 4 Monate lang durchziehen.
Das hilft Dir jetzt vielleicht weniger im Moment, befürchte ich. Es ist einfach nur meine Vermutung. Deine Eltern wissen sicher, dass diese Strafe einfach zu hart ist.
Wenn Du ohnehin schon eine Note besser geworden bist, - vielleicht kann Dich das "retten", wenn sich Deine Leistungen verbessern. Außerdem: Dass Du einen Ausbildungsvertrag hast, sollte nicht bedeuten, dass Du nichts mehr für die Schule machst!
Ansonsten kann ich nur den Dialog vorschlagen. Versuche mit Deinen Eltern zu reden - am besten sachlich und ohne wütend zu werden. (Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du wütend sein könntest. Verständlich.) Vielleicht würde auch ein Zugeständnis, wie mehr zu lernen, helfen?
Schließlich geht es ja um Deine Freiheit! ;-)
Glückwunsch zum Ausbildungsvertrag.
Aber deine Eltern haben recht, dass es kein Grund ist in der Schule nachzulassen nur weil du einen hast.
Manche Betriebe haben den Vertrag schon aufgelöst, da die Prüfung nicht bestanden wurde und die Leute standen auf einmal ohne Vertrag da.
Bei mir is der Unglückliche Umstand eingetreten, dass ich einen Arbeitsunfall hatte und nun nie wieder in dem Beruf arbeiten kann.
Die Ausbildung konnte ich auch nicht abschließen, also was nun ? Da werden deine Noten wieder wichtig.
Auch viele Jahre in deiner Beruflichen Laufbahn sind deine Noten noch wichtig, falls du mal den Job wechseln möchtest oder befördert etc.
Findet einen Kompromiss, leg dich ins Zeug und zeig das du lernst, im Gegenzug bekommst du zb dein Handy wieder.
Lässt du nach und machst nix mehr, nehmen sie dir des wieder ab.
So haben meine Mama und ich es gehandhabt, als ich die kompletten Sommerferien Hausarrest bekommen habe da ich eine 5 im Zeugnis hatte 😂
Frage deine Eltern wo der Sinn des Hausarrestes liegt. Besser lernen tust du wenn dir jemand eine gesündere Lerneinstellung beibringt.
Eine PS4 oder Handy brauchst du nicht. Evtl. kannst du ja verhandeln, dass du auf beides weiterhin verzichtest, oder nur wenige Minuten am Tag benutzt und deine Zeit dennoch draus vertragen kannst.
Warum regst du dich auf? Du wusstest was passieren kann wenn du eine schlechte Note hast und ein bestehender Ausbildungsvertrag entschuldigt dich nicht vom lernen. Wenn der futsch ist, stehst du plötzlich mit schlechten Noten ohne Vertrag da. In der Ausbildung musst du ja auch lernen.