Wieviel kostet ein 17 jähriges Kind?

5 Antworten

Kommt auch auf de zu zahlende Miete an. Wärst du nicht da, dann könnten sich deine Eltern ggf. eine günstigere Wohnung suchen, weil sie ein Zimmer weniger benötigen würden.

Und im übrigen nutzt du ja auch die anderen Räumlichkeiten bis auf das Elternschlafzimmer.

Strom: kommt drauf an was sie an Strom zahlen müssen und welchen Anteil du am Verbrauch tatsächlich hast. Das Gleiche gilt für Wasser. Duscht du 1 x am Tag, alle 2 Tage, 2 x am Tag etc.? Hast du Übernachtungsbesuch der auch mit duscht?

WLAN: da werden sie kaum mehr oder weniger haben durch dich.

Versicherungen: Haftpflicht, Hausrat... Beträge würden bei weniger Wohnraum sinken bzw. kommt eben auch darauf an, wie hoch die Versicherungssumme ist und wie sie wäre, wenn man deine "Wertsachen" weg lässt.

50% Essen und Trinken. Das kann 50 Euro im Monat bedeutet oder 500 Euro. Gibt es eher Wasser und Brot oder jeden Tag frisch gekocht mit hochwertigen Lebensmitteln?

Wie sieht es mit Hygieneartikeln aus? Vom Shampoo über die Zahnseide bis hin zum Deo und dem Rasierwasser...

Urlaub? Handy? Freizeit? Sportvereine? Hobbys? Fahrten die sie übernehmen? Klamotten?

Du merkst schon: deine Frage kann man nicht so aus dem Stehgreif beantworten.

Und letztendlich kommt es ja auch darauf an, wie hoch deine Ausbildungsvergütung ist. Sie bekommen 100 Euro und behalten das Kindergeld ein. Also 350 Euro für die gesamten Kosten die du verursachst. Reichen dürfte das kaum...

Nun, rechne mal mit Fixkosten von 200-400€ (Miete, Strom, Wasser, Internet, Lebensmittel) und weiteren 100-300€ für Kleidung, Taschengeld etc.

Keineahnung457  22.03.2023, 17:48

Miete und so ändert sich aber auch nicht durch ein Kind. Die müssten sie auch so zahlen.

Linuel  22.03.2023, 17:54
@Keineahnung457

Wenn das Kind nicht da wäre, bräuchte man ein Zimmer weniger. In dem Sinne, auch dies muss bedacht werden, wenn man von allen Kosten spricht.

Unabhängig von deinen "seltsamen" Ideen ist Kostgeld keine Miete oder Leistungsbezahlung sondern ein Teil des gemeinschaftlichen familiären Wirtschaftens.

Deine Eltern haben dich dorthin getragen wo du jetzt stehst, jetzt ist es an dir deine Familie ein Stück weit mit zu entlasten.

Wenn du das in Euro und Cent ausrechnen willst legst du:

a) Kräftig drauf

b) Führt es zu emotionalen Verletzungen welche dich noch Jahrzehnte begleiten können.

Am einfachsten ist es, alle notwendigen Kosten, die das Wohnen und Leben in Deiner Familie kostet, einfach durch die Anzahl der Personen teilen, die in der Wohnung leben. Und schon hast Du den Anteil, den Du kostest.
Dann kommt es natürlich auch darauf an, wieviel Einkommen im gesamten vorhanden ist.
Dann ist die Frage, wieviel Du selbst verdienst. Wenn Du 300 € im Monat verdienst, dann sind 100 € vom Dir ok. Wenn Du aber 1500 € an Einkommen hast, dann sind 100 € zu wenig.

Kannst locker mit 300 Euro rechnen. Je nach Größe des Zimmers und Miete eventuell sogar mehr.