Mehr Geld von meinen Eltern verlangen?

7 Antworten

Ich bin dieses Jahr 19 geworden und wohne noch bei meinen Eltern (Meinem Vater und meiner Stiefmutter). Im kommenden August fange ich eine Ausbildung an (hab dieses Jahr die Schule mit Fachabitur "beendet" (bzw. wurde nicht zur Abiturprüfung zugelassen und bin dann Abgegangen). Wir bekommen daher noch Kindergeld, sowie Unterhalt von meiner Mutter. Das müssten mindestens 500€ (evtl. ein wenig mehr).

Also in diesem Jahr im August?

Und dein Vater ist nicht leistungsfähig? Oder wurde das ab 18 bereits nie errechnet?

Anspruch hast du auf Barunterhalt von dem Elternteil wo du nicht lebst. Der andere Elternteil zahlt dir seinen Teil als Kost und Logis. Da kann man nichts "mehr fordern".

Und für die Errechnung deines Bedarfes bist du selbst zuständig. Also entweder gehst du jetzt zum Jugendamt und bittest dort um Rechenhilfe oder du rechnest selbst.

Dafür benötigst du die Einkommensnachweise BEIDER Elternteile.

Dadurch, dass du nun nicht mehr zur Schule gehst, bist du auch kein privilegiertes volljähriges Kind mehr und damit auf Rang 4 der Unterhaltsberechtigten gerutscht.

Und ab Ausbildungsbeginn (und zwar genau in dem Monat wo du anfängst), wird deine Ausbildungsvergütung bis auf 100 Euro angerechnet, ebenso wie das ganze Kindergeld.

Also reden wir jetzt nur von diesem Monat? Oder beginnt die Ausbildung gar erst nächstes Jahr?

Du kannst natürlich mal nachfragen bei deinem Vater, ob er dir diesen Monat noch etwas mehr Geld gibt. Muss er allerdings nicht...

Also, das Kindergeld wird an die Eltern gezahlt, die für deine Unterhalt sorgen bzw. bei denen du lebst.

Der Unterhalt einer Mutter, den kannst du dir auf dein Konto zahlen lassen, musst davon dann aber wiederum deinen Anteil an den Lebenshaltungskosten an deinen Vater zahlen.

Du könntest dir also mal vom Vater die Lebenshaltungskosten vorrechnen lassen. Evtl. bleibt ein klein wenig mehr für dich übrig.

Wenn du eine Ausbildungsvergütung erhälst, wird sie auch auf den Unterhalt angerechnet, die Mutter muß also nicht mehr/nicht mehr soviel zahlen und du musst davon eben auch deinen Lebensunterhalt (Teil der Miete + Nebenkosten usw.) tragen.

Sprich also mit den Eltern wie es finanziell eigentlich aussieht.

Mit habe ich meinen Eltern 60% meines Lohnes abgegeben (Schweiz), nur als Vergleich.

Wenn du eine Auflistung machst die Vernünftig ist und nicht übertreibst mit der Forderung (z.Bsp. 49 EUR für das Ticket) kannst du das gern tun.

Ich bekomme von Unterhalt 40€ und noch 25€ Taschengeld (das dann nichtmehr sobald ich die Ausbildung anfange). Und ich will mich darüber auch garnicht beschweren- und nach Geld fragen mag ich auch überhaupt nicht. Ich versuche mit dem zu Leben was ich bekomme.

somit hast du 65 € rein für Hobbys zum ausgeben. Wenn dir das nicht reicht musst du halt anderwärtig noch Geld verdienen.

Der Unterhalt ist dazu gedacht für dich Kleidung , Lebensmittel zu kaufen, anteilig die Mietkosten zu bezahlen etc.

Allerdings kaufe ich mir mit dem Geld alles selber (bzw. habe ich die 25€ auf ein extra Konto wo ich das Geld einfach spare und nur im Notfall benutze). Also Pflegeprodukte (Shampoo, Duschgel etc.), Schminkzeug, Klamotten, Freizeit (zb. jetzt das 49€ Ticket).

Du darfst also nicht das Shampoo und das Duschgel verwenden das eh in der Dusche ist? du MUSST dir ein eigenes kaufen? In unserer Familie benutzt jeder das selbe...

Schminkzeug fällt unter Hobby da man auch ohne Schminke aus dem Haus gehen kann. Und mal alle 2 Monate eine neue Wimperntusche oder ein neues Make up kostet nicht die Welt. das ist definitiv leistbar

Klamotten - hier kommt drauf an was. Kleidung müssen sie dir eigentlich bezahlen. Sonderwünsche aber nicht. also wenn du noch ein Shirt willst obwohl du genügend hast, dann musst du dir das selber bezahlen. Oder wenn es unbedingt ein teures Markenprodukt sein soll etc.

Freizeit - dafür bekommst du eben das Taschengeld damit du das für Freizeitaktivitäten ausgeben kannst. hab immer max 50 € bekommen und davon habe ich mir Reiten + Tanzkurs + Handy + Fortgehen bezahlt. Beim fortgehen hab ich nur 1 Getränk getrunken - aus Kostengründen. Geld hat trotzdem nicht gereicht und daher habe ich immer parallel Nachhilfe gegeben und bin ich den Ferien immer 40h arbeiten gegangen.

Das "Geld" ist für Dich, ja. "Für Dich" bedeutet in diesem Fall, dass du ein Dach über dem Kopf hast. Die Wohnung auch warm ist, Essen auf dem Tisch steht. Das Alles scheint ja noch von deinen Eltern zu kommen.

Wenn dem so ist, dann bist du gut bedient.

Was Die Schwester angeht so würde ich da mal den Rotstift ansetzen.

Wenn wirklich größere ausgaben anstehen kann man gezielt fragen, aber nach "pauschal mehr" würde ich nicht fragen.

LG