Angst vorm Ausziehen (Eltern)?

5 Antworten

Du solltest es einfach durchziehen, deine Eltern würde ich erstmal nicht einweihen. Wenn du dann in der neuen Wohnung bist kannst du sie ja anrufen und bescheid sagen dass alles in Ordnung ist. Aber ich würde erstmal nicht erzählen wo du wohnst.

Sobald du 18 bist, kannst du sowieso machen was du möchtest. Deinen Eltern bist du dann keine Rechenschaft mehr schuldig.

Tammara390
Fragesteller

Vielen Dank du hast mir echt Mut gemacht diese Worte habe ich gebraucht

nur weiss ich nicht wie ich nicht sagen soll wo ich wohne

verreisterNutzer  26.07.2023, 23:27
@Tammara390

Wenn Du halt sagst wo du wohnst, dann kannst du sicher sein, das sie bei dir auftauchen. Und das musst du dir überlegen, ob du das willst oder nicht.

Die Ausbildung ist auch nur 2 Haltestellen von der Wohnung entfernt.

Wissen deine Eltern, wo du die Ausbildung machst?

Meine Eltern werden demnächst 1 woche wegsein und da habe ich vor auszuziehen.. denkt ihr das ist eine gute idee ?

Ja, das ist eine sehr gut Idee. Diese Chance würde ich nutzen.

Kann ich mein Kindergeld auch selbst bekommen oder Hilfe vom staat ?

Das Kindergeld kannst du auf jeden Fall selbst bekommen. Inwiefern du andere Hilfe vom Staat bekommen kannst, hängt von vielen Faktoren ab.

Wenn es hart auf hart kommt: Ruf die Polizei. Das ist vollkommen berechtigt in deiner Situation und diese Möglichkeit solltest du nutzen.

Tammara390
Fragesteller

Vielen Dank für deine Tolle Antwort und ja meine Eltern wissen leider wo meine Ausbildung ist ..🙏

Hallo, das klingt ja furchtbar. Am besten Jugendamt einschalten. Alleine zu wohnen ist schwierig und ist ne Herausforderung.

Hey Tammara,

Das hört sich ja echt schlimm an. Ich wurde damals auch von meinen Eltern geschlagen und das wurde dann von einer Nachbarin ans Jugendamt gemeldet. Da du schon erwachsen bist, bin ich mir nur leider nicht sicher ob das Jugendamt dir da weiter helfen kann. Allerdings würde ich dort auf jeden Fall mal anrufen, denn die haben auch Tipps und Hilfe für dich.

Außerdem verstoßen deine Eltern gegen die Gesetze:

  • Sie schlagen dich
  • Sie berauben dich deiner Freiheit

Da du aber schon erwachsen bist, haben sie kein Recht dich zu Hause einzusperren.

An deiner Stelle würde ich:

  • Die Eltern deiner Freunde um Hilfe fragen
  • Das Jugendamt fragen
  • In der Woche von zu Hause abhauen
  • Eventuell die Polizei rufen (da bin ich mir nicht ganz sicher)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber Pflegekind

Wenn du das Geld dazu hast würde ich an deiner Stelle aufjedenfall ausziehen genau wenn deine Eltern die Woche weg ist. Ich halte auch nix von so Koptüchter und Ramadan voll schräg. Aber nur wenn du finanziell klar kommst. Das mit dem Kindergeld weiss ich nicht ob das klappt, ist aber unwahrscheinlich. Hilfe von Staat? Dann müsstest du Jugendamt informieren und dann ausziehen in WG oder sowas. Guck das du finanziell das leisten kannst. Und wenn nicht soll dein Freund dir helfen. Vllt kannst du noch Zettel hinterlassen:Ihr habt mich erdrückt mein Leben kaputt gemacht ich halte es nicht mehr aus selbst schuld das euer Kind euch nicht liebt wenn ihr so schlimme Eltern seid lebt wohl und lernt eure lexion und macht es zumindest bei meine kleine Schwester besser wenn ihr wollt das eine nächste Generation von euch nicht vergessen soll und euch lieben lernen. Sucht nicht nach mir das bringt nichts. Dann deine Unterschrift