Ich komme mit meinen Eltern nicht zurecht, ich will ausziehen?

5 Antworten

BAföG hattest du beantragt?

Falls du nicht BAföG berechtigt bist, weil deine Eltern zu viel verdienen, dann bleiben dir die Finanzierung über ein Studentendarlehen oder das Wohlwollen der Eltern dir die eigene Bude zu finanzieren.

Würdest du ausziehen und deine Eltern zahlen nicht mindestens Unterhalt in Höhe des Kindergeldes, dann kannst du einen Abzweigungsantrag stellen. Macht dann wieder 250 Euro mehr...

Wie hoch ist denn derzeit dein Einkommen durch den Job? Und vergiss vor allem nicht, dass der Auszug nicht nur mit Mietkosten verbunden ist. Kaution, Möbel, Haushalsgegenstände, Handyvertrag, Heizung, Strom, Versicherungen...

Ich halte es nicht mehr aus. Meine Eltern sind ständig schlecht gelaunt, kontrollieren mich, schreien rum, sind unzufrieden

Das ist (nur) eine Zustandsbeschreibung. Sie muss Ursachen haben.

  • Du haste Unterhaltsanspruch gegenüber Deinen Eltern

Du kannst mit ihnen klären, ob sie Dir eine eigene Wohnung finanzieren.

atoparty  09.06.2023, 07:59

sie verdient geld, dass mindert den unterhaltsanspruch als auch das kindergeld

atoparty  09.06.2023, 08:39
@GutenTag2003

werkstudenten verdienen nicht schlecht, somit ist essig mit unterhaltsanspruch an mutti und papi

GutenTag2003  09.06.2023, 08:43
@atoparty

Nun, wer aufgrund seines Einkommens keine Unterstützung benötigt, wird auch keine bekommen.

Wie lang wäre denn die Anfahrt, wenn du außerhalb von München wohnen würdest (zur Untermiete)?

Eine Stunde ist mMn schon eine vertretbare Anfahrt, besonders mit öffentlichen Verkehrsmitteln (man kann einfach noch gute 40 min dort schlafen oder schon mal lernen).

Wäre es möglich, zu Verwandten zu ziehen, die in der Nähe leben (Oma, Onkel etc.)?

Ich bin ausgezogen, während meiner Lehrzeit. Ich hatte noch einen Zweitjob, wer sollte das denn sonst finanzieren?

Wenn München zu teuer ist, kannst du auch außerhalb wohnen. Und dir einen besser bezahlten Job suchen. Bei Verwandten unterkommen, bei Freunden.

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig, keine Ahnung ob du Bafög beantragen kannst.

wenn du geld verdienst, kannst du gerne ausziehen und dich selbst finanzieren. wenn du nicht genügend einkommen hast, wird es eben nicht gehen und du musst dich an die regeln deiner eltern halten - dann wirds auch wieder ruhiger.