Mit 16 ausziehen ohne Einverständnis von den Eltern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis zu Deinem 25. Lebensjahr bis zur Beendigung Deiner ersten Ausbildung sind Deine Eltern finanziell zuständig.

Deine Eltern dürfen sich aussuchen, in welcher Form sie Dir Deinen Unterhalt zukommen lassen: entweder in Naturalien (also Bereitstellen eines Zimmers, von Nahrung und anderen Dingen) oder Dir einen bestimmten Geldbetrag auszahlen.

Dir bleiben zwei Möglichkeiten: entweder Du einigst Du Dich mit Deinen Eltern oder Du hältst zwei Jahre durch, suchst Dir dann einen Vollzeitjob und danach eine eigene Wohnung.

Dann musst du dich an das Jugendamt wenden. Aber ne eigeneWohnung wird es auch dann nicht. Wenn die Situation wirklich schlimm ist kommt eine Wohngruppe in Frage. Das entscheidet dann aber ein Familiengericht.

Ansonsten sind eine Eltern für dich verantwortlich (finanziell) bis du deine erste Ausbildung fertig hast (oder 25) bist.

als Minderjähriger brauchst du aber in jedem Fall das Einverständins der Eltern wenn du ausziehst. Auch zahlen müssen sie. und der Vermieter muss einverstanden sein

Das geht nicht. Du kannst erst mit 18 ausziehen.

Wenn du Probleme mit den Eltern hast, und du nicht volljährig bist, bleibt dir eigentlich nur der Weg übers Jugendamt.

Selbst wenn du einen Nebenjob findest, bist du mit 16 Jahre nicht berechtigt Verträge wie Mietvertrag, Strom / Gas Bezugsvertrag zu unterschreiben. Das müssten wenn schon mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten, also deine Eltern.

Mit 16 ausziehen ohne Einverständnis der Eltern wird sehr schwierig werden, mit 18 kannst du auch ohne Einverständnis, aber nicht davor.