Ausziehen mit 16?

5 Antworten

 ich möchte ausziehen am besten in eine eigene Wohnung oder so und wollte fragen ob ich das ohne Erlaubnis meiner Eltern machen kann?

Nein. Da du mit 16 noch nicht volljährig bist, kannst du weder einen Mietvertrag noch sonst was unterschreiben. Ganz zu schweigen, dass es ohne Zustimmung deiner Eltern nicht gehen würde.

Wenn es euch wirklich so schlecht geht, dann könnt ihr euch jederzeit an das Jugendamt wenden. Die werden dann mit euch und euren Eltern ins Gespräch gehen, schauen wie sie euch helfen könnten.

Nein, eine eigene Wohnung bekommst du nicht.

Du solltest mit deinen Eltern sprechen und ihnen sagen wie sehr euch das belastet. Vielleicht sind die zu sehr mit sich selbst beschäftigt um zu merken wie es euch damit geht, vielleicht finden sie dann eine Lösung damit es euch allen wieder besser geht.

Entweder mit Erlaubnis der Eltern oder mit der Erlaubnis des Jugendamtes. Sonst geht nix.

Wohngemeinschaft oder Verwandschaft wäre möglich. Aber eigene Wohnung nicht, außer du bezahlst sie selbst

Dahika  04.02.2023, 12:47

nicht ohne Erlaubnis der Eltern.

Wenns so unerträglich ist und du lieber ausziehen willst dann wende dich ans Jugendamt, die können dir weiterhelfen UND falls gewünscht auch deinen Eltern und deinen Brüdern...Familienhilfe scheint hier nötig zu sein.