Wer hilft wenn man als Volljähriger Schüler von den Eltern ausziehen möchte?

6 Antworten

Hey. Mir geht es da ähnlich. Ich habe mal recherchiert und du müsstest dir das nochmal genauer anschauen, ob das auch wirklich so richtig ist, aber ich habe gelesen, dass man als Schüler Schüler-Bafög bekommen kann und bei einer Person, die noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hat und alleine lebt, bekommt meine ich irgendwas mit 600€. Zusammen mit deinem Minijob müsste das ja reichen (1100€). Hab mich aber noch nicht ganz damit beschäftigt. Musst also nochmal nachlesen, ob das so klappen würde.

In der Schweiz sind Eltern verpflichtet, für ihre Kinder zu sorgen bis zum Ende der Erstausbildung, spätestens aber bis zum Alter von 25 Jahren.

Ich vermute, dass es in Deutschland nicht anders ist.

Mit deinem Minijob kannst du dir bestimmt ein einfaches Zimmer irgendwo leisten. Für den Rest müssen deine Eltern aufkommen.

da musst du leider durch. solange du keine erste berufsausbildung (bis spät. 25. lebensjahr) hinter dir hast, sind deine eltern lt. gesetz unterhaltspflichtig. da wird dir keine behörde irgendwelche zuschüsse gewähren, wenn du noch im elternhaus wohnst, auch wenn das offenbar ein qual zu sein scheint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sprich mit Deinen Eltern, dass Du aufgrund der angespannten Verhältnisse zu Hause gerne ausziehen möchtest.

Wenn die damit einverstanden sind, dann müssen sie Dir Unterhalt gewähren.

Ansonsten sehe ich da schwarz, dass die Allgemeinheit in die Bresche springt.

Nein, du nicht. Das musst du dir selber finanzieren oder deine Eltern möchten das bezahlen. Bei dir gibt es keine Notwendigkeit. :)