Ausziehen mit 16 oder betreutes wohnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst zum Jugendamt gehen und dort um Inobhutnahme bitten. Dann würde man mit deiner Mutter erstmal Gespräche führen und dann gemeinsam entscheiden, ob es besser wäre dich dort raus zu nehmen.

Alleine wohnen kannst du, wenn deine Mutter zustimmen würde und du es finanzieren kannst, bzw. sie dich auch finanziell unterstützt. Neben der Ausbildungsvergütung und dem Kindergeld käme dann ggf. noch Berufsausbildungsbeihilfe in Frage. Ist halt nur fraglich ob sich ein Vermieter findet und aller Wahrscheinlichkeit müsste deine Mutter dann auch noch für dich bürgen.

Aber dein erster Weg sollte dich zum Jugendamt führen!

Soo einfach wird das nicht gehen. Da muss schon massiv was bei Euch zu Hause im Argen sein. Nicht jeder darf einfach auf Staatskosten ausziehen.

Schreib dem Jugendamt Deiner Stadt eine Mail und schildere ein paar Vorkomnisse, was bei Euch zu Hause abgeht. Die Leute vom Amt werden dann entscheiden, was machbar ist und was Utopie.

Klar kannst Du ausziehen. Deine Mutter muss dann finanziell für Dich aufkommen. Wenn sie das nicht kann und nicht will, und wenn das Amt befindet, dass Eure Probleme angegangen werden können, dann wirst Du dazu lernen müssen.

Mit erlaubnis der Eltern kannst du mit 16 in eine eigene Wohnung ziehen oder in eine WG.

Betreutes Wohnen ist nicht für "normale " Menschen vorgesehen. Das zahlt der Staat nicht. Wenn du nicht schwanger, kriminell, behindert, psychisch krank bist - keine Chance.

Mit Kindergeld und deinem Gehalt sollte aber ein WG Zimmer drin sein. Vielleicht bekommst auch noch Wohngeld.

Solange du die eigene Wohnung nicht selbst bezahlen kannst, wird das nichts mit dem Ausziehen.