Wie ist es möglich mit 16 beim Freund 19 zu wohnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Zustimmung der Eltern ist es kein Problem und solange die Eltern zwar nicht direkt zustimmen, aber auch gar nix sagen und sich nicht an die Behörden wenden, "unsere Tochter wird vermisst bla bla", solange kannst du bei deinem Freund wohnen.

Inkognito-Nutzer   06.01.2024, 19:48

Praktisch bin ich schon oft da, aber würde gern auf den Mietvertrag, auch wegen Post usw. Oder geht das auch ohne?

Inkognito-Nutzer   06.01.2024, 20:19
@habakuk63

Was muss man beim Ummelden machen, beachten? Brauche ich da irgendwas?

habakuk63  07.01.2024, 08:18
@Inkognito-Fragesteller

In der Regel deinen Personalausweis und eine Wohnungsgeberbescheinigung (die kann dein Freund ausstellen, da du bei ihm wohnst), einige Meldeämter wollen auch due Geburtsurkunde sehen. Was genau bei eurer Stadt erforderlich ist kannst du im Netz erfahren auf der Seite der Stadtverwaltung.

habakuk63  07.01.2024, 19:43

Danke für die Auszeichnung und euch beiden viel Glück.

Mit der Zustimmung der Eltern ist es immer möglich in deinem Alter auszuziehen.

Unter diesen Umständen kannst du das auch ohne die Zustimmung deiner Eltern erzwingen.

Da wäre das Jugendamt dein Ansprechpartner.

Deine Eltern müssen beide ihre Zustimmung geben das du bei deinem Freund wohnen darfst.

Wenn deine Eltern nichts dagegen unternehmen, dann kannst du das eigentlich auch einfach so machen.