Ausziehen mit 16 übers Jugendamt?

6 Antworten

Klar kannst Du zum Jugendamt gehen. Dann bekommt Ihr daheim erst mal Besuch von dort und dann wird geschaut, was bei Euch so alles abläuft.

Kann man mit 16 ausziehen Jugendamt?

Für einen Auszug als Minderjährige/r ist deshalb das Einverständnis deiner Eltern notwendig. Hast du dieses Einverständnis, kannst du auch mit 16 ausziehen – zum Beispiel, wenn du eine Ausbildung an einem anderen Ort als deinem bisherigen Wohnort beginnst.

Von zu Hause ausziehen als Minderjährige/r! Was muss ich ...

Du wendest dich ans Jugendamt und wirst zu einem Gespräch eingeladen. Dort werden dir dann alle deine Möglichkeiten aufgezählt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Du schreibst in Google folgendes: Jugendamt+Name seiner Stadt

Dann findest du da die Telefonnummer und rufst du da an und stellst dich kurz vor und sagst, dass das Leben bei deiner Familie dich sehr belastet und du gerne zu einer Jugendwohnung umziehen würdest und deshalb möchtest du einen Termin beim Jugendamt diesbezüglich vereinbaren. Lg

Dann gehst du zum Jugendamt Das Jugendamt wird dann feststellen was an deiner Behauptung dran ist. Und dann eine Entscheidung treffen. Ob du auf hohem Niveau jammerst oder ob du eben wirklich raus musst. Aber eine eigenen Wohnung wird es dann wohl eher nicht werden. Eher schon eine Wohngruppe oder Pflegefamilie

Hornyyyyyyyyyyy
Fragesteller

Könnte mich dann beispielsweise jemand denn ich kenne aufnehmen? Wenn sie sich dafür bereitstellen

Tand0r  07.11.2023, 18:54
@Hornyyyyyyyyyyy

Das ist eher unwahrscheinlich.

Bei nicht Verwandten kannst du nur wohnen wenn diese als Pflegeeltern geeignet sind und dies dem Jugendamt nachgewiesen haben. Das geht nicht so einfach von heute auf Morgen.

Solange deine Eltern damit einverstanden sind kannst du aber natürlich ohne Beteiligung des Jugendamtes dort wohnen.