Ausziehen?

8 Antworten

So pauschal hast Du erstmal keinen Anspruch auf Sozialhilfe. Du bist volljährig und selber für Dein Auskommen verantwortlich.

Wenn Du allerdings noch zur Schule gehst oder studierst oder eine Ausbildung machst, hast Du im u. U. Anspruch auf Unterhalt durch Deine Eltern.

Allerdings auch nur, wenn es Dir nicht zuzumuten ist, zu Hause zu wohnen oder wenn Deine Eltern Dich freiwillig unterstützen. Einfach so ausziehen geht nur, wenn Du es selber finanzierst.

Einen Schulabschluss hast du?

Wie sieht es aus mit einem Ausbildungsplatz?

Deine Eltern müssen dir den Auszug nicht finanzieren. Wenn du ihn ebenfalls nicht finanzieren kannst z.B. durch deine Ausbildungsvergütung samt Kindergeld oder einen Job, dann wird das nichts.

Und was genau bedeutet "Das Arbeitsamt schickt mich zur Schule"?

Mit 18 dürftest du deine Schulpflicht ja erledigt haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliche Erfahrung, Recherche + frei zugängliche Quellen

Ich würde dir empfehlen einen Job zu besorgen, aber noch bei deinen Eltern zu wohnen. So kannst du Geld sparen und wenn du dann ausziehst, (in paar Jahren oder wann auch immer) hast du genug Geld gespart und dir wirklich was leisten zu können also genug Möbel, ein Teil der Miete (und die Steuern, plus Nebenkosten ne). Aber falls du nicht studieren willst, empfehle ich dir ne Ausbildung damit du was in der Tasche hast, nebenbei arbeiten wenn du willst, aber je nach Ausbildung kannst du auch Geld verdienen (also schulisch oder das andere hab vergessen wie das heißt aber informiere dich mal)

Also ich komme aus der Schweiz bei uns gibt es temporär Büros dort findest du Arbeit. Oder mach eine Ausbildung. Oder schick einfach Bewerbungen ab z.b beim Supermarkt. Du bist noch jung und hast noch genug Zeit um auszuziehen. Oder gehe zur Berufsberatung die können dir am besten helfen.

Such dir erst mal ein Job oder besser Ausbildung dann kannst du so ein paar Monate sparen (für die Kaution, Möbel etc) und dann ziehst du reibungslos um.

Falls du alleine umziehst empfehle ich dir eher eine günstige und kleine Wohnung um dann am Ende des Monats mehr übrig zu haben z.b für die Einrichtung.

Ich glaub an dich und drücke dir fest die Daumen.