Mit fast 18 ausziehen?
Im Sommer werde ich 18 und ich muss wirklich aus meinem Haushalt raus. Können oder müssen meine Eltern mich finanziell unterstützen? Ich kenn mich überhaupt nicht aus.
Nach den Sommerferien würde ich auf eine Abendschule gehen.
Könnt ihr mir sagen wie sowas Grob läuft?
Möchte noch nicht mit meinen Eltern drüber reden.
(Keine WG)
6 Antworten
und ich muss wirklich aus meinem Haushalt raus
Was bedeutet das konkret?
Eine Unterhaltspflicht der Eltern würde vorliegen, wenn du dich in Erstausbildung befindest und die Ausbildungsstätte vom Elternhaus nicht erreichbar wäre. Vorausgesetzt natürlich, dass sie überhaupt leistungsfähig sind.
Eine Abendschule gehört allerdings nicht zu den Schulformen die Eltern unterstützen müssen. Denn wie der Name ja schon sagt, findet die Ausbildung Abends statt und so hat man tagsüber Zeit einer Arbeit nachzugehen.
Schulformen müssen, wie z.B. an einem Gymnasium, den überwiegenden Teil der Zeit in Anspruch nehmen.
die Frage ist also nach wie vor: was bedeutet, du musst raus...
Schmeißen sie dich raus? Auch dann gilt was oben geschrieben wurde.
Oder gibt es tatsächlich Probleme die es dir unmöglich machen Zuhause zu verbleiben wie psychische oder physische Gewalt?
Dann wäre erster Ansprechpartner das Jugendamt um die Situation zu besprechen bzw. das Jobcenter, welches unter bestimmten Voraussetzungen eine Kostenübernahme für die Wohnung erteilen kann.
Beim Abendgymnasium besteht die BAföG-Berechtigung in den meisten Bundesländern nur während der letzten drei Halbjahre der Ausbildung (Vollzeit-Schulbesuch). Vorher wird davon ausgegangen, dass man arbeitet. Erkundige dich dazu beim zuständigen BAföG-Amt!
https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schuelerbafoeg.php